CBR 600 RR PC 2012 ABS; Kriechstrom Sicherungen durchmessen. Was abschrauben?

  • Moin in die Runde.


    Mein Motorrad hat über die letzten 2 Jahre sage und schreibe 2 Batterien vernichtet und sprang nach weniger Monaten nicht mehr an.

    Ich habe nun eine 3, Batterie gekauft und wollte morgen mal mit einem befreundeten Elektriker die Sicherungen durchmessen (um überhaupt mal eine Idee zu bekommen, was die Ursache dafür ist. Ich gehe von einem Kriechstrom aus). Hat jemand nen Tipp für mich?

    Ich weiß garnicht mehr, wo sich die Sicherungen alle befinden und in welcher Reihenfolge ich die Verkleidung dafür abbauen muss.

    Jeder Tipp würde mir unnötige Schrauberei ersparen.


    Danke

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal wieder dieses Thema. Es wurde schon des öfteren darüber berichtet. Vielleicht musst du mal die Suche bemühen.


    Ansonsten, es ist nicht das Problem von Sicherungen oder Kriechströmen. Das Problem ist der Regler bzw./respektive die Lage des Reglers. Die Starterbatterien werden nach dem Starten nicht mehr voll geladen, sulfatieren dadurch und sind nach relativ kurzer Zeit schlicht und einfach tot.


    Bei unseren vier 600ern haben LiFePo4 Batterien das Problem für immer erledigt.

    Gruss Streusel

  • mach Dir mal nicht zuviele Sorgen, ein Elektriker mit nem Messgerät ist in der Lage festzustellen ob da was von der Batterie wegfließt was nicht sein sollte.

    Und wenn er dann noch nen Schaltplan von der Kiste hat ( Reparatur Anleitung/ Werkstatthandbuch oder so etwas ?) dann findet er auch raus wohin es fließt, und warum!

    ( schreibt ein Elektriker)

  • Die Suche hatte ich natürlich vorweg benutzt, wurde aber nicht fündig.


    Da Problem hingegen war schnell identifiziert. Wir haben alle Sicherungen durchgemessen und es war die nachträglich eingebaute USB-Steckdose, die über die Jahre ein weg hatte. Habe sie nun wieder ausgebaut. Nochmals durchgemessen und nun passt alles.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • USB Steckdosen sind bekannte heimliche Batterietöter. Die darfst du nur an den Zubehöranschluß oder an ein geschaltetes Plus klemmen


    ... und :birth: :birth: :birth: :birth: :birth: :birth: :birth: :birth:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke fürs auflösen, und Sangalaki: das erklärt warum meine ab werk nur auf zündung an saft hat, aber nicht warum die kleine den 8ah akku im stand so bearbeitet, ebenso ab werk.

    Mal sehen was mit der lifepo passiert.

  • USB Steckdosen sind bekannte heimliche Batterietöter. Die darfst du nur an den Zubehöranschluß oder an ein geschaltetes Plus klemmen


    ... und :birth: :birth: :birth: :birth: :birth: :birth: :birth: :birth:

    Der Witz ist ja, sie war eigentlich an den geschalteten Pluspol geklemmt. Keine Ahnung was da los war. Jetzt läuft die Maschine wieder, nur halt ohne USB ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]