Lenkerendgewichte rauskriegen

  • Hallo Community,

    Ich probiere seit 2 Tagen die Lenkerendgewichte meiner Honda Rebel 500 rauszukriegen, um Lenkerendspiegel zu montieren. Hab nun ein Loch reingebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, um Sie mit einer Schraube und "Kraft" die Gewichte rauszuziehen.

    Ohne Erfolg.

    Die Gewichte stecken bombenfest drinne. Hab leider kein eigenes Foto gemacht, aber ein Bild im Internet gefunden wie es aussieht. Die Gewichte hatten am Anfang keinen Loch!

    Jemand vielleicht ein Tipp ?

  • Lassen sie sich auch nicht weiter reintreiben?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nur zur Info: Ich habe nicht durchgebohrt nur bis 3/4 Gewichtbreite. Sollte Ich komplett durchbohren oder ist das egal?

    Mit Schlägen ging Sie ganz leicht rein, aber habe dann sicherheitshalber aufgehört, nicht dass es dann noch "schwieriger" wird die Gewichte rauszukriegen. Empfehlst du mir die Gewichte reinzuklopfen, um Sie dann leichter rauszukriegen ?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe !! :eek::eek:

  • Warum rauskriegen? Wenn Du sie soweit reinschieben kannst, dass Du die Spiegel montieren kannst, ist doch gut.


    Oder willst Du Spiegel mit integrierten Blinkern verbauen? Dann wäre komplett durchbohren und Kabel durchstecken doch auch schon genug.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne sind Spiegel ohne Blinker, also muss kein Kabel durch., wusste nur nicht obs vielleicht Schaden würde , wenn ich gebohrte Gewichte "reinschiebe" und Sie dort lasse

    (am Ende rutschen die Gewichte irgendwann?) .


    Aber dann würde ich Sie heute einfach reinhauen.

  • wenn schon gewinde vorhanden ist

    kann man es mit einem selbstgebauten einfachen gleithammer

    bestehend aus gewindestange gleitgewicht, unterlegscheibe und mutter

    auch herausschlagen

    mfg hermann

  • Auf der anderen Seite haben die Gewichte ja auch ihre Funktion und verringern Vibrationen etc.. Von daher ist es vllt gar nicht verkehrt, sie drinnen zu lassen. Dass sie sich lose rütteln, glaube ich kaum (ist aber natürlich glauben, nicht wissen :D )

  • Erstmal Danke für eure Antworten !

    Hermann Ich frage zwar jetzt blöd, aber wie meinst du das genau mit dem selbstgebauten Gleithammer. Gewindestange an Gewinde schrauben, mit Unterlegscheibe die Mutter festziehen und dann ? :)

  • Oliver, So sieht das ganze aus, ab dem Loch Rechts ist "Vollmaterial". Die würde ich gerne rauskriegen. Eine Bohrung mit Gewinde ist schon drin.

    Dateien

    • Lenkerende.PNG

      (5,34 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn der Lenker nicht hohl ist, dann ist da nix mit rausziehen. ;)

    Hast du den Griffgummi ab (links)?
    Wenn ja, dann schau mal ob du irgendwo in dem Bereich (der sonst vom Griffgummi verdeckt wird) ein kleines Loch findest.
    Wenn ja, dann ist in diesem Loch mit großer Wahrscheinlichkeit der "Sicherungshaken" der das Innengewicht fixiert.
    Diesen Haken dann "in" den Lenker drücken, dann kann man das Innengewicht rausziehen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Erstmal Danke für eure Antworten !

    Hermann Ich frage zwar jetzt blöd, aber wie meinst du das genau mit dem selbstgebauten Gleithammer. Gewindestange an Gewinde schrauben, mit Unterlegscheibe die Mutter festziehen und dann ? :)

    gewindestange einschrauben. ein gewicht mit bohrung, (z.b. einen alten hammerkopf oder aehnliches)

    auf die gewindestange schieben. grosse unterlegscheibe aufsetzen und die mutter aufschrauben

    dann mit dem gewicht ruckartig gegen die unterlescheibe schlagen

    mfg hermann

  • Ja , Die Gummigriffe sind ab, da ich auch neue Griffe gekauft habe. Ein kleines Loch ist ebenfalls vorhanden, konnten aber kein Sicherungshaken sehen. Ich schau nochmal später nach.

  • Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, hat die CMX500 keinen 'eingeschobenen' Lenkergewichte -

    der Lenker ist in dem Bereich Vollmaterial ...

    wenn dem so ist, dann ist das Gewicht darin richtig fest, ein Loch mit Sicherungshaken wäre dir bestimmt schon aufgefallen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx:


    Wenn irgendwas zum "Entsichern" da wäre, hätten die Gewichte doch wohl ab werk auch ein Gewinde oder ähnliches, wo Werkzeug zum Rausziehen ansetzen könnte. Deutet doch darauf hin, dass Entfernen der gewicht nicht vorgesehen ist.

    Mit Schlägen ging Sie ganz leicht rein, aber habe dann sicherheitshalber aufgehört, ...

    Lassen die Gewichte sich denn nun weiter reintreiben?

    Möglicherweise ist das "Loch" einfach nur eine Körnung, die das eingeschobene Gewicht (sieht in #1 ja nicht aus wie "Lenker ist Vollmaterial", sondern wie "eingeschobenes Gewicht ist Vollmaterial") dauerhaft fixieren sollte.In diesem Fall sollte ein weiteres Eintreiben (bis genug Freiraum für die Spiegelbefestigung ist) möglich sein, ebenso ein Ausziehen mit 'nem selbstgebastelten Gleithammer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.