Honda CB 1000 R SC 80

  • Hallo,


    weiß jemand, wie groß die Differenz zwischen minimum und maximum beim Ölschauglas ist ?

  • Hängt davon ab, ob das Öl warm oder kalt ist. Ansonsten haben bei meinen Motorrädern die beiden Striche einen Abstand von ca. 1 cm. :med:

    Gruss Streusel

  • Danke, aber mich interessierte die Differenz in Liter bzw. ML oder CL.VG

  • Hängt davon ab, ob das Öl warm oder kalt ist. Ansonsten haben bei meinen Motorrädern die beiden Striche einen Abstand von ca. 1 cm. :med:

    :groel: der war jetzt zu geil!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Überlege, ob ich auffülle oder direkt das Öl wechsele. Weiß ja auch nicht, was der Vorbesitzer für eine Sorte verwendet hat.Denke, ich wechsele das Öl. Im Handbuch Steht drin, daß man 3 Liter bei Öl mit Filterwechsel auffüllt. Ist man bei den 3 Litern im mittleren Bereich des Schauglas oder benötigt man mehr oder weniger ?

  • Weiß ja auch nicht, was der Vorbesitzer für eine Sorte verwendet hat.

    Somit weißt Du eventuell auch nicht wann (Alter und Km) das gewechselt wurde und mit oder ohne Filter(es gibt tatsächlich welche die sich den Filter sparen).Dementsprechend würde ich den "Service" neu machen.

    z.B bei der SC60 heißt es alle 12 Tsd Km oder einmal Jährlich !

    Am PKW mache ich den immer vor dem Winter(Nov.oder Dez.je nach Wetterlage) denn da bekomme ich so um die 11 Tsd Km zusammen und bei den schwierigeren Bedingungen im Winter hat der Motor dann neues Öl icl. Filter natürlich.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo, daß ich das Öl mit Filter wechsele, ist klar. Frage mich nur, wie sich die Angaben im Handbuch in der Praxis bezüglich der Füllmengen auswirken. Da steht 3,7 L bei Zerlegung, 3 Liter bei Ölwechsel mit Filter, 2,7 Liter ohne Filter. Wenn Du auf dem Seitenständer wechselst, könnte es ja auch sein, daß man mehr abläßt und daß man evt.bzw. zum Beispiel 0,3 L (Diff. 3 zu 3,7 L) zuwenig auffüllt. In der Regel prüft man ja den Ölstand nach dem Ölwechsel nach einer kurzen Probefahrt oder Probelauf. Würde da was passieren ? LG

  • Die Ölablassschraube ist mittig in der "Ölwanne". Auf dem Seitenständer abgestellt könnte ich mir vorstellen das nicht alles rausläuft was könnte...

    Ich würde mal an die 2,5 Liter auffüllen, dann solltest du das neue Öl im Schauglas etwa mittig sehen. Ist das so, Motor laufen lassen das sich auch der Ölfilter füllt. Ölstand kontrollieren und korrigieren.

  • ich weiss nicht

    ob ich zwischendurch mal aufs Schauglas schaue und ev. nen vorsichtigen Schluck nach fülle


    oder generell auffülle bzw Ölwechsel mache und dabei aus Prinzip nicht gleich die voll angegebene Ladung gemäss Unterlagen bzw. und gegen Schluss ev. schluck für Schluck und fortlaufend kontrolliere wo ich genau bin....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn man zum Beispiel nach der Probefahrt merkt, daß man einen halben Liter zu wenig drin hatte, könnte da was kaputt gehen ? Meine jetzt keine Probefahrt mit 200km/h und Wheelies, halt so normal über zb. 10 km Landstraße..

  • Warum sollte man das erst nach der Probefahrt merken?

    Fülle doch einfach bis Mitte Schauglas auf, lasse sie 2-3 Minuten laufen, stelle sie ab, warte kurz, kontrolliere und korrigiere.

    Dann passt der Ölstand und wird sich auch bei einer Probefahrt kaum mehr verändern.


    Davon abgesehen, wird ein halber Liter zu wenig nichts kaputt machen, das ist ja vermutlich gerade mal der Unterschied zwischen min und max.

  • wenn im Handbuch 3 Liter steht, dann füll drei Liter auf ... und gut is. Mann !!!

    Moooment!

    Das will noch in Ruhe abgeschmeckt werden. Ist es nussig in der Basisnote oder eher mandelartig? Sind eventuell zu viele Transfette enthalten?

    Und natürlich auch wichtig: Tragt der Ölkanister ein Umweltsiegel und wird ein geeichter Messbecher mitgeliefert um die bestmögliche Füllstandshöhe inerhalb 3-18 Wochen schrittweise einpegeln zu können.


    Das sind doch Dinge, die erstmal zu klären sind! Mann!