Hallo liebe Honda Gemeinde,
nach dem Umbau meiner Honda cb250t BJ 78 bin ich nun soweit, dass alles eingetragen und zugelassen ist... Und auch die Dichtheit des Vergasers konnte durch Generalüberholung eines neuen gebrauchten in den Griff bekommen werden. Ich bin nun also soweit mich um die Feinheiten wie die Vergasereinstellungen zu kümmern. Hierzu habe ich den Vergaser auf Grundeinstellung ( Gemischschraube 2 Umdrehungen raus) gesetzt und bin Mal 2-3 km gefahren um zu sehen wir sie sich so fährt.
Und was soll ich sagen... Sie fährt bescheiden
Bevor ich jetzt jedoch wild an irgendwelchen Einstellschrauben rumdrehe, hier erstmal die Problem... Vielleicht mir jemand mit mehr Erfahrung ja sagen wie sie sich beheben lassen bzw. Auf was das Verhalten hindeutet.
Wenn die Maschine kalt ist, dann dann passiert ohne Choke schon Mal überhaupt nichts. Ich muss den Choke bis zum Anschlag ziehen, damit sie startet und auch dann quält sie sich erstmal ein paar Sekunden kurz vor dem Absterben ... Bevor sie sich dann doch erbarmt und langsam auf Touren kommt... Bis sie dann bei 3000-4000 Umdrehungen ankommt. Dort bleibt sie dann... Stottert ab und an ein bisschen... Aber läuft.
Den Choke sollte man aber noch nicht wieder zurück drehen... Sonst wars das. Gas nimmt sie in diesem Zustand leider überhaupt nicht an.
Nach 1-2 Minuten warm laufen kann man den Choke dann auf ~50% reduzieren geht dann so auf 2000 Touren und die nimmt auch zögerlich Gas an. Sobald ich aber einen Gang einlege und los fahren will, geht die Drehzahl auf <1000 1/min und sie nimmt keinerlei Gas mehr an. Die kleine Steigung von der Ausfahrt auf die Straße schaffe ich nur dadurch, dass ich die Drehzahl bei gezogener Kupplung hoch jage und dann mit schleifender Kupplung den Hang hoch krieche in Schrittgeschwindigkeit.
Wenn ich dann ein paar hundert Meter gefahren bin und hoch schalte, dann läuft sie mit Choke bei 50% eigentlich ganz ok. Sie dreht voll hoch, sobald ich die Kupplung ziehe... Und die Gasannahme ist auch alles andere als spritzig... Aber ok.
Auch nachdem ich Mal aus der Ortschaft raus bin und auch mal 1-2 km 70-80 gefahren bin, geht sie leider sofort aus, wenn ich den Choke komplett raus nehme.
Kann jemand anhand der Beschreibung darauf schließen was das Problem ist und was vielleicht helfen könnte?
Zudem tropft es, nachdem sie warm ist, aus dem Schlauch der Ventildeckelentlüftung. Scheint nur Kondenswasser zu sein... Aber riecht schon ein wenig nach Sprit...
Ist das überhaupt ein reines Vergaserproblem oder steckt da vielleicht noch was anderes dahinter?
Schon Mal vielen herzlichen Dank für eure Expertise,
Thilo