Gabeln der 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE zu Gabellängen gesucht

  • Guten Tag


    Zum Umbau einer 250 er mit 33er Standrohren suche ich eine Gabel für Scheibenbremsen.

    Gibt es irgendwo eine Liste mit den verschiedenen Gabeln und deren Daten wie Länge? und ggf Hub.. Hier gab es ja einige Modelle CB250 /400 N und T, CM 400.... Hat hier jemand einen Überblick über die verschiedenen Längen - interessant wäre der Abstand Mitte Achse / Oberkante Standrohr (= Unterkante Verschlusschraube)


    Ich hatte gehofft in den Ersatzteilunterlagen .... bin dort aber leider nicht fündig geworden. Anscheinend vergab zumindest damals Honda den identischen Teilen bei verschiedenen Modellen auch verschiedene Ersatzteilnummern.. so ein Quatsch.....:mad:

    Gibt es ggf sogar irgendwo eine Übersicht welche Gabeln diesselben Tauchrohre verwendeten - somit die Standrohre ggf austauschbar? Es gibt Gabeln mit montierten Gleitbuchsen - und ältere bei denen die Standrohr direkt im Alu des Tauchrohr gleiten.. JA - welches wo ... Fragen über Fragen...

  • Nein, manne-2, das ET-Nummern System ist kein Quatsch, wohl aber deine Wahrnehmung. ET-Nummern sind bei Honda wie folgt aufgebaut:

    xxxxx-yyy-zzz. Block 1 bezeichnet das Teil, so hat z.B. ein Standrohr immer die Nummer 51410, für jedes Modell. Block 2 ist die Modell-Nummer,

    sie kann aus drei Ziffern bestehen, oder aus drei Buchstaben, oder auch aus einer Kombination von beidem. Der dritte Block weist auf eine Modifikation

    oder Variante hin, z.B. bei Scheinwerfern, die je nach Land unterschiedlich sind. Ein Teil behält die bei der ersten Verwendung vergebene Nummer,

    ganz egal in welchem Modell es eingebaut wird. So haben z.B. Lenkkopflager in der CB750K Nummern mit 268 in Block 2, diese Nummer gehört zur

    CB72, die CB750K hat aber Typ-Nummer 300. Wird ein Teil modifiziert, bekommt es die Typnummer des Modells, in dem es erstmals verwendet wird.

    Worin die Modifikation besteht, spielt keine Rolle und wird auch nirgends dokumentiert. Eine Liste, was mit was kombinierbar ist, gibt es nicht.

    Teilweise kann man auf Kompatibilität schließen, wenn z.B. die Tauchrohre von zwei Typen die gleiche Nummer haben, aber auf verschiedenen

    Standrohren laufen. Sucharbeit ist also angesagt. Daß Honda eine Liste mit Kombinationsmöglichkeiten herausgibt, kannst du nicht erwarten,

    zumal einige mögliche Kombinationen zulassungstechnisch fragwürdig sind.

  • Hallo Ziehkeil


    Danke für die Info - wenn ich das auch kenne.. Die Nummer an sich ist logisch aufgebaut - kein Zweifel.. trotzdem..


    In den alten Mikrofichen wurde in einer Nummernliste alle bei einem Modell verwendeten Teile aufgelistet - und Verweis auf die Seite des Mikrofiche - wo dargestellt ...


    wenn es diese Listen irgendwo im Netz gäbe.. DAS wäre diese von mir gedachte "Crossliste". Bei Kawasaki - wurde mir gesagt - gibt es für die alten Modelle wohl eine solche Liste.. ob von einem findigen Programmierer oder von Kawa - das weiss ich nicht....


    Diese "Crossliste" wäre ein Wunschtraum..


    daher die Frage an die Kenner - welche Gabel welche Länge... und ggf Details....


    mfg

    Manne

  • Moin,


    die exakte Länge im entlasteten Zustand variiert um ein paar Millimeter (die Gabeln haben eine kleine Feder als Anschlagschutz beim Ausfedern, je nachdem wie hart die Gabelfeder ist, ist die kleine Feder etwas mehr oder weniger angedrückt).

    Richtwerte ungefähr von Mitte Achse bis Oberkante Standrohr:

    CM 400T, CB 400T, CB 250T Einscheiben- und Zweischeiben-Ausführung ohne Gleitbuchsen (von aussen erkennbar - keine Ölablaßschrauben seitlich über der Achse) => 75cm

    CM 400T, CB 400N, CB 250N Einscheiben- und Zweischeiben-Ausführung mit Gleitbuchsen (Ölablaßschrauben SW10 seitlich über der Achse) => 75cm

    CB 400N ab Modelljahr 1983 Zweischeiben-Ausführung mit Gleitbuchsen (Ölablaßschrauben SW10 seitlich über der Achse) => 77cm


    Die längeren Standrohre der der 77cm-Version passen auch in die Tauchrohre der 75cm-Gleitbuchsen-Version, so dass Du mit den Standrohren der späten 400N und den Tauchrohren der CM (mit Gleibuchsen ab Modelljahr 80 wenn ich dss richtig im Kopf hab) auch eine 77cm-Gabel mit nur einer Bremssattelhalterung kombinieren kannst.


    Die Gabeln müssen bei Verwendung nur einer Bremsscheibe unbedingt mit dem originalen Stahl-Schutzblech der CM oder CB verbaut werden - der Schutzblechträger dient als Stabilisator und vermindert die Verwindung. Ohne diesen (oder einen anderen Stabilisator) macht das Mopped bei einer starken Bremsung immer direkt ein Ausweichmanöver auf die Gegenfahrbahn.

    Auch mit Stabi ist immer Verwindung drin - aber beherrschbar.


    Die genannten Modelle hatten alle ComStar-Felgen - ein passendes Speichenrad gab es (glaube mich zu erinnern) wohl an der CJ 250T.


    Wenn Du mal schreibst, was für eine CB 250 Du umrüsten willst, können Dir die Kenner hier vielleicht sagen, ob es das Modell später auch mit Bremsscheibe gegeben hat - dann brauchst Du weniger anzupassen.



    Bitte denk dran: Jeder Umbau an Gabel und Bremse muss per Einzelabnahme geprüft und eingetragen werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu den Mikrofilmen:


    Die findest Du bei cmsnl - und bei vielen Teilen ist angegeben, an welchen Modellen dieses Teil verbaut wurde. Aber eine Liste, welche Teile am Modell X alle verbaut wurden, gibt es nicht. Und eine Liste, welches Teil von Modell X durch welches Teil von Modell Y ersetzt werden kann, auch nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und Danke

    für den Tip mit den CMS Seiten.. dort war ich zuvor wohl schon als Dauergast gelistet.. Leider komme ich mit den Gabelinfos nicht so weiter wie gewünscht..


    Kann jemand eine Aussage machen ob die Tauchrohre der CB250RS und der CB250/400N Modelle in Bezug auf die Bremszangenaufnahme gleich sind? Die Radachse ist bis zur CX 500 diesselbe - also wohl auch Gabelbreite diesselbe.. Ich möchte ein Speichenvorderrad einer CB250RS und deren Bremse in einer längere Gabel verwenden... leider bin ich beim Vergleich der E-Teilenummern der Tauchrohre nicht erfolgreich gewesen...


    Manne

  • Nach dem, was ich so mitgekriegt hab, lässt sich das RS-Speichemvorderrad wohl stressfrei in die Gabel von CM und CB einbauen - welche Bremsscheibe und Bremszange dabei Verwendung gefunden hat :nixweiss: aber Adapter waren wohl keine nötig.


    Längere Gabel - länger als was? Auf die oben genannten 77cm lassen sich mit Originalteilen von Honda noch 2 cm draufschrauben - und wenn Du dann die Gabelbrücken von der CX 500C noch dazunimmst (sind deutlich nach unten gekröpft - stärker als die von der CM), kommt Dein Mopped vorne noch höher. Honda hatte damals ein gutes Baukastensystem - da passt vieles zusammen. Was der TÜV nachher dazu sagt :nixweiss:


    Wenn Du nicht grad Neuteile verbauen willst, sollte alles (bis auf das Speichen-Vorderrad - das hast Du hoffentlich schon) für eher kleines Geld zu bekommen sein. Manchmal gibt es eben noch keinen, der genau das schon gemacht hat was Dir vorschwebt, dann musst Du Brocken zusammenkaufen und experimentieren. So hab ich das bei meinen CMs auch gemacht (Doppelscheibenbremse, längere Gabel, kürzere Gabel, viel längere Gabel :D ).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • längere Gabel... war wohl missverständlich. Die Gabel der CL hat 77cm. Diese ist schon mit Ablasschraube an den Tauchrohren - also mit Gleitlagern.. Die Gabel der RS ist im Tauchrohr-Alu direkt gelagert. heisst also CL sollte spontaner ansprechen..

    Wunsch ist nun eine Gleitgelagerte (z.Bsp 400N) mit Länge 77cm... mit Scheibenbremse einseitig - das RS Rad hat nur eine Aufnahme.. Und eine Scheibe mit Zange wiegt eben genau die Hälfte von der Doppelvariante...


    passt an den 400N Tauchrohren aber die Bremse der RS?

    Habe mal die Aufnahmepunkte der RS Gabel gemessen... kann das jemand bei seiner 400N / 250N Gabel prüfen und kommentieren?


    Gehe ich recht in der Annahme dass die Bremszangen-Aufnahmepunkte an den Tauchrohren über die Jahre unverändert diesselben geblieben sind?! Teilenummern der Tauchrohre sind über die Jahre NICHT identisch... aber allein schon der Umstand mindestens 3 Farben - Silber, Schwarz, Gold sind eben schon 3 Teilenummern...


    Bremszangen der 250 / 400 N der ersten und weiteren Modellreihen sind nicht diesselben Nummern.. selbst der Zangen-Halter - keine Übereinstimmung bei 250/400 über die Baujahre.... also über die Ersatzteilunterlagen SO nicht herauszufinden....

  • Moin,


    die Standrohre der späten CB 400N (ab Modellajhr 83) mit den Tauchrohren der späteren CM 400T (ab 80 oder 81) geben eine 77cm-Gabel mit Gleibuchsen und nur einer Bremszangenaufnahme (links).


    Wenn Du mal eine Zeichnung oder ein Foto mit den relevanten Maßen der RS-Gabel machst, kann ich das an meinen Gabeln abgleichen.


    Die Einscheibenbremse der CM und der früher 400T hatten eine Bremszange mit einem größeren Kolben als die späteren Zweischeiben-Systeme, dazu eine 14mm-Bremspumpe statt später 18mm. Wenn Du nicht die RS-Bremszange verwenden kannst, musst Du die Zange und Pumpe von der CM nehmen, nicht eine Zange von der 400N mit zwei Scheiben.


    Wieviel Schrauben hat die RS-Bremsscheibe? Und welchen Durchmesser? Und wieviel Millimeter hast Du von der Bremszangenhalterung an der Gabel zur Bremsscheibe?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    Und eine Scheibe mit Zange wiegt eben genau die Hälfte von der Doppelvariante...

    Stimmt nicht.

    Die Einscheiben-Variante hatte größere Scheiben (276mm gegenüber 250mm) und 'ne größere und schwerer Bremszange. Dürfte unter dem Strich bei zwei Drittel bis drei Viertel der Doppelanlage rauskommen (Du darfst es gerne mal auswiegen :wink1:) und bringt dafür schlechtere Bremswirkung und Verwindung in die Gabel. Mit Gabelstabi hast Du dann das Gewicht fast gleich ...

    Aber das hilft Dir natürlich nicht, wenn dein Speichenrad nur eine Bremsscheibe "kann" ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In den alten Mikrofichen wurde in einer Nummernliste alle bei einem Modell verwendeten Teile aufgelistet - und Verweis auf die Seite des Mikrofiche - wo dargestellt ...

    Als das Edv System in der ET Versorgung aktuell wurde hat Honda eine CD und eine DVD für die Händler mit eingescannten Fichen erstellt.

    Sie enthällt sehr sehr viele deutschen Modelle bis ca 87/88 (auch ganz alte) und die Grauen bis 2002.

  • Aber das hilft Dir natürlich nicht, wenn dein Speichenrad nur eine Bremsscheibe "kann" ...

    GENAU.. ausserdem ist genau das der Trick bei der RS.. andere Scheibe und andere Zange und ratzfatz waren Durchmesser 240 alt und sind neu 276... und klobige Einkolben durch Doppelkolben ersetzt... und dann bremst das auch..


    Kann jemand diese Abmessungen abgenommen am Tauchrohr der 250RS

    Bremsenanschluss250RS.JPG


    für die 250 / 400 N bestätigen? Und sind die Tauchrohre der verschiedenen Baujahre hier gleich? oder gab es irgendwann Änderung an den Tauchrohren und Änderungen der Haltepunkte?

  • Hi,


    brauche ich nicht nachzumessen :D

    Die 82er RS hatte Gabel mit Gleitbuchsen und Tauchrohre mit 413er Nummer - 413 ist die CB 400T/N.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Als das Edv System in der ET Versorgung aktuell wurde hat Honda eine CD und eine DVD für die Händler mit eingescannten Fichen erstellt.

    Sie enthällt sehr sehr viele deutschen Modelle bis ca 87/88 (auch ganz alte) und die Grauen bis 2002.

    hat jemand diese Scheiben?

    und beinhalten diese eben eine solche Übersichtsliste welches Teil bei welchem Modell verwendet wurde?


    würde mich freuen.... und sicher noch ein paar andere Interessierte..

  • klasse.. :clap::clap::clap:


    Sicher kannst du diese Frage auch beantworten?

    .... für die 250 / 400 N bestätigen? Und sind die Tauchrohre der verschiedenen Baujahre hier gleich? oder gab es irgendwann Änderung an den Tauchrohren und Änderungen der Haltepunkte?