Welche Reifen am SH 300 NF05?

  • Mind. seit 2015 ziehen die Monteure in Atesa nur noch den Metzeler-Reifen auf ... Haltbarkeit ganz hervorragend:


    Vorn > 20 000 km damit möglich - hinten mind. 15 000 km möglich, selbst wenn oftmals 2 Klopse a 100 kg auf dem "Sitzbrett" hocken.


    http://www.cbr1000rr.de/nachri…kaufte%20Roller%20Europas.

  • So,


    die Roadtec Scooter hab ich jetzt drauf.

    Die FeeelFree hatten nach 9.000km Vorne noch 1,8mm Profil, der Hinten -2mm.

  • und fährt der sich ordentlich? hast du hinten den radialreifen genommen. ich hab gelesen, dass nur der radial eine 2 komponetenmischung hat.

  • der radialreifen soll angenehmer abrollen, mehr eigendämpfen und mehr grip bieten.

    Im umkehrschluss wird mit diagonalreifen die fahrt bei den eh schon recht stramm abgestimmten federbeinen noch holpriger. Bei mir wird’s ein radialreifen werden.

    Ich probieren bei nächsten Reifenwechsel hinten mal die billigeren Reifen ohne R.


    Aber ich habe hinten derzeit noch 4mm, also dauert noch.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja stimmt, mit den Diagonalschluffen fährts sich auch extrem unangenehm, ungedämpft und die haben echt null Grip (trotz dem Namen City Grip) :lol2:

    Einbildung war schon immer auch eine gewisse Bildung.

    Im Umkehrschluss dürfte ich ja dann auch die diagonalen aufziehen, würde ich aber nie im Leben bei diesem kleinen :0018:

    Mit deinem alten Sh300i, also von 2007-2010 war hinten eh kein Diagonalreifen in den Fahrzeugpapieren eingetragen.


    Konntest ja schon immer die billigeren Reifen ohne R legal fahren.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • hab mir heute den roadtec scooter R aufgezogen. die karkasse ist nicht recht hart und dementsprechend leicht zu montieren. 10 gramm waren zum auswuchten nötig, also nicht viel. von einem abgefahrenen feelfree auf den neuen zu wechseln ist dann schwer zu vergleichen. aber die ersten kilometer fühlt sich der roller recht leichtfüssig an, geht schön in die kurven und die eigendämpfung meine ich ist schon besser. werde weiterberichten.

  • So,


    ein Zwischenfazit zu den Roadtec Scooter.

    Hab sie jetzt seit 2 Monaten und 4.000km drauf:


    Nix negatives zu finden :)

    Auch bei Regen und Nässe habe ich nicht das Gefühl das sie schlechter als die FeeelFree sind.


    Waren am Anfang ganz ungewohnt, wieder runde Reifen...

    Heute ist erstmal der 36.000km (3Jahre) KD, es fehlen zwar noch 1.000km aber die Bremse vorne schleift und der Belag ist runter.

  • Hallo,

    da werfe ich die Frage in die Runde ob jemand den Dunlop scoot smart montiert hatte und ob es Erfahrung damit gibt? Wäre für mich persönlich sehr interessant, da ich kein Freund bin der Metzeler Pneus. Ist kein schlechter Reifen, nur mir behaagten diese Reifen noch nie so wirklich, ob es der Feelfree oder der Roadtec (Motorrad damals nach 1500km runtergeschmissen und BT023 montiert und siehe da glücklich und zufrieden:nixweiss:) war.


    Also an alle Metzeler Jünger, versucht mich nicht zu bekeehren, da bin ich Stur und bringt uns alle nicht weiter.


    Danke mal vorab. :popcorn:

  • habe den Reifen auf einem Sw t 400 gefahren. Der war fast genau wie der Feelfree. Evtl ein klein bisschen weicher zu fahren, hat aber auch nicht so lange gehalten. Das müssten umgerechnet so um die knapp 20 Prozent weniger gewesen sein hinten. Bridgestone bin ich dann auch noch gefahren. Die waren gut aber hab den Roller dann verkauft gehabt. Aber hat mit dem geraden Schlitz im Vorderreifen seltsam ausgesehn…

  • Ok, danke für den Erfahrungswert.


    Ja der FeelFree sieht für mein Empfinden auch sehr bescheiden aus mit der geschwungenen Rille im Vorderreifen, naja sei es drum, halten muss er und das auch bei Belastung.


    Wie war denn der Dunlop in der Kurve? Also ich meine wie hat er die Spur gehalten in Kurve und bei der geradeaus Fahrt? Und wie war er in der Beschleunigung aus der Kurve raus?


    Und du sagtest eher weicher, heißt ja weniger Laufleistung in dem Fall, wie du beschrieben hast. Aber wie ist das mit dem Grip im vergleich zum FeelFree? Denn wenn der weicher ist, dann sollte der normal auch besseren Grip haben, es sei denn er ist zu Weich und schmiert nur noch.... :???: Hat also "Rutscher"? Ja alles Fragen über Fragen ich weiß :ablach:

  • BTW.... Metzeler hat in den einzelnen Segmenten der Zweiradreifen mit die besten Reifen und liegen in den Tests immer im vorderen Bereich. Ich denke nicht das es so am Reifen liegt, sonst würde man dies in der Presse überall lesen, daß die Marke oder speziell der Reifentyp " gefährlich " wäre. Ich denke bzw bin mir sicher, daß es eher an Dir liegt und Deiner Art, jeder hat ja eine spezielle Art wie er sein Zweirad bewegt - Brems- u. Einlenkverhalten etc etc., wie Du Dein Zweirad bewegst.

  • BTW.... Metzeler hat in den einzelnen Segmenten der Zweiradreifen mit die besten Reifen und liegen in den Tests immer im vorderen Bereich. Ich denke nicht das es so am Reifen liegt, sonst würde man dies in der Presse überall lesen, daß die Marke oder speziell der Reifentyp " gefährlich " wäre. Ich denke bzw bin mir sicher, daß es eher an Dir liegt und Deiner Art, jeder hat ja eine spezielle Art wie er sein Zweirad bewegt - Brems- u. Einlenkverhalten etc etc., wie Du Dein Zweirad bewegst.


    Ja genau, das meinte ich ja auch damit, dass der Reifen mit Sicherheit nicht schlecht ist. Nur werde ich damit einfach nicht glücklich. Bedeutet, dass der Reifen noch so gute Testergebnisse erreichen kann, doch wenn er mir nicht taugt, dann taugt er mir nicht. Da gibt es kein rütteln, ich werde einfach nicht warm mit dem Reifen. Deshalb bitte ich Euch Metzeler außen vor zu lassen wenn Ihr mir antwortet. Jedoch für die Allgemeinheit sei gesagt, Metzeler Feelfree ist ein guter Reifen laut diversen Tests und Kollegen.

  • Ja genau, das meinte ich ja auch damit, dass der Reifen mit Sicherheit nicht schlecht ist. Nur werde ich damit einfach nicht glücklich. Bedeutet, dass der Reifen noch so gute Testergebnisse erreichen kann, doch wenn er mir nicht taugt, dann taugt er mir nicht. Da gibt es kein rütteln, ich werde einfach nicht warm mit dem Reifen. Deshalb bitte ich Euch Metzeler außen vor zu lassen wenn Ihr mir antwortet. Jedoch für die Allgemeinheit sei gesagt, Metzeler Feelfree ist ein guter Reifen laut diversen Tests und Kollegen.

    Nun ich kann von Metzeler nichts schlechtes sagen, ich habe in den letzten Jahren bestimmt ein Dutzend Racetec in den verschiedenen Spezifikationen verbraten und als langjähriger Michelin Fahrer, kommt mir deren Schlurben nicht mehr aufs Biker/Scooter etc. Bridgestone geht mal gar nicht, hatte Anfang des Jahrtausends, glaube es war 2002/2003 auf meiner Vtec - VFR800 einen _Bridgestone drauf, glaube es war irgendwas mit "D20", ich weiß es nicht mehr da es schon zu lange her ist und auch wohl verdrängt habe, ein paar ganz böse und üble Rutscher auf der Sella Ronda in den Dolomiten, jedesmal beim Rausbeschleunigen aus Spitzkehren kam die VFR hinten quer und ich dachte zuerst das ich nen Platten habe, nachgesehen, es war alles gut. Daraufhin konnte ich es sogar in jeder Kurve wiederholen, mein Kumpel der mit dabei war meinte, " Du ziehst so geile schwarze Striche in Aspalt......". Tja, da hat wohl der Bridgestone keinen Bock auf die Alpenpässe gehabt und seither ist das Thema Bridgestone für mich erledigt. Egal, das selbst erfahrene waren allesamt Motorräder und wir haben hier das Thema Scooter, nichtsdestotrotz fahre ich aus Prinzip niemals Bridgestone, denn Bridgestone ist gleich " Klitschstone " und für mich indiskutabel, genauso gibt es einen Spruch von Michelin, " fährst Michelin Pilot Power - steckt das Moped in der nächsten Mauer !". Ebenfalls was wahres dran, den die Rennstreckenjungs kreiert haben, denn mit einem MM sollte man niemals auch nur halbwegs schnelle Runden auf der Rennstrecke drehen, selbst erlebt und kann es bestätigen, da der Gummi viel zu heiß wird, dadurch im übertragenen Sinne "gelartig" wird und der Reifen sich wie auf Glatteis anfühlt, daß geht so schnell, eine Kurve vorher war es noch ok, die nächste Kurve fliegst Du schneller ab als das Du schauen kannst.

  • also ich habe ohne zu übertreiben mindestens 15 feel free auf diversen rollern verbraten. das ist ein wirklich guter reifen. reicht auch bei sehr kaltem wetter um den ständer abzuschleifen. jetzt fahr ich den nachfolger und der hat ebenfalls super grip und eine tolle stabilität. da ists mir leider schon passiert, dass mir der krümmer aufgesetzt ist. der hat jetzt nen edelstahlschleifer gekriegt. der scootsmart kann das auch, mit dem machste nix verkehrt, aber trotzdem ist der roadtec scooter besser.

    @Chewbacca

    ich bin auch metzeler fan und habe diverse m3 und m5 auf der landstrasse verbraten und auch den m7.

    aber ich bin auf meiner mt10 mit dem bridgesone s21 unterwegs und muss sagen, der ist besser als der metzeler....