Cb250t - Vergaser einstellen

  • :wink1: es war mal die Rede von leichtem Benzingeruch aus der Kurbelgehäuseentlüftung ...


    Wenn der Motor über das Standgas-System keinen (oder kaum) Sprit bekommt, sollten die in #14 von mir beschriebenen Versuche keine nennenswerte Änderung zur Folge haben.

    Oder anderswrum: wenn er schreibt "hat sich nichts verändert" ist klar, dass das Standgas-System nicht arbeitet => verstopft. Da hilft oft auch Ultraschall nichts. Wie ich in #10 schon schrieb, deutet die Symptomatik auch darauf hin, dass der Motor nur von den Hauptdüsen läuft (Standgasdrehzahl zu hoch und nicht stabil).


    Manche dieser Motoren (oder vielleicht liegt es auch an den Versagern) haben auch das richtige Standgasgemisch, wenn die Regulierschrauben eine halbe bis eine ganze Umdrehung rausgedreht sind und laufen mit "2 Umdrehungen raus" schon zu fett - auch da sollten die Versuche Aufschluss geben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • so... hallo zusammen


    Ich habe gerade Mal die Gemischschraube ganz rein gedreht und bin ein paar Meter gefahren um sie warm zu bekommen.

    Ergebnis: Fährt immernoch nur mit Choke und nur bei geschätzten > 3000 1/min ... Also kein Unterschied zu 2 Umdrehungen raus. Wenn man an der Kreuzung runter schaltet und dabei nicht die Drehzahl hält geht sie aus und lässt sich auch nicht mehr auf Touren bringen.

    Ohne Choke läuft garnichts. Weder kalt noch warm.

    Einziger Unterschied den ich merke... Sie nimmt besser Gas an und fährt sich etwas spritziger. Sofern man das bei 13kw so nennen kann ;)


    Die Variante mit Standgasschraube ganz raus werde ich die Tage Mal testen... Und die Idee mit dem Starthilfe-Spray hört sich auch gut an.

  • :wink1:

    ... die Gemischschraube ...

    Das Mopped hat 2 Vergaser - und dementsprechend auch 2 Standgasgemischregulierschrauben. Ich hoffe, Du hast sie beide gleichermaßen reingedreht.

    Hast Du es auch mal getestet, ob sich bei halber Umdrehung raus was ändert? Oder bei einer ganzen Umdrehung raus? Wenn der Motor da auch unverändert läuft (also keinerlei Veränderung im Standgas festzustellen ist), sind die Standgasgemisch-Systeme zu.


    Ein paar Meter fahren reicht nicht für betriebswarm - dafür braucht der Motor 10 - 20 Kilometer. Und solange er nicht betriebswarm ist, darf er auch mit gezogenem Choke besser laufen.

    Von der Standgasdüse bekommt er ein fetteres Gemisch als von der Hauptdüse - deshalb läuft er auch (wenn der Vergaser ok ist) im Standgas meist schon nach ein bis zwei Kilometern ohne Choke (manche Motoren auch erst nach 5 Kilometern). Bei Betrieb nur von der Hauptdüse (weil Standgasgemisch-System nichts liefert) ist es normal, dass er länger den Choke braucht.


    Und wenn nur die Spritzufuhr zum Standgasgemisch-System verstopft ist, bekommt er über die Standgasgemischbohrung reine Luft - mit dem gleichen Effekt wie über einen Riss im Ansaugstutzen. Man nennt das Falschluft - dass der Motor bei geanz reingedrehten Standgasgemischregulierschrauben, also ohne Falschluft, besser Gas annimmt, wäre insofern normal. Und das er mit Gemischanfettung über den Choke die Falschluft etwas kompensieren kann und besser läuft, ebenso.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus,

    hat am Anfang mit meiner CB 250N auch meine Problemchen mit dem Laufverhalten.

    Habs nach und nach hinbekommen.

    Tipp:- Luftfilter, wenn neu dann einölen mit Motoröl und ausdrücken.

    -Schwimmerstand mit flexiblen Schläuchen an der Ablassöffnung kontrollieren. Muß mit der Deckelkannte fluchten.

    -Das mit den zwei Umdrehungen Leerlauf-Schrauben Grundeinstellung hat mich am Anfang auch soweit irritiert, weil

    ich dachte nur in Richtung mager ein Verbesserung zu erreichen. Was rechts mit 1 3/4 Umdrehungen auch stimmte,

    links habe ich 3 1/4 Umdr. offen. Ist so, man könnte sagen da stimmt was nicht,

    aber sie läuft wunderbar. Hab die Kompession gemessen, fasst identisch.

    Anschiessend noch mit Messuhren syncronisiert, der Unterdruckunteschied war aber nur marginal.

    Noch ein Tipp, mach den Bremsenreinigertest um Falschluft auszuschliessen.


    Gruß Tschoni

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps. Bin aktuell leider auf Arbeit ziemlich eingespannt und hab deshalb nicht so viel Zeit / Nerven mich und die Maschine zu kümmern.

    Ich werde sie aber nächste Woche mal richtig warm fahren und dann nochmals versuchen sie einzustellen.

    Wie warm ist denn eurer Meinung nach "betriebswarm"?


    Ich habe gerade mal grob auf Falschluft getestet...und wenn ich Starthilfe-Spray auf die Ansaugstutzen am Zylinderkopf sprühe reagiert die Maschine nicht darauf. Drehzahl bleibt gleich.


    Ich habe dann auch Mal getestet, wie sie auf Starthilfe-Spray über die Airbox reagiert und habe die Maschine über die Ablaufschläuche der Airbox mit Starthilfe-Spray gefüttert. Siehe da...sie startet und läuft ohne Murren und Meckern ganz ohne Choke.

    (Luftfilter habe ich auch geölt... Deshalb über die Ablaufschläuche, damit ich den nicht gleich wieder "entfette")


    Wie könnte ich denn die Standgaszufuhr Reinigung, wenn diese tatsächlich dicht ist? Druckluft und Ultraschall hat der Vergaser eigentlich schon gesehen.


    Grüße,


    Thilo

  • Hi,


    Standgasgemischregulierschrauben ganz rausnehmen (Federn, Scheibchen, o-Ringe nicht verlieren!), dann in die Öffnung mit Bremsenreiniger und Druckluft rein. Ist etwas schwierig, um das Sprührohr rum dicht zu kriegen, dass das Zeug wirklich mit Druck überall hingeht wo ein Weg ist.

    So habe ich aber schonmal einen Vergaser an 'ner CM "saniert", als plötzlich ein Zylinder kein Standgas mehr hatte.

    Versager dafür noch nichtmal ausgebaut - was auch immer das Problem war, hat sich danach nicht wieder bemerkbar gemacht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Tip :perfekt: werd ich die Tage mal pauschal machen.

    Ich habe mir auch noch mal nen spezial Reiniger bestellt für das Ultraschallbad... vielleicht hilft's ja...schaden tut's auf jeden Fall nicht :wink1:

  • Hallo zusammen,


    gute Nachrichten ... Sie läuft... bei 1200 1/min ruhig im Standgas. :D

    Aktuell noch mit ca. 30% gezogenem Choke... aber ich habe sie auch noch nicht eingestellt und habe jetzt nur alles auf Grundeinstellung.

    Ich habe noch mal den kompletten Vergaser zerlegt und mit 5% Emag EM404 bei 60°C für ne gute Stunde ins Ultraschallbad und immer mal wieder gedreht, damit der Dreck auch schön raus kommt. (Ob das mit dem Wenden jetzt wirklich einen positiven Einfluss hatte, wage ich zu bezweifeln... Aber ich habe mir trotzdem eingebildet das machen zu müssen. Den Reiniger fürs Ultraschallbad kann ich aber nur empfehlen)

    Danach dann alles schön gespült und mit Druckluft trocken gepustet.

    Dann noch zusätzlich neue O-Ringe für den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf eingebaut.


    Erstmal sprang sie so gar nicht an... weil ich dem Choke voll gezogen hatte... als ich ihn dann weiter reduziert habe hat sie ein paar Schüsse aus dem Auspuff losgelassen... Und als ich bis auf ca. 30% reduziert habe sprang sie dann auf einmal an und schnurrte bei 1300 1/min einigermaßen ruhig vor sich hin.


    Ich werde sie morgen mal warm fahren und dann das Gemisch einstellen... Und dann ist es das dann hoffentlich gewesen:bet:


    Ich danke euch bis dahin schon mal herzlichst für eure Hilfe und eure Tipps:sdanke:

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern mit der Maschine gefahren, um sie warm zu bekommen und den Vergaser einzustellen.

    Das ging auch einigermaßen... War leider nicht ganz einfach da eine richtige Einstellung für das Standgas Gemisch zu finden... Aber ich hatte dann irgendwann eine meiner Meinung nach gute Einstellung.

    Long story short... Ich bin dann nochmal ein Stück gefahren und habe es gewagt sie auch Mal annähernd auszufahren und bin auch Mal kurzzeitig über 100 gefahren.

    Nach der Vollgas Strecke bin ich dann nochmal auf den Parkplatz runter und wollte noch mal optimieren... beim ausrollen ging sie dann allerdings aus und dann sprang sie gar nicht mehr an, bzw. Läuft dann kurzzeitig kurz vor dem Absterben und sobald ich das Gas nur anfasse geht sie aus.


    Da sie jetzt leider auf dem Parkplatz steht, bin ich etwas eingeschränkt, was meine Möglichkeiten angeht... Aber ich habe mal alle Düsen und die Bohrungen von den Standgasgemischschrauben mit Bremsenreiniger gespült... Aber keine Veränderung.


    Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?


    VG,


    Thilo

  • Tank leer? Benzinhahn nicht auf Reserve, Schwimmerkammer Ventil in geschlossener Position fest, zu wenig Standgasgemisch bis Exitus des Motor kann es alles sein..

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa