ehemaliger Honda-Fahrer - und nun wieder

  • Hallo Miteinander


    Mein erstes Mopped war in der Schule eine "Münch Mammut" ein echtes Bausatzfahrzeug.. im Werkunterricht nach selbstgezeichneten Plänen selbstgebaut. Die steht heut als einziges im Wohnzimmer.


    IMG_1812.JPGIMG_1810-aus.jpg


    Mein erstes richtiges Mopped war mit 18 eine CJ-250-T


    IMAG0006.JPG


    und ich stolz wie Bolle.... während der Berufsausbildung wurde diese technisch aufgebessert... mit E-Start, ein Gang mehr, 110ccm mehr und in der vorderen Scheibe 150 Bohrungen...

    während schulischer Weiterbildung war dann eine Dax das innerstädtische Alltagsfahzeug. Aus Teilen von 3 Maschinen aufgebaut und in der Spätschicht nach der bezahlten Arbeit in einem staubigen Nebenraum in weiss gelb selbst lackiert...


    irgendwann wurde die 250er verkauft und durch eine 750er Kawa ersetzt.


    1982-ausschnitt.jpg


    Die Nachfolgerin der 50er eine 70er Dax ist heute noch da.

    dax.jpg


    Und nun kam eine CB-250-RS in die Garage - dazu habe ich ein paar Fragen.. und deshalb bin ich hier.


    Freu mich auf kompetente Hilfe


    Manne

  • Willkommen hier

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo Manne,

    ich bin heute erst eingestiegen im Forum und habe gelesen das du Infos zur CB250RS suchst.

    Mir fällt da spontan eine Gemeinheit von Honda ein. Es gibt ja zwei Versionen, eine mit 17PS und eine mit 26PS. Die 17PS Version hat eine Drossel oben im Krümmer eingeschweißt. Die Auspuffanlage und der Vergaser haben eine andere Teilenummer als die von der 26PS Version. Der Grund ist bei der Auspuffanlage die Drossel und bei dem Vergaser eine andere Düsennadel, die sollte verhindern, das beim Gas zumachen, es im Auspuff knallt.

    Bei den späteren Modelljahren sind die Teilenummern der Vergaser immer noch unter schiedlich, aber technisch sind sie gleich, weil Honda gemerkt hat das es überhaupt nichts bringt, so akustisch. Also bei der 17PS Version Drossel ausfräsen und Vergasernadel tauschen und schon sind die vollen 26PS vorhanden ohne teure Tauschartikel. Das Ganze fällt einem auf wenn man die Microfiches beim Händler einsehen durfte.

    Gruß Klaus

  • Mir ist noch was eingefallen zum Thema CB250RS, die Sekundärübersetzung hat von Honda aus ein so großes Kettenrad ans Hinterrad bekommen, damit sie auch garantiert langsamer fährt als die FT500. Die hatte in Germany ja nur 27PS bei 159kg Leergewicht, da hätte man bei 26PS und 125kg ja alt ausgesehen, wenn da eine passendere Übersetzung bei der 250er draufgewesen wäre. Was ja möglich ist, wenn nicht gerade ein Biker mit Hüftgold draufhockt. Was auch blöd aussieht.:D

    Gruß Klaus

  • Merkwürdige Gedankengänge zur Verkaufspolitik der Firma Honda!


    Im Gegenteil zu dieser Auffassung habe ich die Übersetzungen an meinen drei RSen
    durch kleinere Ritzel oder ein größeres Kettenblatt verkürzt,

    damit die Dinger besser beschleunigen.


    Die Höchstgeschwindigkeit war für mich völlig uninteressant.

    Weder eine FT 500 noch eine CB 250 RS sind als Heizen zum Schnellfahren gedacht gewesen,

    sondern als mehr oder weniger brauchbare Alltagsmotorräder für Stadt und Landstraße.

    Dort galten auch schon in den 1980er Jahren Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]