Große Scheibe am Honda SH350i montiert

  • Ursprünglich war ich an der Honda-Scheibe für meine sh350i interessiert, man hatte mir jedoch wegen ihrer Größe abgeraten: Ich würde mit meinen 184 cm nicht über die Scheibe blicken können und bei Regen schlechte Sicht haben. Stimmt das?
    Also warte und warte ich auf eine Puig Urban oder Traffic mit ABE, doch da tut sich nichts.

  • Servus Gemeinde,

    ich wollte nicht mehr länger auf das überteuerte Original-Windschild warten, da ich den 350 i fast täglich zum Pendeln nutze!

    Hab mich unter http://www.puig.tv informiert (Danke an Tomte für die Adresse) und mich für die Scheibe "trafic" entschieden!

    Ich wollte keine höhere Scheibe, damit ich mit meinen 168 cm freies Blickfeld über die Scheibe habe und trotzdem der Oberkörper schön vom Wind und Regen entlastet ist!

    Die Montage ging schnell und einfach zur Hand und das Ganze ist nun wackelfrei angebaut und erfüllt zu 100% meine Erwartungen

    Jetzt sieht der SH 350 i wieder wie ein richtiger Roller aus:D

    Dateien

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • So hab ich das auch gemacht.

    Ist gleich was ganz anderes, Helm liegt voll im Wind aber die Brust ist total entlastet.

    Prima die Puig. Leider noch ohne Abe...

  • Hallo,


    als Rollerneuling habe ich die Frage, ob diese Scheiben - mich interessiert die niedrige Puig Tafic für meinen SH 300 - zu mehr Lärm beim Fahren führen. Zuletzt hatte ich eine Royal Enfield Himalayan, bei der die serienmäßige Scheibe trotz überschaubarer Größe doch reichlich Geräusche gemacht hat

  • Hallo,


    als Rollerneuling habe ich die Frage, ob diese Scheiben - mich interessiert die niedrige Puig Tafic für meinen SH 300 - zu mehr Lärm beim Fahren führen. Zuletzt hatte ich eine Royal Enfield Himalayan, bei der die serienmäßige Scheibe trotz überschaubarer Größe doch reichlich Geräusche gemacht hat

    Servus lupover,

    ja die Puig Trafic macht auch Lärm beim fahren - ist aber der kleinen Scheibe geschuldet!

    Der Helm liegt ja, zumindest bei mir, schließlich weiter im Fahrtwind!

    Ob´s nun mehr Lärm ist als ohne kann ich Dir nur subjektiv sagen, da diese von vielen Faktoren abhänging ist:

    z.B. Helmfabrikat, Anstellwinkel der Scheibe usw.

    Ich empfinde den Lärm bei mir niedriger bzw. angenehmer als ohne Scheibe, der Oberkörper ist spürbar entlastet und es zieht von unten nicht mehr in den Helm!

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • Hallo zusammen, ich habe die Hondascheibe so ca. um 14cm gekürzt, die war einfach zu lange und bei Regenfahrten oder Nebel war ich eher im Blindflug unterwegs.

    Habe allerdings nur den SH150, das Problem ist aber dasselbe.

    Dank bescheidenem Wetterschutz habe ich nach nun 2 Jahren und 10500Km einen 350er Forza bestellt. Sollte bis in 3 Wochen geliefert werden,

    Hier sollte der Wetterschutz wieder passen wie bei meinen Vorgängerrollern 2xX-Max250 und ein Piaggio X200.

    Die extreme Regenzeit hier hat mich dazu bewogen. Da ich auch bei starkem Regen fahren will. Die elektrisch verstellbare Windschutzscheibe finde ich am Forza ebenfalls gut.

    Die 2,4 Liter Verbrauch vom SH150 wird der Forza mal locker um 1 Liter überbieten.

    Viele liebe Grüße an alle hier vom Moorman

  • Hallo,


    vielen Dank für die Einschätzungen! Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine kleine Puig (Trafic) Scheibe montieren. Die ist ja zum Glück nicht so extrem teuer - Risiko überschaubar. Und wenn's mir dann nicht gefällt, dann bekommt die mein Sohn. Der kriegt nämlich demnächst einen SH 300 als einziges Fahrzeug und wird sich sicherlich über jeden auch noch so kleinen Wetterschutz freuen. Jedenfalls mehr als ich, der ich den Roller doch mehr als Schönwetterflitzer gebrauche.


    Gruß

    Habbo

  • Hallo Lupover,

    Ich habe mir auf den SH300 die Puig City Traffic montiert. Bin 176cm groß, aber Sitzriese. Die Scheibe schaut gut aus, schützt den Oberkörper deutlich vor Wind und Regen, ist aber sehr laut. Mit mindestens 5 Helmen ausprobiert. Am leisesten war es mit den Jethelmen Schubert J1 und dem billigsten Nexo von Polo. Mittlerweile habe ich sie wieder abgebaut und fahre lieber langsamer, dafür leiser.

    Gruß Alex

  • So nun ist die dran, die große Scheibe von Honda […]


    Gestern Diskussion mit einem SH 300 Fahrer gehabt. Der erzählte mir, dass er die gleiche Scheibe (Original Honda) an seiner SH 300 daran hatte. Bei einer Tour in der Eifel kam er in eine Kontrolle von der Polizei (Speziell Zweiradkontrolle). Dort wurde die Scheibe wegen fehlender E Nummer moniert. Der Polizist lies sich anscheinend auf keine Diskussion ein. Scheibe abmachen oder Nachweis erbringen (ABE). Also nur Hörensagen alles, was ich aber schon glaube.

    Hm…… jetzt komme ich ins grübeln, auf meiner Scheibe ist auch keine E-Nummer und eine ABE habe ich auch nicht. Wie um Gottes Willen erkläre ich dies in einer Kontrolle dem Polizisten/in?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Hallo Lupover,

    Ich habe mir auf den SH300 die Puig City Traffic montiert. Bin 176cm groß, aber Sitzriese. Die Scheibe schaut gut aus, schützt den Oberkörper deutlich vor Wind und Regen, ist aber sehr laut. Mit mindestens 5 Helmen ausprobiert. Am leisesten war es mit den Jethelmen Schubert J1 und dem billigsten Nexo von Polo. Mittlerweile habe ich sie wieder abgebaut und fahre lieber langsamer, dafür leiser.

    Gruß Alex


    Nimm die GIVI Airflow. Die Zweiteilige zum Höhenverstellen. Dann kannst auf deinen Oberkörper einstellen und gut ist es...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ich beantworte meine Frage selbst:

    Laut Auskunft Händler, hat die Polizei über ihren Server Zugriff auf den Zubehör Katalog von Honda (den Link oder Katalogjätte ich auch gerne) . Wichtig ist (speziell bei der Scheibe), dass der original Aufkleber noch darauf ist (wegen der Teilenummer) und die Scheibe darf nicht gekürzt sein, sonst ist die homogene Zulassung futsch. Die ist dort mit allen Daten hinterlegt (Länge, breite ec..)


    Für die, die es interessiert….. ?

    Gruß Manfred

    :007:

  • wimre ist das Windschild bei manchen Modellen Mitbestandteil der EU-Genehmigung / Zulassung Motorrad bzw Roller und daher ohne Nr / Kennzeichnung - > wie nahezu alle anderen Teile am Fahrzeug auch


    klingt komisch, ist ...

  • Das mag ja alles so sein, aber ich habe immer die Original Scheibe sowohl an meinen SH300 als auch jetzt an der SH350 so gekürzt, das ich drüber schauen kann, alles andere geht ja garnicht bei Regen oder so !! Beim TÜV nie Probleme damit gehabt, glaube auch nicht das die Polizei daran interessiert ist.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Du musst nur in eine Kontrolle für Zweiräder kommen, dann siehst Du was die alles sehen ?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Die Puig Trafic Scheibe habe ich jetzt an meinem H 300 getestet - kommt wieder ab. Bin 186 cm, die Länge steckt aber mehr in den Beinen, kein Sitzriese. Mit der Scheibe ist es zwar erträglich, aber doch spürbar lauter, ohne das ich irgendwelche Vorteile erkennen konnte. Macht nichts, kriegt mein Sohn, der fährt bald auch einen SH 300. Für den alltäglichen Weg zur Schule bei Wind und Wetter kann ich mir die Scheibe doch als nützlich vorstellen.