SH 300 NF02 2009 "schüttelt" sich beim Anfahren

  • Hi,

    nun mach ich doch dafür mal nen eigenen Post auf.

    Mein SH 300 NF02 BJ2009 erst 5200km "schüttelt! " sich ziemlich arg beim Anfahren.

    Neu sind Öl, Zündkerze, Kühlflüssigkeit, Lufi (und hierfür sicher unwichtig; Reifen, Dämpfer hinten).

    Es fühlt sich so an, als ob der Motor kurz vorm Abwürgen ist.

    Wenn der dann auf Drehzal kommt ists gut/besser.

    LiquiMoly Injection Reiniger und Bite 4T Additiv habe ich je schon 1x durch.

    Der war zur Inspektion und lt. Werkstatt am Abtriebsstrang alles OK, Riemen OK.

    Ist das "normal" oder woran könnte es liegen?


    DANKE!


    ALF

  • Falschluft? Kabelbruch/Wackelkontakt?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aber da wäre doch nicht nur die unteren Drehzahlen beim Anfahren betroffen?!

    Wenn er eingekuppelt hat scheint alles OK/besser.

    Vielleicht doch eher Kupplung?

  • ich hatte dir schon auf diese Frage schon im anderen Thread geantwortet... :|


    aber gerne hier noch einmal: ja, es liegt an der Kupplung

  • aber gerne hier noch einmal: ja, es liegt an der Kupplung

    ... gewagte These wenn der erst in der Inspektion war und der Abtriebsstrang gecheckt wurde, aber noch mal nachkontrollieren schadet nicht. Ich denke Alf müsste schon unterscheiden können ob es von der Kupplung oder vom Motor kommt. Bei Falschluft könnte es schon auch nur die unteren Drehzahlen betreffen und bei einem Wackler wäre es auch denkbar da er mit niedrigen Drehzahlen unruhiger läuft. Aber gut wenn du meinst das die Werkstatt die Kupplung nicht gecheckt hat wäre das die erste Aktion ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke erstmal!

    Wie checke ich denn die Kupplung?

    Hat erst 5200 km runter.

    Wen ich die ersetzen muss: welche nehmen? Honda? Pollini? Anderer Hersteller?

    Was sollte ich noch ersetzen, wenn ich das einmal auseinander habe?


    ALF

  • Bei nur 5200km ist die auf alle Fälle noch in Ordnung, aber die Beläge werden recht schnell "glasig" und rutschen dann durch. Da muss man die Glocke abnehmen und die Kupplungsbeläge anschleifen/abfeilen bis sie wieder guten Grip in der Glocke haben. Schau dir dann auch an ob die Glocke evtl. schon eine blaue Farbe bekommen hat.


    Hat die Werkstatt das nun alles geprüft oder nicht?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kann ich garnicht sagen, die ham ne "große" Inspektion gemacht. Der SH300A stand lange. Darum auch alle Flüssigkeiten getauscht.

    Die Kupplung zerlegen, traue ich mich auch wegen Spezialwerkzeug nicht ran.

    Altern denn die Beläge so, dass sie trotz der geringen Laufleistung gewecjhselt werden sollten?


    ALF

  • Die altern so gesehen nicht, aber setzen sich zu und werden hart (verglasen auf der Oberfläche). Dann ruckelts ...

    Für die Kupplung bräuchtest du nur ein Blockierwerkzeug.

    https://www.ebay.de/itm/Werkze…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Ansonsten dann zum Schliessen der Kupplungsmutter einen Drehmomentschlüssel ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Stimmt genau ... hinterer Variator zerlegen --- Gegendruckfeder raus ... die 40er Passung klemmt gewöhnlich an einer Endstellung.

    Mit 400 & 500 Papier auf geeigneter Spannvorrichtung (Bohrmaschine - besser Drehbank) alles 1/4 h auf Hochglanz polieren.

    Dann gleitet der Antriebsriemen sahnig leicht in jede Höhe.

    Perfekte Reinigung vom vord. Variator ist sowieso Pflicht.


    Diese Arbeitsgänge sind dann jährlich zu wiederholen, solange wie man den SH300 NF02 bzw. NF05 behalten möchte.


    Ich hoffe nur das bei meinem 4.SH dieses "Elend" nicht weitergeht.


    p.s.:

    Werkzeuge dafür: fester Schraubstock - 2 Flacheisen lang - 3 St. M6 Schrauben und ca. 3 h Zeit !

  • Bei 5200km glaub ich nicht an einen schwergängigen Wandler ... ich habe das noch nichtmal nach 45000km ... ausserdem ist das schon eine Action insbesonders wenn man das noch nie gemacht hat.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Möglich ist alles an Fehlern! Federn lahm oder ausgehängt. Die große Kupplungsfeder erlahmt. Irgendwas verostet, irgendwo am Wandler ein Grad dran.... Kann alles und nichts sein.


    Wenn schon Kupplung runter ist, dann kann man auch die mal auseinander rupfen und Wandler neu einfetten. Dannn ist das auch mal für die nächsten Jahre mal gemacht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Eine Frage zum Honda SH300/A. Wenn ich versuche Ersatzteile zu bestellen, dann scheint kein Shop den 300A zu kennen, nur den 300i. Sind die Teile dort identisch? Sorry wenn die Frage zu dumm ist, aber ich kenne mich nicht wirklich aus und bin ganz neu hier.