Mein " neuer" Roller Sh 125

  • Ich habe das Urban drauf. Wenn ich aufrecht sitze, dann trifft nur der unverwirbelte Fahrtwind den Helm, ist also ruhig. Wenn der Kopf "hängt, dann reicht es bei mir, das Visier von meinem Demi-Jet einen Spalt zu öffnen. Dann ist es auch angenehm.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo.

    So, nach vielen Testkilometern musste ich feststellen, daß nur OHNE Windschild ein angenehmes Fahren möglich ist.

    Begründung:

    Mit dem Puig Traffic II war es ab ca 40km/h unangenehm laut im Helm, beim Ducken hinter das Schild, herrschte fast völlige Ruhe.

    Dahet kaufte ich das Puig Urban Schild in der Hoffnung, dem Lärm wegzubekommen.

    Daraus wurde leider nichts, Lärmentwicklung ähnlich dem Traffic, also ein "Sturm" im Helm!

    Fuhr mit beiden Schilden jeweils 150km, verändert den Winkel oder die Höhe, es war einfach zu laut.

    Am erträglichesten ist es OHNE Schild, werde aber das Traffic um ein paar Zentimeter kürzen und hoffen, daß ein Erfolg eintritt.

    Zum Helm sei gesagt, fahre mit einem Schuberth M1mit Sena Freisprecheinrichtung, verstehen konnte ich ab 40km/h kein Wort mehr. Eventuell liegt die Problematik am Helm, muss ich noch testen. Vorerst habe ich einen Gehörschutz bestellt um nicht " taub" zu werden.

    Lg Christian

  • Ich habe auch das Puig Urban Schild drauf und bin sehr zufrieden damit. Es ist überhaupt nicht laut und viel besser im Vergleich zu vorher ohne Schild. Allerdings fahre ich mit Jethelm die Honda Vision, macht aber glaube ich keinen Riesen Unterschied.

  • Bei einem Windschild kommt es sehr auf die obere Abrisskante des Luftstromes auf den Helm an, also den Punkt, wo der Wind den Helm trifft. Geht der Luftstrom drüber ist es problemlos. Ist das Schild so kurz das der Fahrtwind unter das Kinn auftrifft ist es auch problemlos solange es nicht regnet. War beim Originalschild der Afrika Twin so.


    Bei meiner ST1100 (SC26) traf beim Originalwindschild der Luftstrom genau meine Helmmitte, so im Bereich der Nase/Augen. Das war bis 80 km/h unangenehm und ab 120 km/h riss es mir den Kopf im Luftstrom hin und her, ein sehr unangenehmes Kopfpendeln, das ich nur in den Griff bekam wenn ich mich unter die Windabrisskante des Schildes duckte. Ob Jethelm, Klapphelm oder Integralhelm spielte dabei keine Rolle.


    Eine Spoilerscheibe eines Zurüsters brachte mir hier Abhilfe. Mit der originalen Scheibe würde ich nie und nimmer fahren wollen.


    Zum Thema Zweiradfahren ohne Windschild kann ich aus Erfahrung sagen das ab ca. 100 der Winddruck deutlich auf der Brust/Oberkörper spürbar ist, bei130 km/h die Arme in die Länge gezogen werden und ab 160 wird es körperlich anstrengend den Lenker zu halten. Ich bin aber keine Chopper gefahren, nur naked Bikes. Ist nicht meins.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Also ich bin damals nach dem Kauf die erste Strecke auch ohne Windschild gefahren...und war froh, als ich endlich die Urban montieren konnte.


    Mit meinem Demi-Jet- Helm habe ich keine Probleme oder bin "schmerzbefreiter".


    Nicht so still wie hinter der Original-Scheibe auf meiner vorherigen Vision 110, aber wesentlich besser als "nackt im Wind ( und Regen)".



    Mit dem Vollvisier- Helm bin ich den SH 125 noch nicht gefahren, der liegt seit 4 Jahren unbenutzt im Schrank.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe einen anderen Helm ( Granturismo von Vespa) mit dem Urban Schild probiert, war nur geringfügig besser gegenüber meinem Schuberth M1. Es ist wirklich sehr laut im Helm, bekomme nach 30- 40 Minuten Ohrsausen und Kopfschmerzen.

    Fahre seit 1983 einspurige Kraftfahrzeuge, fast immer nur Vespa, hatte aber niemals so eine starke Lärmentwicklung im Helm, hoffe, ich finde eine Lösung.

    Höchstgeschwindigkeit bleibt mit oder ohne Schild gleich, bei 119km/h laut Tacho regelt die Honda ab.

    Lg Christian

  • Ging mir bei diversen Rollern ähnlich. Fahre seither ohne Scheibe.

  • Zum Thema Zweiradfahren ohne Windschild kann ich aus Erfahrung sagen das ab ca. 100 der Winddruck deutlich auf der Brust/Oberkörper spürbar ist, bei130 km/h die Arme in die Länge gezogen werden und ab 160 wird es körperlich anstrengend den Lenker zu halten. Ich bin aber keine Chopper gefahren, nur naked Bikes. Ist nicht meins.


    lg Franz

    Deckt sich mit meinen Erfahrungswerten. Und deshalb war/ist eine Scheibe bei meinem SH 150 auch kein Thema.


    Auch am Motorrad ist die Scheibe im Regelfall unten. Nur bei längeren Etappen über die Autobahn wird die Scheibe hochgestellt.

  • ich lass es bei mir sein mit der Scheibe. Meine Motorräder hatten bisher auch nur eine und daher bin ich es wohl so gewöhnt das es mich beim Roller auch nicht stört. Gehörschutz hab ich allerdings auch meistens dabei wegen der lauten Windgeräusche. Das wird eh so empfohlen.

  • Zum Thema Zweiradfahren ohne Windschild kann ich aus Erfahrung sagen das ab ca. 100 der Winddruck deutlich auf der Brust/Oberkörper spürbar ist, bei130 km/h die Arme in die Länge gezogen werden und ab 160 wird es körperlich anstrengend den Lenker zu halten. Ich bin aber keine Chopper gefahren,

    Bei mir genauso, und das war ein Chopper ... na, zumindest Fake, eine XV535. Dieselben Std.-Kilometer: ohne Windshield nicht mehr als ein paar Minuten über 100, weil sonst das Genick nicht mehr mitmachte, und die Tacho 160, die sie konnte, nur einmal ausprobiert.

    Mit Zubehör-Windshield, Fremdfabrikat, gerne 120-130 auf langweiligen Schnellstraßen-Strecken gefahren, 160 kein Problem.

  • jo, bin auch mal aif meiner ersten xv535 nach Berlin...ohne Windschild. Hin war okay, aber zurück mit reichlich Wind von vorne über die Autobahn war das kein Vergnügen, obwohl ich mich am Rucksack anlehnen konnte.


    Bei Honda SH bleibt es sowohl als Wind-als auch als Kälte-und Regenschutz UNBEDINGT dran, ob das nun ein bisschen pfeift oder nicht. Selbst die Puig-Mini auf meiner NTV werde ich nie wieder abschrauben. Sort liegt de Kopf im Wind, aber der Oberkörper ist fein raus. Herrlich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe auch schon einige Windschilderfahrungen hinter mir.

    Kymco 125 erst mit der Kurzen ( mit ABE ) : Wie hier schon erwähnt Verwirbelungen und laut.

    Dann höhere Scheibe: sehr angenehm, aber bei Regen und Dunkelheit absoluter Mist.

    Nui obwohl nur für die City, trotzdem zu hoch, gleiche Problem.


    Honda Vision hat deshalb keine Scheibe mehr bekommen.

    In der kalten Jahreszeit merkt man das zwar, gewöhnt man sich halt dran.


    Meine Dicke (Yamaha Wildstar 1600) fahre ich seit Jahren deshalb ohne Scheibe.

    In 40 Jahren Moppeds ohne Scheibe fahren, bekommt man die passende Nacken und Armstärke Kräftigung :)

  • Jo, aber durch einen (Roller-) Unfall vor 32 Jahren mögen meine Halswirbel das nicht mehr so mit dem " In-den-Wind- drücken.


    Choppern so bis 100km/h geht, darüber wird es für mich nervig ohne Scheibe. Hatte mal eine Shadow 750 ( die ich sehr gemocht habe), aber mit der habe ich Autobahnen echt gemieden wegen der "Halsstarrigkeit".


    Und bei einer Tour nach Rüdesheim vor 3 Jahren hat mein Kollege trotz Schild auf seiner VN900 echt gelitten, obwohl wir nur "sein Tempo", also etwa 120 auf der Bahn gefahren sind. Hinterteil wund wegen der unverrückbaren Sitzposition, Arme lang ... ich saß derweil wie im Wohnzimmer auf meiner damaligen Deauville :)


    PS:


    die originale Scheibe der Vision ist ein Traum. Man kann locker drüber gucken und dahinter sogar entspannt ein Zigarette rauchen. Habe auch schon einige Scheiben-Erfahrungen durch, aber das Honda- Teil für die Vision ist der Hammer ( im Gegensatz zu dem Segel der SH von Honda...vergleichbar nur mit der ersten Käseloch- Scheibe der Deauville 650.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Schönen Feiertag wünsche ich!

    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

    Gestern fuhr ich meine erste, größere Runde, waren knapp 700km in 10 Stunden und ich hatte etwas Pech.

    Mich erwischte ein unerwartetes Gewitter mit Starkregen, auf 1 Kilometer naß bis auf die Knochen. Hatte nur meine Bikerjeans und Jacke an ohne Regengewand. Bis ich gefahrlos anhalten konnte um den Regenschutz anzuziehen, war ich schon naß. Musste nass dann noch 2 Stunden heimwärts fahren.

    Was mir gestern auffiel, die Honda " zieht" nach dem Regen nicht mehr richtig, läuft um ca 15km/h langsamer und der Verbrauch stieg von 2,2 auf fast 3,5 Liter an, wobei ich fast 500km nur Gegenwind hatte.

    Werde mir jetzt die Honda genauer anschauen gehen und falls mir etwas auffällt, darüber berichten.

    PS.: Das Licht der Honda ist fantastisch,hell und breite Ausstrahlung, mit der Vespa fuhr ich Nächtens nicht sehr gerne.

    Liebe Grüße aus Villach :)-