Neue Honda Monkey 2022

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute bei YouTube auf ein Video von Honda Thailand gestossen.

    Vorgestellt wird die neue Honda Monkey für 2022 mit neuem Motor und 5 Gang-Getriebe.


    Das Farbschema am Tank ist anders.

    Es gibt neue Farben: Blazing Red, JuicyYellow und Bold Black.

    Die Hinterradschwinge ist bei allen Farbvarianten schwarz, ebenso sind die Felgen bei allen Farben schwarz.

    Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Die schwarzen Felgen "missfallen" mir persönlich beim 2021er Vision 110 ebenfalls.

    Aber das senkt die Produktionskosten....


    Der Motor ist neu (Man sieht auf den ersten Blick gewisse Unterschiede zum jetzigen Motor).

    Er hat nun 5 Gänge und - so denke ich - Euro 5.

    Er leistet 7,2 KW, also ca. 9,8 PS. (Bisher 6,9 KW/9,4 PS)


    Hier der Link zum Video: 2021-2022 new Honda Monkey 125 5-speed (Thailand) photos & details - YouTube


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • tja, der Motor wie ihn die neue Grom und Cup auch haben......die schwarzen Felgen passen zum schwarzen Rahmen.......bin aber stolz auf meinen gelben Rahmen....:D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich warte lieber auf die neu aufgelegte Dax, sollte Honda sie denn wirklich bringen. Meine Monkey habe ich schon vor einiger Zeit wieder verkauft. Irgendwie machte sie keinen Spass mehr, sie kam leistungstechnisch auch nicht wirklich aus den Puschen. Ob die +0,5 PS des neuen Modells da was dran ändern ? Klar, fürs Wohnmobil ist sie erste Wahl, aber sonst ?


    Das Gute ist der Wiederverkaufswert, ich habe nach einem Jahr fast den Neupreis wieder rausbekommen.

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Hallo ?

    Ich hatte bei der 21er Monkey nicht zugeschlagen, weil der neue Motor mit

    5-Gang-Getriebe zuerst nur in der neuen Grom zum Einsatz kam. Jetzt scheint es ja nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Monkey auch mit dem neuen Motor nach Deutschland kommt. Zumindest besteht die Hoffnung ??

  • Meine Monkey habe ich schon vor einiger Zeit wieder verkauft. Irgendwie machte sie keinen Spass mehr, sie kam leistungstechnisch auch nicht wirklich aus den Puschen.


    Ich weiss nicht....dieser Motor ist unverkennlich ein 125ger der lahmen Sorte ; Beschleunigung a la LKW basta ........dafür nicht süffig............wer halt wirklich irgendwie etwas Leistung will muss halt wirklich schauen ,dass der 125ger 13-15 PS hat....od. auch kurz übersetzt ist in den unteren Gängen wie die kleine 5gang neo sports....


    ------------------------------


    oder auch


    hier bei uns bin ich natürlich eigentlich immer mit dabei beim allgem. Verkehr eben aus und ohne Gegwenwind wo überland 80 angesagt ist (bei euch mit 100 naaaja ) ...oder wenn nix hinter mir ist od. auf Nebenstrassen bin ich natürlich meist auch mit gemütlichen 50-60-70 unterwegs und kotze das Motorli dann auch nicht aus....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • tja, der Motor wie ihn die neue Grom und Cup auch haben......die schwarzen Felgen passen zum schwarzen Rahmen.......bin aber stolz auf meinen gelben Rahmen....:D

    Geht mir genauso mit meinem roten Rahmen.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Wie sind die Maße?

    (Lenkerbreite, Gewicht)


    (Wohnwagentür / Urlaubtransport

    möglich?)


    Wie sind die Maße?

    (Lenkerbreite, Gewicht)


    (Wohnwagentür / Urlaubtransport

    möglich?)

    Keine Ahnung, da "mein thailändisch so schlecht ist" :roll:

    Ich vermute, dass sich an den Abmessungen nicht sonderlich viel ändern wird,soweit ich das auf den Bildern erkennen

    kann.

    Vielleicht hat ja jemand das Gewicht von "alter" und "neuer" Grom.

    Gewichtsmässig dürfte der Unterschied - bei der Monkey identisch sein.

    Ich denke, dass ein Gang mehr vielleicht 1 kg mehr Gewicht ausmacht.

    Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Schön, dass man endlich über die neue Monkey diskutieren kann!

    Ja, sie kommt ziemlich sicher nach Deutschland, sonst würde wohl kaum Honda damit werben wie die Frankfurter Honda Center GmbH mit Standort Leipzig.


    Also obwohl im neuen Prospekt etwas von viel Drehmoment steht, verringert sich dieses ja von maximal 11 auf nur 10,5Nm. Die Spitzenleistung ist etwas höher, die Endgeschwindigkeit auch angeblich rund 2-4 km/h mehr.


    Aber gerade die aktuelle Grom soll sich wirklich leichter, noch handlicher und sportlicher anfühlen.

    Wenn man mal die Eindrücke im US-Forum liest zumindest.

    Das neue 5-Gang-Getriebe ist eben enger übersetzt, der erste bis vierte sind kürzer als bisher, der 5. ist länger als der bisherige 4.Gang. Das ist gerade bei sportlicher Fahrweise gut. Oder für die, die den Motor tunen möchten.

    Ich finde es aber auch nervig, wenn man mehr schalten muss.


    Hilfreich ist eben der neue Motor auch in Sachen Ölfilter. Den hatte der bisherige Motor ja nicht und das dürfte viele beruhigen.


    Schade finde ich die billigere, langweiligere Lösung mit farbunabhängig schwarzen Rahmen, Schwingen und Lampenhaltern. Das war bisher eben flippiger.


    Aber die Gebrauchtpreise, die manche aufrufen wollen für ein Modell, dessen wohl etwas spritzigerer Nachfolger vmtl. zum Herbst kommen sollte, ist schon krass.

    Ich würde da die etwas langweiligere Optik in Kauf nehmen und das neue Modell nehmen.


    Evtl. tue ich das auch, aber ich kämpfe seit eh und je mit den Nachteilen wie dem schrecklichen Tacho. Außerdem muss ich vorher ein Bike loswerden, noch schwieriger (für mich aber nur, weil ich mich nie trennen kann). Aber die Monkey finde ich weiter extrem interessant - so oder so.

  • Oh... die aktuelle Monkey gefällt mir optisch auch besser. Die neue ist mir zu dunkel und das steht einer so gewollt auffälligen Maschine einfach nicht. Das ist meine persönliche Meinung, weil ich den Trend „schwarze Motorräder“ überhaupt nicht zu schätzen weiß.

  • Oh... die aktuelle Monkey gefällt mir optisch auch besser. Die neue ist mir zu dunkel und das steht einer so gewollt auffälligen Maschine einfach nicht. Das ist meine persönliche Meinung, weil ich den Trend „schwarze Motorräder“ überhaupt nicht zu schätzen weiß.

    Da schreibst du mir aus der Seele mit dem schwarzen Zeug.

    Ist halt wieder ein Trend, das ändert sich schon wieder.


    @ Halbliter, passt du den auf eine Monkey drauf?


    Gruß Helmut

  • Ja, auf die Monkey passe ich super drauf. Während bspw. bei meiner Super Cub das Knie in die Mitte gedrückt oder ganz rausgestreckt werden muss, wenn man stark einlenkt und dies auch bei der MSX so war und MSX und die neue Grom vorne an den Knien unterhalb der Griffe sehr breit und kantig vom Tank her wird und das unbequem ist, hat die Monkey einen höheren Lenker verbaut und hat vorne am Tank keine unbequemen Kanten. Zudem ist der Sitz ebenfalls ohne Kante und groß genug, um recht weit hinten zu sitzen und von der Polsterung her ein Traum. Das sieht klein aus, aber ist ergonomisch richtig klasse.

    Ich sitze da bequemer drauf als auf einem durchschnittlich großen Nakedbike.

    Ich müsste aber die 500er nach 25 Jahren abstoßen, um die Monkey zu kaufen, sonst ist mir das zuviel an Zeug.


    Wir müssen letzten Endes sehen, welche Designs nach Europa kommen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich denke, es wird bei schwarzen Felgen/Rahmen/Schwinge/Halter bleiben und bspw. die bisher bienige gelbe passt mit viel weniger gelb und dann mit gelb-silber nicht mehr wirklich, da finde ich rot passender, auch wegen des roten Standrohres (bei der gelben ist dies gold).

    Die schwarze war mir immer zu unauffällig, gerade ein Minibike sollte gut gesehen werden können.


    Die alte Monkey wurde allerdings drei bis vier Jahre mit gleichem Design gebaut, es kann also dauern, bis wieder knalligere Versionen kommen.

    Grundsätzlich kann man sich aber den neuen Motor und das neue 5-Gang-Getriebe schönreden, das gerade die Endurogene der Monkey unterstreicht. Ein kürzerer 1.Gang hat da schon richtig Vorteile. Und es bleibt ja ein attraktives Kleinmotorrad, das man mit vielen Teilen auch aufhübschen kann.

  • Da hat recht und vermutlich seeehr Wertstabil.


    Aber das da "so Große" daraf gut Platz haben, hätte ich nicht gedacht.


    Jetzt muss ich mir das Teil doch mal genauer ansehen...

  • dieser Herr ist glaub nicht der kürzeste und schlankeste




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und dieser vorallem auch nicht der leichtste





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .