Honda Lead af01 läuft nicht, wenn sie warm ist

  • Ich drehe bald durch - habe es einmal

    ohne Filter und mit neuer Membran probiert (was ein Horror, diese Einweg-Schrauben dort rauszudrehen..), bei der Gelegenheit habe ich auch noch einmal den Vergaser gereinigt und den Schwimmer auf Funktion getestet. Tippe diesen Beitrag übrigens 2.7 Kilometer entfernt vom Startpunkt.

  • Sie stirbt während der Fahrt ab - nach zwei Minuten springt sie wieder an und fährt ca 200 Meter weiter mit verringerter Leistung. Danach springt sie nicht mehr an und muss erst einmal abkühlen. Am nächsten Tag fängt das Spiel von vorn an, jeweils ziemlich genau mit der gleichen Distanz. Kann natürlich nicht sagen was mit dem Zündfunken in genau dem Moment ist, wenn sie ausgeht - grundsätzlich springt sie aber sehr gut an und - wenn ich die Zündkerze an den Rahmen halte, funkt sie auch (logisch). Den Filter hatte ich erneuert und um sicher zu gehen, dass er den durchfluss nicht hemmt, habe ich ihn testhalber einmal herausgenommen. Leider liegt es offensichtlich auch daran nicht. :mad:


    An einer zu kleinen Hauptdüse kann es nicht liegen, oder?

  • Boah, jetzt muss ich mich für obiges Post entschuldigen. Scheiß Reflexe.
    Ich interpretierte die vorherige Aussage so, dass du ohne Luftfilter getestet hättest.

    Also sorry nochmals
    Gruß Done
    der immer noch etwas ratlos ist

  • Ich habe den Fehler nun noch einmal provoziert, indem ich 2.5 Kilometer gefahren bin (der Motor lief also noch, war aber schon warm). Dann habe ich den Motor, Vergaser etc mit Starterspray eingesprüht um Nebenluft auszuschließen. Nachdem da nichts zu erkennen war bin ich - leicht enttäuscht - noch ein paar hundert Meter gefahren bis sie ausgegangen ist und habe direkt im Anschluss den Vergaserablauf geöffnet - Benzin war in der Schwimmerkammer definitiv (genug) vorhanden. Habe dann noch 15 Sekunden mit dem E-Starter georgelt und anschließend die - trockene - Zündkerze herausgedreht und gecheckt, ob sie nen Funken hat - Jawohl. Frage mich aber natürlich nun, warum sie trocken war...hat jemand eine Idee?

  • Servus

    Dann läuft sie nur mit dem Sprit vom choke?

    Hauptdüse ist frei?


    zu heiss mit kolbenklemmer?


    Gruß Rudi

  • Ich habe den vergaser noch einmal auseinandergebaut und mit Druckluft gereinigt (kein schmutz zu erkennen) und nun noch einmal eine neue Zündspule + Zündkerze eingebaut. Die Kerze ist nun nass, möglicherweise hing es vorher also mit dem vergaser zusammen oder ich habe nicht lang genug georgelt.


    Mit dem Kick-Starter geht nun aber gar nichts, mit dem E-Starter kriege ich sie wenn ich Vollgas gebe „fast“ zum laufen (aus dem Auspuff kommt ein normal intensiver Dunst und der Krümmer wird merklich warm), sobald ich aber den starter loslasse geht sie umgehend aus. Hat jemand eine Idee?

  • Vielleicht liegt es an der Vergasereinstellung?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ist sie ungewöhnlich laut von einer Motorseite her? So wie ein Loch im Auspuff? Bei einem Bali von mir war der lichtmaschinenseitige Simmerring durchlöchert. Er lief nur noch ganz schlecht und sprang noch schlechter an.

  • Für die Googler aus der Zukunft: Ich habe den Druck direkt nach dem Ausgehen gemessen und bin auf unsportliche 3 Bar gekommen. Erwartet hätte ich mindestens 10 - kein Wunder, dass sie ausgeht und nicht wieder anspringt. Habe nach einigem Hin-und-Her den Kolben noch einmal auseinandergenommen und siehe da - der neue hatte ebenfalls nach 20 Kilometern nen Kolbenfresser. Fazit: Die Ölpumpe ist im Eimer (:mad:), sodass die Zicke nun Öl mit in den Tank bekommt. Das Spontane Ausgehen lag also am Kolben, der gegen irgendeine Kante gekommen ist und dem anschließenden Druckabfall bei warmem Motor. Habe jetzt seit 300 Kilometern keine Ausgeh-Probleme (und keinen Milliliter Öl aus dem Getrenntschmier-Tank verbraucht) :007: