SH300 Griffheizung Verbrauch vs. Stromproduktion

  • Guten Morgen


    Ich habe mir Daytona Heizgriffe montieren lassen: Link Heizgriffe


    In Bezug auf Stromverbrauch folgende Frage: Meine SH300A NF05 aus dem Jahr 2015 produziert maximal 240 Watt. Die Heizgriffe verbrauchen in der höchsten Stufe etwas weniger als 40 Watt.

    Weiss jemand wieviel Strom die SH300 bei normalem Betrieb für das Tagfahrlicht, Pumpen etc. benötigt ?


    Ich würde gerne herausfinden, ob ich längere Zeit mit der wärmsten Stufe bei den Heizgriffen fahren kann ohne dabei die Batterie zu leeren.

    Hat da jemand von euch Erfahrung mit dem Thema ?


    Vielen Dank.

    Grüsse

    iSushi

  • In der höchsten Leistungsstufe laufen die nur 4 Minuten und schalten dann runter,

    alle neueren Heizsysteme sollten einen Unterspannungsschutz haben und sich dann abschalten. Schau mal, ob deine das auch haben.


    meine Oxford schalten sich schon mal ab, wenn ich mit Doppellicht an der Ampel stehe und der Lüfter sich zuschaltet. Da fällt die Spannung im System so weit runter, dass die Heizgriffe abschalten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine Vorgehensweise an meiner Innova, die stromversorgungsmäßig eher einem 50er-Jahre-Fahrrad entspricht: Voltmeter installieren.
    Jenseits aller theoretischen Überlegungen sieht man da, was wirklich passiert.
    Geht die Bordspannung von sonst 13-13,8V auf unter meinetwegen 12,5V, dann bedeutet das, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden kann. Das ist oft bei niedrigen Drehzahlen der Fall, weshalb ich im Stadtverkehr auf größere Verbraucher wie die Griffheizung verzichten muss. Bei Nacht und Nebel, also im Winter, wenn ich von einer größeren Überlandstrecke zurück komme schalte ich auf den letzten 10km auch diese Verbraucher aus, so dass sich die Batterie, sofern sie auf der Tour gelitten haben sollte, wieder soweit laden kann, dass mein Bolide am nächsten Morgen wieder startet.


    Die o.g. Oxfords machen im Prinzip auch nichts anderes

  • Ich habe mir auch Oxford Griffe eingebaut und festgestellt das ich Batterieprobleme bekomme wenn ich die bei Eiseskälte lange auf höchster Stufe laufen lasse. Da ich aber den NF02 habe und der noch eine H4 verwendet, habe ich die gegen eine LED getauscht (spart ca. 40W). Damit komme ich locker durch den Winter und das auch lange auf höchster Stufe. Die NF05 hat ja bereits LED, ich vermute da wirst du eher kein Problem kriegen. Ob meine Oxford bei Unterspannung auch abschalten weiss ich nicht, mir kommt es nicht so vor (weil wie gesagt, ich hatte mal Startprobleme).


    Genaues kannst du aber nur durch selbst-testen rauskriegen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein Controller sieht genauso aus :D , aber v8 :gruebelx: ... muss mal schauen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ah, danke für den Hinweis :groel:

    Schliesslich hat der ja schon so manchen V8 stehen lassen :0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe nichts von Unterspannungsschutz gesehen im geposteten Link. Mei Mech hat die Heizgriffe eingebaut ... habe die Anleitung nicht.

  • ich habe dieV.8 Steuerung

    da gibts kalte Finger mit Kontrolleuchte :D "Battery savyng mode"

    Ich habe "einen" V8 und auch das Symbol :o ... jetzt bin ich baff, evtl. defekt das Ding ... keine Ahnung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ZUm Beitrag 4 von Cheffie: wo bekomme ich denn unter welcher Bezeichnung LED's, um die H4-Birne zu ersetzen


    Gruß

    Holger

  • Der NF05 hat einen komplett neuen Scheinwerfer nicht nur eine H4 in LED.


    Inzwischen gibt es zwar von Philips eine H4 LED, aber ich würde mir nicht all zu viel Hoffnung machen, dass sie für den NF02 eine Zulassung bekommen, das ist ja auch Arbeit und kostet Geld.

  • ZUm Beitrag 4 von Cheffie: wo bekomme ich denn unter welcher Bezeichnung LED's, um die H4-Birne zu ersetzen

    Die die ich habe gibts irgendwie nicht mehr. Funtionieren "tun" die top, blenden niemand und haben keinen Lüfter. Auch bei fast +40C getestet, kein Problem.

    Da kann die NF05 LED Funzel einpacken :aengstlich::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: