Welche Reifen am SH 300 NF05?

  • Also ich weiss nicht wie ihr eueren Gasgriff streichelt, oder wie leicht ihr seit.

    Aber: Mehr als 10.000km mit einem (Hinter-)Reifen sind bei mir keinesfalls drinn.

  • Meine SH 300i hat jetzt 16tkm gelaufen. HR ist noch der Erste. Vorbesitzer ist damit 15tkm gefahren und für den TÜV hat es gereicht. Den fahre ich noch durch den Winter. Wenn es klappt, dann schafft der knappe 20tkm, wenn nicht, dann gibt es halt vorher nen neuen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • so nun ist der erste roadtec scooter R hinten nach 5400 km verschlissen. In der Mitte der lauffläche hat er noch ca 1mm gehabt und auch an den Flanken waren keine zwei mm mehr über. Quasi am äußeren Indikator. Der äußerste Teil des Reifens wird nicht wirklich genutzt. Dabei entwickeln die profilblöcke an den Flanken einen sichtbaren Sägezahn, der vordere Teil fast auf indikatorhöhe abgefahren, nach hinten steigt das Profil noch an. Im Betrieb aber nicht merkbar. Ich bin nur alleine gefahren, keine Autobahn und meistens meine kurvigen motorradstrecken abgefahren. Der roadtec ist ein super Reifen, den man mit der sh gewiss nicht an seine Grenzen bringt, und er funktioniert stets unauffällig gut. Der erstmontierte feelfree aus 2014 hat gut 7000 gehalten, da hätt ich mir etwas mehr erhofft vom roadtec.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Laufleistungen keine gute Referenz sind, weil ich das Material ziemlich belaste. Der vordere hat noch genug Fleisch, werde berichten.

    Habe aber wieder einen roadtec aufgezogen, der läuft sehr gut.


    @tobisay

    was ist jetzt bei dir reifentechnisch rausgekommen?

  • Der erstmontierte feelfree aus 2014 hat gut 7000 gehalten, da hätt ich mir etwas mehr erhofft vom roadtec.

    So etwas kann auch Zustande kommen wenn man (manchmal auch unbewusst) ein besseres Vertrauen in den Reifen hat und somit mehr mit dem rechten Handgelenk arbeitet.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So,


    der nächste Roadtec Scooter Hinterreifen hat auch wieder 6.000 km gehalten (Verschleißgrenze bei ca. 5.000 km).

    Der Vorderreifen hatte nach knapp 14.000 km noch 2,5mm Profil.


    Ich bin jetzt bei einem freien Reifenhändler auf den City Grip 2 gewechselt, All inkl. 260€ gegenüber den HH zuletzt mit 400€.

    P.S.: der City Grip 2 hat M+S Kennung...

  • P.S.: der City Grip 2 hat M+S Kennung...


    "Jeder Winterreifen trägt die Kennzeichnung M+S. Doch umgekehrt wird nicht unbedingt ein Schuh daraus, weil nicht alle M+S Reifen auch Winterreifen sind. Denn diese Kennzeichnung findet man auch auf 4×4-Reifen, Ganzjahresreifen oder sogar auf Sommerreifen für Wohnmobile."


    https://reifen.rezulteo.de/rat…steht-ms-fur-winterreifen


    Für Zweiräder gibt es ja keine Winterreifenpflicht (mehr), bei Automobilen gilt:


    "Für Reifen, die seit 1. Januar 2018 produziert wurden, gilt jetzt: Nur noch mit dem "Alpine"-Zeichen entsprechen sie bei winterlichen Straßenverhältnissen den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung."


    Im Gegensatz zur freiwilligen Verleihung der M + S Kennung durch den Hersteller bzw. dessen Marketingabteilung muss der Reifen mit dem "Alpine"-Zeichen diese Eigenschaften auf Eis und Schnee auch wirklich haben und bei einem genormten Bremstest auf Schnee beweisen.


    Einen recht neuen Reifen nach 2018 noch mit einem solchen Symbol zu zieren, das zudem keinerlei rechtliche Relevanz mehr hat, zeugt doch wohl eher vom "Humor" des Herstellers.



  • 6.000 km ist schon wenig.

    Bin gespannt, wie viele km du mit dem City Grip 2 schaffst.