SH300i / Modell 2020 / Druck bei heißem Motor im Kühlsystem zu hoch

  • Zeigt mir ein Motorrad/Auto Thermostat-gehäuse mit Serienmäßigem Loch oder Überdruckbohrung. ( Keine Spezialanfertigungen für KKW) ich bitte euch sehr lieb.

  • Moin,


    die Idee mit dem Kühlerdeckel, der bei einem definierten Druck abbläst, gefällt mir. Nur warum ist der Druck zu hoch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlkeislauf nicht richtig entlüftet wurde. Am Zylindermantel ist eine Schraube, die bei Neubefüllung nach Wasserpumpenwechsel geöffnet werden muss, bis das neu eingefüllte Kühlwasser austritt. Diese wird geschlossen und das Kühlmittel weiter aufgefüllt. Dazu gibt es ein ganz tolles Video auf Youtube. Bliebe Luft im System, so könnte ich mir eine Dampfblasenbildung vorstellen, die für Überdruck sorgt, der seinen Weg sucht.


    Ferner gibt es bei defekten Zylinderkopfdichtungen auch einen möglichen Überdruck im Kühlsystem, oft gepaart mit Ölschlieren im Kühlwasser. Das wollen wir aber nicht hoffen!


    ICh wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt, was die Ursache war.


    Tschüss Christian aus Hamburg

    :0018:

  • Hallo zusammen,


    die Lösung ist gefunden. :D


    Wie vermutet war der Kühlerdeckel defekt.

    Der untere Tel des Deckels war fest und dieser konnte so den Überdruck,

    ich meine es sind 1,1 Bar durch die Federkontante eingestellt, nicht ins das Ausgleichsgefäß ablassen.


    Vielen Dank für die rege Teilname.


    Gruß

    SH300driver

  • 2 x wurde die WaPu getauscht um dann festzustellen dass nur der Kühlerdeckel defekt war...? :gruebelx:

  • Önde gut, Alles gut...


    Hauptsache der Roller rollt wieder wie er soll.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: