Gabeln der 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE zu Gabellängen gesucht

  • Wenn Du mal in die Mikrofilme der 250N schaust, könntest Du dort die gleichen 413er Nummern entdecken - ich muss doch nicht alles für Dich raussuchen :wink1:


    Mir sind bei den 33er Gabeln, mit denen ich im Zuge meiner Gabelumbauten experimentiert hab, keine Unterschiede an den Haltepunkten aufgefallen - egal was ich verbaut hab, ob 400er Ein- oder Zweischeibenbremse oder große Dopplescheiben von der Bol d'Or mit Einkolbenzangen.

    Nur die Doppelkolbenzangen der späteren Bol d'Or passen nicht ganz perfekt - aber sie passen :D


    Wenn die RS auch 172mm Holmabstand hat (Mitte - Mitte), sollte auch seitwärts alles passen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die 172 stimmen - ich schau mir morgen nochmals die Fiche mit den Tauchrohrnummern durch... ich hatte seither eben die Brems-Halteplatten rausgesucht in der Hoffnung "eine" Nummer zu finden.. Wie zuvor geschrieben schon aufgrund 3 verschiedener Farben sicher eben bei den Tauchrohren schon mindestens 3 verschiedene Nummern..


    DANKE


    mfg


    Manne

  • Ja,


    Du darfst dabei auch nicht nach den Nummern für die kompletten Gabelholme gehen, weil die schon wieder wegen Kleinigkeiten unterschiedlich sind.

    Die RS hat z. B. zweigeteilte Federn - CM 400T und CB 400N hatten hier immer einteilige progressiv gewickelte Federn, in den USA aber auch zweiteilige (dafür dann aber auch Gabel mit Luftunterstützung, die es hier nie gab).

    Interessant wäre dabei auch noch der Federdurchmesser und die Wandstärke der Standrohre - ich hab 'nen Satz extralange 33er Standrohre ohne Gleibuchsen, da gehen die originalen CM-Federn (23mm) nicht rein. Sind auch zweigeteilte Federn drin (22mm, die Rohre waren angeblich für die CX 500 gemacht, die hatte auch die zweiteiligen Federn). In die anderen extralangen Standrohre (auch angeblich für CX) gingen aber doe Originalfedern der CM rein.


    Honda scheint da im Lauf der Zeit 'ne Menge unterschiedliche Feinheiten gebaut zu haben, die aber im Baukastensystem weitgehend zusammenpassten :D



    Noch zum Unterschied im Ansprechverhalten mit und ohne Gleibuchsen: die lange Gabel im Chopper (ohne) fährt sich mit Wilbers 15 genauso rüpelig wie die Gabeln in den anderen Moppeds (mit) mit Wilbers 20 :D

    Bei 0° glaubst Du, die Gabel sitzt fest :irre: aber so ist die CM auch auf schlechten Strecken ohne angst zu fahren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • manne-2,

    Verschiedene Farben dokumentieren sich nur im dritten Block, wenn Block1 (5stellig) und Block 2 übereinstimmen, ist es technisch dasselbe Teil.

  • manne-2,

    Verschiedene Farben dokumentieren sich nur im dritten Block, wenn Block1 (5stellig) und Block 2 übereinstimmen, ist es technisch dasselbe Teil.

    Danke für den Hinweis... die Gemeinheit aber - eine technische Änderung / Variante wird eben auch hier mit neuer Nummer dargestellt. daher ist eben nicht erkennbar ob andere Farbe - oder andere Aufnahme für Bremse - oder mit anstatt seither ohne Gleitbuchsen.... erste beiden Nummern-Blöcke gleich und 3 Block anders kann dasselbe Teil sein... - muss aber nicht...


    Manne