Neu auf der Honda CB500X!

  • Ich bin die ersten fast zehn Jahre mit 20Mark-Seitentaschen (ein Raum, keine Reißverschlüsse, aber geräumig) gefahren, ohne Packtaschenhalter. Klar scheuerten die den Lack etwas matt, aber hat mich nicht gestört.


    Die waren quaderförmig und mit zwei Klettstreifen zueinander verbindbar, die ich unter der Sitzbank eingeklemmt habe. Das hat wunderbar funktioniert. Keine Ahnung, ob es so ein Billigzeug noch gibt.

    Dazu kam ne billige Packrolle auf den Soziussitz, auch für Zelt, Schlafsack &Co..


    Spätere Packtaschen, auch ohne Rohrhalterung, waren zwar hochwertiger, aber weniger praktisch im Volumen und vom Schwerpunkt her höher.

    Den Lack kann man auch mit nem Mikrofasertuch drunter schützen oder man kauft sich eben ein hässliches Gestänge, um das Zeug auf Abstand und gerade zu halten.


    Also irgendwelche Packtaschen gehen wohl auch so, die X hat ja kein so muckeliges Heck, dass dann gar kein Halt mehr da ist. Für viel Zeug ne fette Packrolle, ich habe inzwischen u.a. eine 90-Liter-Rolle und die ist mit Zelt, Isomatte und Schlafsack sowie Hocker und Bodenmatte auch voll.

    Es geht immer leichter und kleiner, dann aber oft unkomfortabler sowie teurer.


    Nils von 1000PS glaube ich nicht, dass der ne Woche mit nem Minitankrucksack fährt. Sein Video habe ich auch gesehen. Die ganze Woche tagsüber eine Unterhose und 1 Paar Socken tragen, och nö.

    Ich finde es nicht schlimm, etwas Fahrdynamik einzutauschen gegen mehr Komfort und weniger Minimalismus.


    Zelt auch lieber was größer nehmen, mind. für 2Personen, Komfort ist durch nichts zu ersetzen. Nimm kein Wurfzelt. Auf dem Motorrad kann es auch mal 5 kg wiegen, größer sind eh oft Isomatte und Schlafsack sowie Campinghocker/-stuhl. Ich habe ein 5,20m x 2,60m - Tunnelzelt mit 1,6m Höhe, da kann ich im Vorraum das Motorrad parken. Das habe ich auch immer allein benutzt. 3-Mann-Zelt.

    So groß muss nicht, aber es ist auf alle Fälle angenehm. Nachteil: Bei Sturm nicht stabil, dann muss man eben ins Hotel bzw. abbauen, bevor das Gewitter kommt. Mir hat es bei starkem Wind das Gestänge verbogen. Alu ist zu empfehlen.

    Wenn du auf alle Fälle immer zelten willst, braucht man ein kleines, niedriges Zelt, Kuppelzelt oder geodätisch. Tunnelzelte mögen Wind nicht so gern und je höher und je mehr der Wind angreifen kann, desto weniger gut.


    Und: Auch 1000Euro-Zelte können wegfliegen, also wäre schade drum.

    Im Bereich 100-300 Euro findet man aber wunderbare Zelte für Motorradfahrer.

  • Naja, das Wheelen mit Ladung hinten,

    ist das1zu1 auf jedes Moped übertragbar ???


    Gewichtsverteilung, Radstand, Gewicht des Fzg., Gewicht des Fahrers.......


    Könnte sein das eine 500er Honda vorne sehr leicht wird und hochgeht, muss aber nicht. Denk ich mal so.


    Versuch macht Kluch.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also ein Paar gebrauchte Koffer bekommst Du für 100€ und den Träger auch für 50-100€. Sind zusammen 150-200€, dafür bekommst Du aber wasserdichte Koffer, die auch im Alltag, wie von wonder-wu beschrieben genutzt werden können. Packtaschen und Packrollen habe ich auch schon durch; nie wieder!

    Guido us Kölle

  • Mit meinem Tourer hatte ich selbst mit 25 kg im Topcase (Herstellerangabe "max. 10 kg") ohne Tankrucksack oder anderes Ausgleichsgewicht vorne keine Probleme mit entlastetem Vorderrad.

    Hätte mich auch gewundert

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich habe Koffer und Packtaschen - beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Feste Koffer sind v.a. dann zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug längere Zeit mit vollem Gepäck unbeaufsichtigt lässt, also im Urlaub bei Stadtbummeln etwa oder irgendwo ohne Gepäck unterwegs ist, aber dann die Motorradklamotten verstauen kann.


    Liegt der Fokus auf Fahren, dann ergeben gerade für Camper Packtaschen oft sogar mehr Sinn, da sie idR flexibler sind, leichter, das Motorrad baut meist weniger breit und abgenommen hat man teils nur wenig bis gar nichts mehr am Moped.


    Nicht umsonst hat bspw. eine professionelle Motorradfernreisende von Koffern auf Packtaschen umgestellt. Btw in der aktuellen "Motorrad News" mit Test. Packtaschen für 20Mark wie in den 1990ern gibt es heute nicht mehr. Dafür auch mal welche für das Hundertfache.

    Packtaschen ohne eine motorradfeste Halterung können eben den Lack angreifen, dafür kann ein auf Koffer gefallenes Motorrad gern die Träger in die Verkleidung drücken (bei meiner CBF) oder ein Koffer geht kaputt.


    Packsäcke liegen fast immer oben und sind damit eher ungünstig in Sachen Schwerpunktlage. Aber bspw. wiegt mein Packsack voll vielleicht zehn kg und der Schwerpunkt auf dem Soziussitz ist nicht ungünstiger als wenn da jemand sitzt - mit dem allerdings x-fachen Gewicht. Also: Das ist nicht weiter wild.


    Gebrauchte Koffer kosten wohl doch einiges, für 150 bis 200 incl. Trägersystem für die CB500X wird man nicht jederzeit was finden, schätze ich. Dafür hat man aber schon sogar gute neue Taschen samt Tankrolle.


    Mal als Beispiel:

    Louis Speedbag 75 (große 75 Liter Volumen) für derzeit 12,99

    Vom selben Anbieter gibt es ggw. zwei Moto Detail Satteltaschen für 49,99. Bei Ebay sowas auch nen Zehner günstiger in neu.

    Was ein evtl. Träger kostet, musst du mal gucken, es sollte aber auch ohne gehen, dann hängen die eben bissel nach innen. Hatte mich nie gestört.

    Die große Packrolle ist wasserdicht, die Satteltaschen idR nicht. Es gibt dazu meist Überzieher, wo aber von innen dann Wasser reinkommt und die der Wind irgendwann zerfetzt. Ich würde mir einfach ein Set an wasserdichten Aufbewahrungsbeuteln kaufen, mit denen man dann das Gepäck trocken und komprimiert verstauen kann. Die Taschen selbst trocknen immer schnell ab im Wind.


    Als Zelt kann man bspw. ein preiswertes von Decathlon kaufen und hat schon eins, was nicht nach einmal benutzen hinüber ist. Ich empfehle aber ne große Apsis für Drecksklamotten/Packtaschen und ideal ist ein Aufbau erst des Außenzelts, falls man in Regen aufbauen muss. Alugestänge ist vorzuziehen.

    Von der Fläche und der Windeignung sind erweiterte Kuppelzelte nicht ganz verkehrt. Als Isomatte entweder selbstaufblasend (schnell fertig) oder Luftmatratze (kleiner). Vorher testen, oft gehen bei Billigdingern die Ventilverklebungen hops.

    Schlafsack reicht was günstiges. Daune ist schön klein und wärmt, aber wenn einmal feucht, ist es Mist und oft sind die Daunen von gequälten Tieren. Lieber etwas größer mit waschbarem, belastbarem Material.

  • 150 bis 200 incl. Trägersystem für die CB500X wird man nicht jederzeit was finden, schätze ich

    Warum nicht? Auf der ersten Seite bei Ebay-Kleinanzeigen werden 2 H&B 42l-Koffer mit Träger für 120€ angeboten. Okay, ist für ein anderes Motorrad, aber da hat man für 120€ schon mal 2 Koffer der Spitzenklasse. Mit ein wenig Gedult findet man auch noch ein Trägersystem dafür. Ich habe für meine CB 1300 jeweils 100€ für das Quicklocksystem und 100€ für zwei H&B Journeykoffer bezahlt. Da muss man schon eine Zeit lang suchen und auch etwas gedult haben, aber besser als Schlabbertaschen, find ich.

    Guido us Kölle

  • Von Universalpacktaschen halte ich wenig. Die kriegt man nach meiner Erfahrung irgendwie drangepfriemelt, aber eben nur igendwie. Je nach Motorradmodell und Taschen braucht man trotzdem noch Distanzhalter. Dann kann man sich doch gleich ein fest montiertes Gepäcksystem anschaffen.

    Ich bin ein notorischer Gebrauchtkäufer, weil man dabei viel Geld sparen kann. Neu kaufen und dann nach einer Saison die Lust verlieren, überlasse ich gerne anderen und kaufe das dann für deutlich kleineres Geld.

    Ich habe für meine CB 500 X letzten Sommer drei große GIVI-Koffer und einen Wunderlich Tankrucksack für 70 Euronen geschossen. Alt, aber in einem ordentlichen Zustand. Die Kofferhalter und die Topcase-Grundplatte waren schon an meiner Maschine beim Gebrauchtkauf montiert. Das bei einem jungen Mopped modellspezifisch gebraucht zu bekommen, könnte schwierig werden. Aber mit ein bisschen Glück... Aber das kostet ja auch nicht die Welt. Teurer sind meist die Koffer/Topcases. Wenn ich sehe, was für Alukoffer verlangt wird, wird mir schwindelig. Sieht besser aus und ist vielleicht haltbarer als Plaste und Elaste. Aber sowas schaffe ich mir frühestens an, wenn mal die große Norkapp-Tour mit anschließender Passage nach Grönland ansteht.