Ich gebe mich geschlagen - so viele Thermostate hab ich in 36 Jahren in
der Werkstatt nicht erneuert - zumal bei dem Fehler nicht
Ich gebe mich geschlagen - so viele Thermostate hab ich in 36 Jahren in
der Werkstatt nicht erneuert - zumal bei dem Fehler nicht
Ich weiß genau was ich schreibe....
Und geh zusammen mit Oliver auf die Tribüne und schau mir vom dort das Theaterstück weiter an.
Zeigt mir ein Motorrad/Auto Thermostat-gehäuse mit Serienmäßigem Loch oder Überdruckbohrung. ( Keine Spezialanfertigungen für KKW) ich bitte euch sehr lieb.
Ohhh ein Griff mit der rechten Hand auf den Kopf...hilft beim entspannen...lg
Moin,
die Idee mit dem Kühlerdeckel, der bei einem definierten Druck abbläst, gefällt mir. Nur warum ist der Druck zu hoch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlkeislauf nicht richtig entlüftet wurde. Am Zylindermantel ist eine Schraube, die bei Neubefüllung nach Wasserpumpenwechsel geöffnet werden muss, bis das neu eingefüllte Kühlwasser austritt. Diese wird geschlossen und das Kühlmittel weiter aufgefüllt. Dazu gibt es ein ganz tolles Video auf Youtube. Bliebe Luft im System, so könnte ich mir eine Dampfblasenbildung vorstellen, die für Überdruck sorgt, der seinen Weg sucht.
Ferner gibt es bei defekten Zylinderkopfdichtungen auch einen möglichen Überdruck im Kühlsystem, oft gepaart mit Ölschlieren im Kühlwasser. Das wollen wir aber nicht hoffen!
ICh wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt, was die Ursache war.
Tschüss Christian aus Hamburg
Hallo zusammen,
die Lösung ist gefunden.
Wie vermutet war der Kühlerdeckel defekt.
Der untere Tel des Deckels war fest und dieser konnte so den Überdruck,
ich meine es sind 1,1 Bar durch die Federkontante eingestellt, nicht ins das Ausgleichsgefäß ablassen.
Vielen Dank für die rege Teilname.
Gruß
SH300driver
Danke für deine Rückmeldung
2 x wurde die WaPu getauscht um dann festzustellen dass nur der Kühlerdeckel defekt war...?
2 x wurde die WaPu getauscht um dann festzustellen dass nur der Kühlerdeckel defekt war...?
Nein, da 'Motoröl aus der Kontrollbohrung kam' nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun hat
Önde gut, Alles gut...
Hauptsache der Roller rollt wieder wie er soll.