Ich bin die ersten fast zehn Jahre mit 20Mark-Seitentaschen (ein Raum, keine Reißverschlüsse, aber geräumig) gefahren, ohne Packtaschenhalter. Klar scheuerten die den Lack etwas matt, aber hat mich nicht gestört.
Die waren quaderförmig und mit zwei Klettstreifen zueinander verbindbar, die ich unter der Sitzbank eingeklemmt habe. Das hat wunderbar funktioniert. Keine Ahnung, ob es so ein Billigzeug noch gibt.
Dazu kam ne billige Packrolle auf den Soziussitz, auch für Zelt, Schlafsack &Co..
Spätere Packtaschen, auch ohne Rohrhalterung, waren zwar hochwertiger, aber weniger praktisch im Volumen und vom Schwerpunkt her höher.
Den Lack kann man auch mit nem Mikrofasertuch drunter schützen oder man kauft sich eben ein hässliches Gestänge, um das Zeug auf Abstand und gerade zu halten.
Also irgendwelche Packtaschen gehen wohl auch so, die X hat ja kein so muckeliges Heck, dass dann gar kein Halt mehr da ist. Für viel Zeug ne fette Packrolle, ich habe inzwischen u.a. eine 90-Liter-Rolle und die ist mit Zelt, Isomatte und Schlafsack sowie Hocker und Bodenmatte auch voll.
Es geht immer leichter und kleiner, dann aber oft unkomfortabler sowie teurer.
Nils von 1000PS glaube ich nicht, dass der ne Woche mit nem Minitankrucksack fährt. Sein Video habe ich auch gesehen. Die ganze Woche tagsüber eine Unterhose und 1 Paar Socken tragen, och nö.
Ich finde es nicht schlimm, etwas Fahrdynamik einzutauschen gegen mehr Komfort und weniger Minimalismus.
Zelt auch lieber was größer nehmen, mind. für 2Personen, Komfort ist durch nichts zu ersetzen. Nimm kein Wurfzelt. Auf dem Motorrad kann es auch mal 5 kg wiegen, größer sind eh oft Isomatte und Schlafsack sowie Campinghocker/-stuhl. Ich habe ein 5,20m x 2,60m - Tunnelzelt mit 1,6m Höhe, da kann ich im Vorraum das Motorrad parken. Das habe ich auch immer allein benutzt. 3-Mann-Zelt.
So groß muss nicht, aber es ist auf alle Fälle angenehm. Nachteil: Bei Sturm nicht stabil, dann muss man eben ins Hotel bzw. abbauen, bevor das Gewitter kommt. Mir hat es bei starkem Wind das Gestänge verbogen. Alu ist zu empfehlen.
Wenn du auf alle Fälle immer zelten willst, braucht man ein kleines, niedriges Zelt, Kuppelzelt oder geodätisch. Tunnelzelte mögen Wind nicht so gern und je höher und je mehr der Wind angreifen kann, desto weniger gut.
Und: Auch 1000Euro-Zelte können wegfliegen, also wäre schade drum.
Im Bereich 100-300 Euro findet man aber wunderbare Zelte für Motorradfahrer.