CBX 750 F LIMA Kettenspanner, Schaltgeräusche Öl

  • Hallo,


    also kommen dem Ziel immer näher, die CBX 750 F eines Freundes, technisch komplett zu überholen . Da wurde von den Vorbesitzen viel gepfuscht.

    Leider habe ich jetzt dort auch ein rasseln im Standgas feststellen müssen. Wird bestimmt die Lima Kette sein, wo sich wahrscheinlich auch der Spanner verabschiedet hat.
    Kann man die verstärke Version davon noch irgendwo herbekommen? Und Vorsicht krasse Frage: Wie wichtig und dringend ist der Austauch, da dies ja doch auch ne Weile und Ersatzteile benötigt?
    Was passiert wenn die Kette überspringt? Kann man vielleicht erstmal die losen Teile aus der Ölwanne rausfischen?


    Dann beim Ölwechsel ist aufgefallen, dass irgendjemand die Ölleitung, welche zum Rahmen führen, entfernt hat.
    Somit führt der Rahmen bei dem Motorrad kein Motoröl mehr. Bis jetzt hatte der Motor das super überlebt. Der Kopf sieht aus, wie neu.
    Ich muss nur noch weiter versuchen dem Kumpel einzureden, dass er den Ölstand auch bis 2cm vorm überlaufen auffüllt und sich nicht an die Markierung des falschen Seven Fifty Ölmessstabs halten soll. Jetzt sind erst 3,7 Liter drin.


    Haben jetzt Mannol 10W-40 4-Takt Motorradöl verwendet, damit läuft alles gut, nur gibt es auch ein satten Klong, beim Gangeinlegen.
    Habt ihr da mit anderen Ölen bessere Erfahrungen?

    Die hydraulische Kupplung wurde wohl durch eine Seilzug Kupplung ersetz, was jetzt weniger stört.

    Die Anti- Dive Einstellschraube der Gabel hat leider keine Nummern mehr.

    Oben auf dem rechten Gabelholm ist ebenfalls eine Einstellschraube, welche wieder keine Nummer besitzt und sich unendlich und leicht drehen lässt. Wir darüber die Dämpfung eingestellt? oder was sollte darüber passieren?
    Vorne und hinten ist die pneumatische Unterstützung der Dämpfer auch nicht mehr dicht.
    Insgesamt ist das Fahrwerk bis jetzt viel zu hart für die schlechten Straßen bei ihm. Darum konnte ich mich zeitlich nicht mehr kümmern.

    Bin dankbar für hilfreiche Ratschläge und Infos.


    Gute Fahrt

  • nach dem was du beschreibst schau mal auf die Motornummer rechts. denke da steht RC42-xxxxx

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Moin,


    1.) also meine unverbastelte CBX 750 (RC17) hat kein Öl im Rahmen, ist auch nicht vorgesehen

    2.) da wäre ich mal an einem Bild interessiert wie das gemacht wurde, wenn das wirklich eine RC17 sein sollte

    3.) sind nur die Zahlen 1-3, das kann man auch nach Gefühl machen (oder auch lassen, m.E. bringt das nicht viel)

    4.) die RC17 sollte auf dem linken Gabelholm unter der Abdeckkappe ein Ventil haben und zwischen den Gabelholmen ein Verbindungsröhrchen. Hier kann man mit Luftdruck minimal eine Einstellung vornehmen (nur mit der Handluftpumpe, kein Kompressor - max 0,4 bar soweit ich mich erinnere)


    Ist denn noch das alte Showafederbein mit der Bowdenzugverstellung eingebaut ? Könnte sein das da keine Federung mehr besteht

    149318

  • Bei der RC 17 werden die Rahmenunterzuege als Steigleitungen zum Ölkühler benutzt.

    Dadurch ergibt sich auch ein leicht vergrössertes Ölvolumen gegenüber der CB Sevenfifty. Bei der gibts es separate Ölleitungen zwischen Motor und Ölkühler.


    Hab mal ein Bild aus dem Whb der RC17 angehangen. Im oberen Bereich wird darauf hingewiesen.RC17 Oil.pdf

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • nach dem was du beschreibst schau mal auf die Motornummer rechts. denke da steht RC42-xxxxx

    Meinst du, wir haben ein seven fifty Motor verbaut? Des würde so manches erklären ;-).
    Darum passte vielleicht auch so manches aus dem Whb nicht mit der Motorrad überein.


  • 2. ich muss mal mein Kollegen fragen, welche Motornummer die Maschine hat. Das wäre aber schon der Hammer, wenn es nicht der CBX Motor ist. Der verbaute Motor geht aber auch ganz gut.

    3. würde das Anti Dive gern auf null stellen, also aus.


    Ob es das Federbein von Showa ist weiß ich nicht, aber es hat den Bowdenzug mit der Dämpfungeinstellung.
    Meinst du dass es keine Dämpfung mehr hat, also ausgelutscht ist? Konnte ich bei der kuren Probefahrt nicht feststellen.

  • Ob es das Federbein von Showa ist weiß ich nicht, aber es hat den Bowdenzug mit der Dämpfungeinstellung.
    Meinst du dass es keine Dämpfung mehr hat, also ausgelutscht ist? Konnte ich bei der kuren Probefahrt nicht feststellen.

    Genau das könnte möglich sein, 30 Jahre gehen da nicht spurlos vorbei :wink:

    149318