Wenn der Choke drin ist geht sie aus beim Gas geben

  • Moin

    ich hab mal ne frage habe in der suche leider nicht das richtige gefunden daher ein neuer Threat.

    Also bei meiner CBF 600 PC 38 ist es so wenn ich den Choke drin hab springt sie auch an und läuft warm,

    nach dem warm laufen geht sie aus genauso wenn ich während des warm laufens Gas gebe. Wenn sie warm ist und aus gegangen ist kann ich sie ohne Choke starten und dann läuft sie auch.

    Woran könnte dies liegen? Vergaser wurden schon mehrfach gereinigt Kerzen sind neu mit additiv auch schon probiert aber irgendwie will sie nicht.

    Bitte helft mir meine Nachbarn fühlen sich schon gestört wenn ich sie jedesmal ca 5min warm laufen lasse.

  • hast du schon mal probiert, gleich (also mit Choke) loszufahren?

    Bei meinen 3 Motorrädern funktioniert das jedenfalls. Nach etwa 500 Meter Fahrt brauche ich den nicht mehr.


    :welcome: in Board

    Und viel Spaß hier.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja das geht aber dann auch nur mit dem Standgas vom Choke sobald ich da gas gebe ist sie auch aus genau so wenn sie warm ist geht sie bei der Fahrt aus und ich muss sie wieder neu starten.

    Und danke fürs Willkommen heißen^^

  • Normal wird die PC 38 immer mit gezogenem Choke gestartet - immer, sommers wie winters, ob draussen kalt oder warm.

    Dann sachte anfahren, max. bis 3000 U/Min. wenn dann Wasser und wenn zusätzlich montiert, Ölthermometer warm anzeigen - so nach 5 - 10 km, den Choke reinschieben, wenn er sich nicht schon von alleine reingezogen hat. Den Choke kann man dafür einstellen am Rändelrad, am Knauf.

    Dein Vergaser scheint aber eine Störung zu haben.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja so wie du es schreibst war es ja auch immer. Nur seit letztem Jahr ist das irgendwie so das sie immer aus geht sobald man Gas gibt.

    Hatte sie schon in einer Werkstatt und der hatte den Vergaser schon 2 mal im Ultraschallbad und wusste aber auch nicht mehr weiter woran das liegen könnte.

  • So ein Choke funktioniert nicht "on/off",

    sondern muss reguliert werden.


    Das heisst:

    bei kaltem Motor (alles was mit der Hand angefasst werden kann, ohne sich die Pfote zu verbrennen, gilt als kalt) Choke voll ziehen und dann nach und nach weniger.


    An die Grenzen zwischen "geht aus wegen zu fettem Gemisch","läuft rund" und "geht aus wegen zu magerem Gemisch" muss man sich ran arbeiten.

    Bei einem grundsätzlich richtig eingestelltem Vergaser und ordentlich funktionierendem Choke sollte dies aber nicht übermäßig schwierig sein, ebenso wie sofortiges Losfahren mit gezogenem Choke.


    Wenn es also nicht am unsensiblen Händchen für diese antiquierte Technik liegt, und der Motor warmgefahren ordentlich läuft, bleibt nur die fehlerhafte Chokemechanik übrig.


    Nachbarn werden übrigens völlig überbewertet, solange sie sich nicht an Wartungskosten beteiligen.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn das Teil während der Fahrt ausgeht - so ein weiterer Gedanke meinerseits - könnte der Spritschlauch oder die Belüftung abgeknickt sein, bzw. im Querschnitt beschränkt worden sein. Kommt schon mal vor, wenn man den Tank unbedarft wieder aufsetzt. ..

    Blas da mal durch, bzw. guck nach.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Normal wird die PC 38 immer mit gezogenem Choke gestartet - immer, sommers wie winters, ob draussen kalt oder warm.

    Dann sachte anfahren, max. bis 3000 U/Min. wenn dann Wasser und wenn zusätzlich montiert, Ölthermometer warm anzeigen - so nach 5 - 10 km, den Choke reinschieben, wenn er sich nicht schon von alleine reingezogen hat. Den Choke kann man dafür einstellen am Rändelrad, am Knauf.

    Dein Vergaser scheint aber eine Störung zu haben.

    Also der Choke meiner PC38 wird Sommer wie Winters immer nach ca. 1 km Fahrt ganz zurück geschoben. Ab dann läuft sie sauber ohne Choke. Ich lasse sie maximal 10 Sekunden nach dem Start laufen und fahre dann los.

  • Auf Nebenluft prüfen, vom Luftfilter an...? Einige Symptome Deiner Schilderung deuten drauf hin, andere wiederum nicht (dass sie nach dem Ausgehen, ohne Choke, nach Neustart bei warmem Motor einwandfrei läuft, passt nicht dazu). Ist das Luftfilter serienmäßig oder dünner? (Wenn Du mal sowieso die Kerzen raus hast/hattest, gucken, ob die nach magerem Gemisch und d.h. heissgeworden, hellgrau, aussehen).

    Es gibt auch den Trick, testweise Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen und Luftfilter zu sprühen (vorsichtig - hübsch vorgemischte Benzinwolke auf heissen Auspuffkrümmer kommt nicht gut). Der besteht ziemlich genau aus Waschbenzin. Ist irgendwo eine Undichtigkeit, wo Nebenluft reinkommt, wird die Sprühwolke mit reingezogen, fettet das Gemisch an und der Motor läuft ein paar Sekunden runder.


    Was Nachbarn betrifft, so werden sie erfahrungsgemäß immer was finden, für die ist man als Motorradfahrer nur ein Rocker. Und wenn Du Dir ein lautloses Elektromopped kaufst, werden sie immer noch sagen, vom Reifenabrieb kriegen sie Krebs und überhaupt, der Elektrosmog :roll:


    Disclaimer: ich bin kein Fachmann und antworte nur, weil Du fragst:

    Woran könnte dies liegen?

  • So ein Choke funktioniert nicht "on/off",

    :goodp:


    Ich hab zwar keine CBF aber das kennen ich 1:1 von der Boldor.


    Man muß ihr genau zuhören beim Starten und in der Warmlaufphase entsprechend an den Stellmöglichkeiten operieren, also Choke und Gas in Einklang bringen.

    Die AfricaTwin hat ebenfalls kein On/Off Choke und möchte gefühlvoll in Betrieb genommen werden.


    Braucht halt etwas Übung, wird schon werden.


    Aber im Prinzip heißt es: Choke rein, Starten und sobald alle Pötte laufen darf losgefahren werden.

    Dabei den Choke Stück für Stück Richtung Off schieben solange man fahren darf. An der nächsten Mündung/Ampel kommt es halt drauf an wie warm der Motor schon ist, auch da Choke/Gas als Team betrachten.

    Fakt ist ein vergessener Choke ist böse zum Spritverbrauch, da geht deutlich mehr durch wie ohne Choke, daher lernen drauf zu achten das der frühstmöglich wieder Off ist.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde die Tage mal schauen ob da was von zu trifft.

    Und der Choke ist ein Stab zum rausziehen (neben dem Standgasregler) kein Regler am Griff. Der hat sich damals und auch jetzt noch von alleine wieder rein gezogen nur mit dem unterschied das ich jetzt kein Gas geben kann wenn er drin ist (geht aus) und wenn er sich selbst rein gezogen hat geht sie auch aus.

  • Zum Einen gibt es da am Choke unterm Gummi ein Rädelrad,

    mit dem man - theoretisch - die Klemmung/Reibung einstellen kann.
    Praktisch funktioniert das sogar anfänglich, später nicht mehr.

    Dann rutscht der "von alleine" rein, weil die Klemmung nicht mehr klemmt.

    So habe ich das selber bei diversen Hondas erlebt und Workarounds ersonnen.


    Zum Anderen hat sich nach deiner eigenen Aussage etwas geändert,

    dass vorher funktioniert hat.

    Also gibt es einen Fehler im Chokesystem, der behoben werden sollte.

    Sei es durch Fehlersuche, Teiletausch oder wie auch immer......

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]