Zusatz Stand und Bremslicht anschließen?

  • Hallo Zusammen,

    Habe für meine 750 Shadow Seitenkoffer mit Stand und Bremslicht erworben. Mit Elektrik kenne ich mich aber nicht aus und somit hier meine Frage an Euch. Kann mir jemand erklären, wo und wie ich den Strom für die Koffer abnehmen kann?

    Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende wünsche ich allen.

    Allzeit gute Fahrt ?.

    Albrecht

  • Moin,


    Frage 1: Sind die Zusatzleuchten an den Koffern zugelassen? Korrekte Kennzeichnung inkl. Wellenlinie oder ähnliches drauf? Ggfs. mal alles abschreiben, was draufsteht, und hier posten, wenn Du es nicht ausdeuten kannst.


    Frage 2: Findest Du kurz vor dem Rücklicht (unter der Sitzbank oder so) Steckverbindungen, die das Rücklicht anbinden? Dort ist (üblicherweise bei Honda) das grüne Kabel die Masseleitung, braun ist für das Rücklicht, grün/gelb für das Bremslicht.

    Meines Wissens darfst Du aber nur zwei Rücklichter und Bremslichter haben - müsstest das Original also abklemmen. Aber das Kennzeichen muss weiterhin beleuchtet sein.



    Frage 3: Warum stellst Du diese Frage bei "Honda-Board intern" und nicht im VT-Unterforum? Intern betrifft eigentlich Funktionen und Eigenheiten der Forums-Software oder des Umgangs damit oder miteinander :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    Danke für deine Antwort.

    Laut Verkäufer sind die leuchten an den Koffer zugelassen. Das Original Standlicht muss außer Betrieb sein das weiß ich, das Bremslicht werde ich aber belassen es sei de der TÜV bemängelt dass. Werde mich mal auf die Suche machen ob ich den von dir beschriebenen Stecker entdecke und dann die weitere Vorgehensweise entscheiden.

    Warum ich das hier posten?

    Ich bin neu im Forum und blicke noch nicht durch, wo, was hingehört, es sei mir vergeben...

    Danke nochmals und ein schönes Wochenende.

    Allzeit gute Fahrt ?.

    Albrecht

  • Ich wage zu Bezweifeln das Standlich - welches nach vorn strahlen muss - am Heck angebaut werden darf.


    Und für besseren Durchblick steht in der Forenübersicht bei jedem Unterforum bei was dort hin gehört, lesen sollte man das schon.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Auch das Rücklicht zählt zum Standlicht - muss ja schliesslich auch leuchten, wenn das Mopped irgendwo im Dunklen an der Strasse abgestellt wird ... :wink1:


    Dass laut Verkäufer die Leuchten zugelassen sind, ist nichts wert - relevant sind die Kennungen auf den Leuchtengläsern (oder ggfs. am Gehäuse).

    Und oft ist das originale Rücklicht auch gleich die Kennzeichenbeleuchtung - da könnte noch etwas mehr Bastelei auf Dich zukommen.

    Separate Kennzeichenbeleuchtung muss wiederum über Zulassung verfügen und wird - wenn Du sowas anbaust - mit an die braune Leitung angeschlossen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Rücklicht leuchtet zeitgleich mit dem Standlicht, ist es aber nicht.


    So auf die Schnelle finde ich nur Angaben zu Abständen oben/unten/Fahrzeugmitte (Querschnitt) jedoch keine Angaben zur Positionierung in Längsrichtung :nixweiss:


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Zusammen,

    Danke erstmal für die Tipps und Anweisungen. Auf der suche nach einer E-Nummer auf den Leuchten ist nichts vorhanden, dass ist erstmal schon nicht ok? Die Steckverbindung zu Stand und Bremslicht habe ich gefunden, das währe schon mal gut?. Nur ist es so dass da ein seltsamer 3pin Stecker verbaut ist den ich so noch nicht gesehen habe?. Die shadow hat Original schon eine extra Kennzeichen Beleuchtung die aber über den selben Stecker wie Standlicht hinten und Bremslicht verbunden ist.

    Jezt bin ich am überlegen, ob ich nur das Bremslicht von den Koffer anschließe?, vorausgesetzt ich bekomme irgendwo einen passenden Stecker oder die Leuchten werden überhaupt nicht angeschlossen. Schönen Abend noch.

    Allzeit gute Fahrt ?.

    Albrecht