Hallo Gemeinschaft,
zum bisherigen Vorgang:
Meine SH300i hat jetzt ca. 7500km gelaufen. Die Wasserpumpe (mit Reparatursatz) wurde breits erneuert, da Motoröl aus der Kontrollbohrung kam.
Weitere 2000 km später wurde die Wasserpumpe erneut ersetzt, da diese Undicht war und ich Kühlwasserverlust an der Kontrollbohrung hatte.
Diese beiden Reparaturen wurden Anstandslos durch meinen auf Garantie FOH durchgeführt.
Jetzt habe ich das Problem, so sehe ich das, dass der Druck im Kühlsystem wohl zu hoch ist. An den Schlauchschellen an der Unterseite zum Kühler drückt es das grüne Kältemittel aus den Verbindungen und aus der Wasserpumpe saut es bei heißem Motor auch wieder. Teilweise sind an vielen Schlauchverbindungen weiße Ablagerungen zu sehen. Der Kühlerlüfter läuft ganz normal an. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das ganze System nie so richtig dicht war. Die Wasserpumpe hat immer irgendwiie gesabbert. Bei heißen Motor ist der Ausgleichsbehälter auch immer gleich hoch gefüllt. Das Kühlmittelstand steht immer auf "Upper Level".
Die Zylinderkopfdichtung wird nach diesem KM Stand in Ordnung sein, habe auch keine Verunreinigungen des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter oder Auffälligkeiten im Motoröl.
Meine letzte Idee ist ein defekter Kühlerdeckel, welcher bei dem definierten Systemdruck nicht öffnet und das Kühlmittel ins Ausgleichsgefäß ablässt?
Wäre das eine Möglichkeit ?
Ich habe in 2 Wochen einen Servicetermin. Mein FOH bestellt mir auf Garantie einen neuen Kühlerdeckel..
Wenn dann der Fehler immer noch Auftritt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir kein anderes Fehlerbild mehr vorstellen.
Gibt's hier weitere Ideen, oder hatte schon jemand dieses Problem und eine Lösung dazu ?
Danke schonmal.