Honda Hornet PC41 ABS

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Wochen kann ich eine Honda Hornet PC41 von 2007 mein eigen nennen.

    Worauf es mir ganz besonders ankam war das ABS System dabei.

    Jetzt habe ich mittlerweile ein paar km damit abgespult und hinterfrage langsam die Wirksamkeit des ABS.

    Leider hatte der Vorbesitzer kein Handbuch in dem ich mich dazu näher informieren könnte.

    Aber zunächst zu meinen Erfahrungen damit. Bis jetzt hatte ich die Bremsversuche so bei 30-40 km/h unternommen. Dabei fängt das Vorderrad gefühlt doch schon ziemlich zu hüpfen an, weshalb ich auch die bremse nicht weiter zuziehen möchte ohne zu wissen, dass alles normal ist.

    Weiter zum Funktionalität:

    Die Abs Leuchte leuchtet bei Zündung ein und geht aus sobald ich ein paar Meter gefahren bin, da es ja endlich Signale von den Rädern erhält. Damit gehe ich davon aus, dass es zumindest keine Fehlermeldung gibt. Allerdings vernehme ich auch keine Anzeige beim starken bremsen, dass das Abs regeln würde oder spüre etwas am Handhebel. Bei der Fahrschul BMW F800r war das jedoch schon deutlich am Hebel zu spüren und gefühlt ist das Rad nicht so gesprungen.

    Deshalb meine Frage ob dieses Verhalten normal ist und ob es überhaupt eine Anzeige über die Regelung des ABS gibt.


    Viele Grüße

    Funkfresh

  • Moin,


    Das Gefühl, dass sich das relativ alte ABS nach einem modernerem Fahrschulmotorrad anders anfühlt kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Hat mich damals auch etwas Eingewöhnungszeit gekostet. Fahre eine PC43 Bj 09. Das ABS ist vermutlich vergleichbar zu deinem. Die ABS Leuchte geht mit der Zündung an und wieder aus sobald du schneller als 10 km/h fährst. Das die ABS Lampe blinkt wenn das ABS regelt ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Auch im Handbuch steht davon nichts. Mir ist nicht so ganz klar, was du mit "hüpfendem" Vorderrad meinst. Blockiert das Vorderrad oder nicht? Das Feedback am Hebel mag nicht ganz so deutlich sein wie auf deinem Fahrschulmotorrad, aber wenn das ABS regelt merkst du das auch. In dem was du schreibst sehe ich keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion des ABS. Ich würde eher vermuten, dass du noch gar nicht im Regelbereich warst.

    So ein Handbuch ist übrigens für ein paar Euro zu haben. Lohnt sich auf jeden Fall.

    Um Vertrauen zur neuen Maschine zu fassen kann ich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Hat mir sehr geholfen.


    Viele Grüße,

    Patrick

  • :wink1:


    Vermutlich ist das, was als "Hüpfen" am Vorderrad empfunden wird, das Stottern vom ABS im Regelbereich.

    Bei Pkw ist ABS ja schon etwas länger verbreitet - die älteren Systeme fühlten sich da auch sehr gewöhnungsbedürftig an ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • soweit scheint da schon alles OK zu sein.

    bei 30 Km/h wird nicht viel geregelt. Im unteren Bereich macht die Bremse zu. Dann blockiert das Rad oder es stempelt. Im Handbuch steht auch drin ab wann das ABS arbeitet.

    Prüfen tut man das mit höherer Geschwindigkeit, ich mach das meist aus 100 km/h dann hat das System auch was zu regeln. Dazu musst du einfach richtig in die Bremse fassen.

    Wenn du das zu langsam machst und dabei den Bremsdruck immer weiter steigerst, dann kannst du auch mit ABS ein Stoppie machen :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für eure Antworten.


    Bevor antworten kamen habe ich es auch Mal bei etwas höherer Geschwindigkeit einfach ausprobiert. Es tut seinen Dienst zumindest bei höheren Geschwindigkeiten. Mich hatte irritiert, dass eben keine Lampe aufleuchtet. Ich finde das wäre eine sinnvolle Rückmeldung.

    Beim Auto hat man am Pedal ja wirklich Rückmeldung. Bei der f800r hat man das auch noch relativ stark gespürt und die Honda regelt so sanft, dass man davon überhaupt gar nichts merkt. Man merkt eher nur, dass der Bremshebel nur nicht weiter will, aber kein pulsieren.


    Das "hüpfen" ist sicher eher auf kalten Reifen und sehr schnelles in die bremse greifen zurückzuführen. Sangalakis Begriff stempeln passt aber wohl eher. Bei anderen versuchen ist das dann nicht mehr so aufgetreten.

    Ist ja schließlich noch kein Kurven Abs dass extremst fein regelt.


    Hat jemand zufälligerweise genau die Seite aus dem Original handbuch? Ich hab das Reparaturbuch von bucheli, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, dass es eine zusätzliche Abs Lampe gibt.

  • an der PC43 CBF 600, merkt man das schon im Bremshebel.

    Die ABS Leuchte leuchtet beim Starten, nach ein paar Meter Fahrt geht die aus.

    Wenn ich ins ABS bremse geht mein Blick nach vorne! Da brauche ich keine Leuchte die mir sagt, dass es arbeitet. Das spüre ich.


    Wenn das Rad bei mehr als Schrittgeschwindigkeit stempelt, würde ich mir Gedanken über den Zustand der Gabel und und vom Reifen machen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)