Welche Reifen am SH 300 NF05?

  • also ich habe ohne zu übertreiben mindestens 15 feel free auf diversen rollern verbraten. das ist ein wirklich guter reifen. reicht auch bei sehr kaltem wetter um den ständer abzuschleifen. jetzt fahr ich den nachfolger und der hat ebenfalls super grip und eine tolle stabilität. da ists mir leider schon passiert, dass mir der krümmer aufgesetzt ist. der hat jetzt nen edelstahlschleifer gekriegt. der scootsmart kann das auch, mit dem machste nix verkehrt, aber trotzdem ist der roadtec scooter besser.

    @Chewbacca

    ich bin auch metzeler fan und habe diverse m3 und m5 auf der landstrasse verbraten und auch den m7.

    aber ich bin auf meiner mt10 mit dem bridgesone s21 unterwegs und muss sagen, der ist besser als der metzeler....

    Moin moin, ja klar ist der S21 besser als der M7RR, dafür ist er auch etwas jünger und eher fürs sportliche gedacht. Klar sind Bridgestone keine Holzreifen oder dergleichen, nur hatte ich damals meine Erfahrungen damit gemacht und sowas prägt. Bevor ich dann 300-400 Euro versenke und unzufrieden bin, nehme ich die mir bekannte Sache. Ausnahme wäre, wenn ein Reifentest eben die beiden Kandidaten dann mit dem von mir bevorzugten Zweirad testen würde, aber das ist natürlich ein Wunschdenken. Allerdings kann man auch nicht verlangen, daß einen Reifentyp, nennen wir ihn von der Marke "A" mit dem Reifentyp "1", der auf einem getesteten Zweirad hervorragend funktioniert zb. Supersportler einer bestimmten Marke, nicht erwarten das er auf einem anderen Zweirad zb. eine Sporttourer ebenfalls funktioniert. Diesem Irrglauben bin ich auch einem aufgesessen, nach meinem og. Motorradurlaub in den Dolomiten wollte ich dann sowieso die Reifen wechseln und ließ den mir bekannten Michelin Pilot Sport ( wohlgemerkt nicht den Nachfolger Pilot Power den es mittlerweile fast 20 Jahre !!!! gibt ) , den ich von meiner vorherigen Fireblade kannte, aufziehen.(Wohlgemerkt es gab auch eine Freigabe für die VFR800-VTEC-ABS). Eine schlimme Entscheidung, das gesamte Fahrverhalten war komplett anders, irgendwie fühlte sich der Reifen komisch an, irgendwie schwammig ( Reifendruck stimmte ), Einlenkverhalten ungenau.....also eine ganz miese Entscheidung von mir, es muß wohl an der anderen Fahrwerksgeometrie gelegen haben und das die VFR um die 30-35 kg schwerer als die Fireblade SC50 war. Also das Thema Reifen ist ja sowas wie ein Glaubenskrieg, ähnlich wie bei einem Motorenöl, fragt man 50 Leute nach ihrer Meinung, bekommt man 100 Antworten.

    Was lernen wir daraus, im Prinzip gibt es keine schlechten Reifen, naja Ausnahmen bestehen die Regel, solche Chinakracher oder welche aus Nordkorea wollte ich auch nicht gerade fahren...aus Überzeugung heraus, aber von den uns bekannten und renomierten Reifenherstellern, kann man schon behaupten, daß es eigentlich keine Ausreißer gibt, eine eierlegende Wollmichsau gab es nicht in den letzten Jahrzehnten und wird es wohl auch nie geben.

  • Ja richtig, eine Eierlegende Wollmilchsau wird es nie eben. Und genau aus dem Grund frage ich nach Erfahrungswerten außerhalb der Metzeler. Und ja ich komme super mit den Battlex Reifen zurecht bisher bei allen Krads die ich hatte. Aber will mal andere versuchen, da die Metzeler die jetzt im Moment noch drauf sind nicht meinen Anforderungen gerecht werden ( STÄNDIGE RUTSCHER beim Angasen in der Kurve).


    Also bitte nochmals, Erfahrungen mit NICHT Metzeler Reifen wären sehr schön. Danke vorab. :-D

  • Nachdem ich viele verschiedene Reifen auf meinem SH300 ausprobiert hatte, bin ich bis zum Schluss beim Michelin CityGrip geblieben. Mittlerweile gibt es den als CityGrip 2.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • tobysay was für nen roller fährst du?

    Ich fahre eine SH 300 NF02


    Und Tobaco was hat dich am CityGrip gehalten dass du den immer wieder kaufst? was macht Ihn für dich perfekt?

  • der feel free rutscht nicht bei 26 ps. schau mal, welche dot dein reifen hat. und ob der luftdruck korrekt ist

    :whisper:


    Und nochmals ein Metzeler Jünger....


    Also ein letztes mal, der FeelFree rutscht mit 1000 prozentiger Sicherheit, DOT 2720 Profiltiefe 4,3mm Luftdruck hinten 2,5 bar!


    Ganz egal wer mich bekehren will, ich hatte noch nie einen Reifen wie diesen, im negativen Sinn. Falls er bei deiner Fahrweiße nicht rutscht, schätze dich glücklich. Mein Feel Free Rutscht bzw, schmiert wie der Teufel. Das ist fakt!


    ABER Asna, das ist ein anderes Thema.


    Ich will doch einfach nicht mehr über Metzeler dikutieren müssen ( wer den Reifen gut findet soll ihn gut finden und damit fahren ) sondern Erfahrungen von andern Nutzern hören die andere Fabrikate als Metzeler fahren.


    DANKE

  • soweit alles gut, aber wenn dir der metzeler schon so rutscht, dann wirds schwierig mit einem passenden reifen. wie geschrieben hab ich schon einige fabrikate durch und da gibts bei den üblichen verdächtigen nicht viel unterschied beim angasen im trockenen

  • Ich fahre eine SH 300 NF02


    Und Tobaco was hat dich am CityGrip gehalten dass du den immer wieder kaufst? was macht Ihn für dich perfekt?


    Meinen SH habe ich leider seit einem Jahr nicht mehr.


    Haltbarkeit und der Grip auch auf feuchter Straße haben mich überzeugt. Für meine auch etwas flottere Fahrweise gab es nichts besseres. Auch das Kurvenverhalten hat mich überzeugt.


    Zu dem Thema muss ich noch sagen, jeder fährt anders. Der eine fährt flott ums Eck, der andere will die Umgebung genießen. Andere fahren bei jedem Wetter, einige nur bei Sonnenschein.

    Es gibt sicherlich keinen Reifen, der jedem gefällt., da heißt es dann eben ausprobieren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Meinen SH habe ich leider seit einem Jahr nicht mehr.


    Haltbarkeit und der Grip auch auf feuchter Straße haben mich überzeugt. Für meine auch etwas flottere Fahrweise gab es nichts besseres. Auch das Kurvenverhalten hat mich überzeugt.


    Zu dem Thema muss ich noch sagen, jeder fährt anders. Der eine fährt flott ums Eck, der andere will die Umgebung genießen. Andere fahren bei jedem Wetter, einige nur bei Sonnenschein.

    Es gibt sicherlich keinen Reifen, der jedem gefällt., da heißt es dann eben ausprobieren.

    Das hört sich interessant an, wie ist er von der Laufruhe, sprich Abrollgeräusch und Höhenschlag? Gibt's da auch Erfahrungswerte?

  • ich lese gerade 4.3mm. wie viele km hast du auf den feelfree drauf? ich habe durchaus ein kippeliges und unwohles gefühl mit neuen reifen gehabt. gibt sich aber nach einigen hundert km.

  • Über den CityGrip kann ich nichts negatives berichten.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mein Gott geh zu 3-4 Reifenhändler, unterhalte Dich mit ein paar Werkstattmeister und frage nach deren Erfahrung und Meinung. Wenn Du hier 5 User fragst, bekommst Du 10 Antworten, und die Antworten sind eigentlich nicht zielführend, weil eher subjektiv als objektiv, weil jeder mit absoluter Sicherheit ein anderes Einsatzfenster für seinen Roller mit der Bereifung hat und dazu einen anderen Fahrstil.


    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Das einzige was einen etwas weiter bringen würde, wäre die Tatsache, daß jemand im Verlauf einer Saison 2-3 verschiedene Reifenmarken und Reifentypen auf demselben Roller gefahren ist und dann einen einigermaßen objektiven Bericht erstellen kann, alles andere ist kokolores. Leider unterliegen wir als Roller- oder Maxiscooterfahrer der Tatsache, daß wir mehr oder weniger ein Nischendasein fristen, während das Motorradsegment jedes Jahr neue Reifen für verschiedene Einsatzbedingungen entwickelt und auf den Markt bringt, müßen die Rollerfahrer froh sein alle 5 Jahre einen neuen Reifentyp oder eine Weiterentwicklung genießen zu können.

  • @Chewbacca 

    Genau das ist meine Meinung, jeder sagt was anderes,weil jeder anders fährt und die Fähigkeiten des Reifens anders wahrnimmt. Da hilft nur ausprobieren.


    Als Beispiel: Ich fahre seit letztem Jahr auf meinem Kymco Xciting 400 die Metzeler Roadtec Scooter und bin mehr als zufrieden, da rutscht nichts und ich komme zügig ums Eck.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • @Chewbacca 

    Genau das ist meine Meinung, jeder sagt was anderes,weil jeder anders fährt und die Fähigkeiten des Reifens anders wahrnimmt. Da hilft nur ausprobieren.


    Als Beispiel: Ich fahre seit letztem Jahr auf meinem Kymco Xciting 400 die Metzeler Roadtec Scooter und bin mehr als zufrieden, da rutscht nichts und ich komme zügig ums Eck.

    Bin gesagt bin ich noch nicht groß Roller gefahren, denn ich warte noch bis Anfang 2022 bis ich meinen neuen Forza 350 bekomme. Was ich allerdings bisher mitbekommen habe, das der Pirelli Rosso Scooter, Conti Scooter und Metzeler Roadtec Scooter wahrscheinlich mit das beste ist was es derzeit gibt. Michelin kommt eher nicht in Frage, da ich mit dem 12 Zöller Michelin Power Pure SC im Nassen mich fast auf die Fresse bei einer gemächlichen und defensiven Fahrweise gelegt habe. Da fragte ich mich wirklich wo die ehemalige Michelin Stärke Grip bei Nässe geblieben ist, selbst normale Kurven mit 40 km/h waren fast nicht zu fahren und es war ein Höllenritt bei Regen.