SH300i / Modell 2020 / Druck bei heißem Motor im Kühlsystem zu hoch

  • Hallo Gemeinschaft,


    zum bisherigen Vorgang:

    Meine SH300i hat jetzt ca. 7500km gelaufen. Die Wasserpumpe (mit Reparatursatz) wurde breits erneuert, da Motoröl aus der Kontrollbohrung kam.

    Weitere 2000 km später wurde die Wasserpumpe erneut ersetzt, da diese Undicht war und ich Kühlwasserverlust an der Kontrollbohrung hatte.

    Diese beiden Reparaturen wurden Anstandslos durch meinen auf Garantie FOH durchgeführt.


    Jetzt habe ich das Problem, so sehe ich das, dass der Druck im Kühlsystem wohl zu hoch ist. An den Schlauchschellen an der Unterseite zum Kühler drückt es das grüne Kältemittel aus den Verbindungen und aus der Wasserpumpe saut es bei heißem Motor auch wieder. Teilweise sind an vielen Schlauchverbindungen weiße Ablagerungen zu sehen. Der Kühlerlüfter läuft ganz normal an. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das ganze System nie so richtig dicht war. Die Wasserpumpe hat immer irgendwiie gesabbert. Bei heißen Motor ist der Ausgleichsbehälter auch immer gleich hoch gefüllt. Das Kühlmittelstand steht immer auf "Upper Level".

    Die Zylinderkopfdichtung wird nach diesem KM Stand in Ordnung sein, habe auch keine Verunreinigungen des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter oder Auffälligkeiten im Motoröl.


    Meine letzte Idee ist ein defekter Kühlerdeckel, welcher bei dem definierten Systemdruck nicht öffnet und das Kühlmittel ins Ausgleichsgefäß ablässt?

    Wäre das eine Möglichkeit ?


    Ich habe in 2 Wochen einen Servicetermin. Mein FOH bestellt mir auf Garantie einen neuen Kühlerdeckel..

    Wenn dann der Fehler immer noch Auftritt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir kein anderes Fehlerbild mehr vorstellen.


    Gibt's hier weitere Ideen, oder hatte schon jemand dieses Problem und eine Lösung dazu ?


    Danke schonmal.

  • Oweh, das klingt ja echt nach einem Montagsmodell. Hier im Forum gibts dieses Problem mW nicht. Ich hoffe mal dein Händler kann das endgültig abstellen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das kann wirklich der Deckel sein.


    Wenn du den vorher testen möchtest, dann schraube ihn ab und erhitze ihn im Wasserbad und prüfe, ob er dort öffnet ( wird er wohl nicht machen)


    Ansonsten ist das ein guter Lösungsansatz. Läuft der Roller nur im kleinen Kreislauf, dann kocht er halt über und drückt die Suppe raus.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • dem Kühlerdeckel ist das Wasserbad wurscht, der wird höchstens sauber. :)-


    Aber es sieht wirklich so aus, als würde der Kühlerdeckel nicht öffen, bzw erst bei viel zu hohen Druck. Den würde ich mal tauschen.


    Im Wasserbad kann man einen Thermostaten überprüfen... :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Prüfe ob der Kühler heiß wird, wenn nicht=Thermostat macht nicht auf, =Motor kocht = Dampf drückt durch. Wie dumm ist deine Werkstatt.???Wenn das alles nix hilft ist das ein Trollbeitrag

  • Prüfe ob der Kühler heiß wird, wenn nicht=Thermostat macht nicht auf, =Motor kocht = Dampf drückt durch. Wie dumm ist deine Werkstatt.???Wenn das alles nix hilft ist das ein Trollbeitrag

    Wie dumm bist Du denn ? Woher weißt Du, das die Werkstatt schon nach diesem Fehler gesucht hat - steht

    nichts von im Beitrag ! Also keine voreiligen Anschuldigungen !

    sigpic2_2.gif

  • Lies mal oben was schon alles repariert wurde, getauscht wurde. Da hat die Werkstatt beziehungsweise die Mitarbeiter keinen Plan.

    Meine SH300i hat jetzt ca. 7500km gelaufen. Die Wasserpumpe (mit Reparatursatz) wurde breits erneuert, da Motoröl aus der Kontrollbohrung kam.

    Weitere 2000 km später wurde die Wasserpumpe erneut ersetzt, da diese Undicht war und ich Kühlwasserverlust an der Kontrollbohrung hatte.

    Diese beiden Reparaturen wurden Anstandslos durch meinen auf Garantie FOH durchgeführt.

    das würde für mich bedeuten die Werkstatt hat gepfuscht.

    Solchen Mechanikern vertraue ich kein zweites mal mein Zweirad an, lass die mal bei der Bremse ungenau arbeiten weil Kein Bock oder sonst was.

  • Prüfe ob der Kühler heiß wird, wenn nicht=Thermostat macht nicht auf, =Motor kocht = Dampf drückt durch. Wie dumm ist deine Werkstatt.???Wenn das alles nix hilft ist das ein Trollbeitrag

    Nur mal zum Nachdenken...Der Thermostat hat immer ein Loch im Gehäuse, dadurch ist ist der Druck im kompletten System gleich!

    Wenn der Dampf drückt, sollte es als erstes, oder zu mindest teilweise in den Ausgleichsbehälter gehen!


    Und eine Werkstatt als dumm zu bezeichen.... naja, darüber kann jeder denken wie er will...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal genauer das Fehlerbild.


    Bei niedrigen Temperaturen bis etwa 14°C Außentemperatur hab ich keinerlei Probleme.

    Das Thermostat regelt und die Temp Anzeige pendelt lt. Anzeige so zwischen 82°C un 90°C (auch im Stadtverkehr)

    Es muss kein Lüfter laufen und in diesem Betriebsfall ist ist auch die Wasserpumpe dicht. Alles ist so wie es sein soll.


    Bei wärmerem Wetter, so ab 15°C und 30er Zone kommt dann das Kühwasser im Stadtverkehr

    auf etwa 100°C, der Lüfter läuft wie es sein soll und kühlt das Kühlmittel auch herunter wie es sein soll.

    Hier ist dann richtig Druck im System, die Wasserpumpe tropft und an den Schlauchverbindungen

    auf der Roller-Unterseite zum Kühler sieht man eindeutig das nasse grüne Kühlmittel austreten.


    Wie gesagt, ich tippe jetzt mal ganz stark auf den Kühlerdeckel, dass bei diesem das Druckausgleichsventil klemmt,

    und bei höherem Systemdruck der Druckausgleich in Ausgleichsbehälter nicht stattfindet.



    Gruß

    SH300idriver

  • .Der Thermostat hat immer ein Loch im Gehäuse,

    Nein.


    Ich kann mir vorstellen wie es abgelaufen ist. Der nervöse Kunde wurde zufriedengestellt indem man ein Dichtmittel in den Motor gegeben hat. Weil bei niedrigen Temps der Thermostat nicht auf macht wurde alle verklebt, oder zumindest teilweise. das Resultat schreibt uns der Besitzer. Sowas kann vorkommen.

  • OK, ich korrigiere, die Thermostaten die ich in der Hand hatte, hatten alle ein 2 mm Loch... was aber auch egal ist,

    der Standardthermostat sperrt ja nur eine Flußrichtung, der Druck verteilt sich trotzdem in alle Richtungen, auch durch die WaPu...

    und selbst wenn die Wasserpumpe so einen hohen Druck entwickeln könnte, müsste das Kühlwasser spätestens beim Motorabstellen in den Ausgleichsbehälter rotzen


    warten wir das Ergebnis ab

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nein.


    Ich kann mir vorstellen wie es abgelaufen ist. Der nervöse Kunde wurde zufriedengestellt indem man ein Dichtmittel in den Motor gegeben hat. Weil bei niedrigen Temps der Thermostat nicht auf macht wurde alle verklebt, oder zumindest teilweise. das Resultat schreibt uns der Besitzer. Sowas kann vorkommen.

    Man kann sich auch selbst lächerlich machen statt einen Fehler zu zugeben ...

    sigpic2_2.gif

  • Sangalaki verwechselt Wasserpumpengehäuse mit Thermostatgehäusedeckel. Wasserpumpe entwickelt keinen Druck, die fördert nur Wasser in einem Kreislauf. Der Thermostat öffnet oder schließt ein Teil des Kühlkreislaufs. Ich mach mich vieleicht lächerlich, aber solche Reparaturen hab ich schon etwa 30+ mal erfolgreich durchgeführt.