Benzinhahnfilter gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich suche den Filter ,der Original am Benzinhahn im Tank verbaut ist.Beim Händler sagen Sie,zu alt.

    Was tun?? Wo bekomme ich sowas???

    Danke und Gruß

  • Welches Fahrzeug? Twins gibt es viele

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Für die CM gibt es zwei Tanks (10 und 14 Liter brutto). Haben unterschiedlich lange Röhrchen für die Reserve und - wenn ich mich recht erinnere - auch unterschiedliche Filter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab bei meiner VT ein Messingsieb/Filter von der Sprühlanze einer Buckelspritze eingebaut. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auch wenn sie bei Honda nicht mehr lieferbar sind, tauchen gelegentlich noch einzelne Exemplare aus alten Lagerbeständen auf - um ggfs. drauf hinzuweisen, wäre es aber von Vorteil, zu wissen was er braucht.



    Ein kleiner Schlauchfilter - möglichst mit 90° gewinkelten Anschlüssen - tut es aber auch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie erkenne ich denn das Fassungsvermögen??Was ist mit den "Ersatzbenzinhähnen"meistens aus China.Taugen die was??? Oder lieber die Variante,alten Filter rauspopeln und Filter nach aussen verlegen??Sieht nicht sooo schön aus,aber zweckmäßig.

    :0018::007::0018::007:

  • Wie erkenne ich denn das Fassungsvermögen?

    Tanken fahren! :D


    Der 10-Liter-Tank hat 'ne abschliessbare Klappe über dem Deckel, der 14-Liter-Tank hat 'nen abschliessbaren grossen Chromdeckel.


    Wenn Du das alte Feinsieb noch garnicht draussen hast, warum willst du dann ein neues? Erstmal rausholen und schauen, ob es gerissen ist (zum Rausziehen habe ich schonmal 'ne dicke Holzschraube verwendet). Sofern das Teil nicht zerrissen ist, ist alles gut - was da durchgeht an Roststaub und ähnlichem aus dem Tank, setzt auch die Versager nicht zu.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also laut Tankdeckel hab ich dann die 14 Liter Version.Das Sieb steckt im Tank,hätte es erneuert,da es beim rauspopeln bestimmt kaputt geht.

    War so mein Gedanke .Und das der Weichmacher nach ca 40 Jahren entwichen ist???

    Werde mal am WE den Trick mit der Holzschraube anwenden.

    Danke und Gruß :wavey:

  • Wenn Du es vorher "verkehrtrum" durchspülst oder wenigstens ausbläst, dass die Krümel (zumindest zum Teil) rausgehen, kriegst Du es besser raus.


    Wirklich Holzschraube nehmen! Die ist konisch und hat scharfe Gewindekanten. Spanplattenschraube und Dübelschraube sind zylindrisch und taugen dafür nicht. Die Schraube soweit eindrehen, dass die Kanten vom Gewinde etwas ins Plastik schneiden. Dann ein Stückchen wieder rausdrehen, damit der Spreizdruck weggeht, dann ziehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich weiss ja nicht, ob Weichmacher in Benzin entweichen,

    aber etwas ersetzen, dass funktioniert,

    verstößt gegen das eherne Prinzip: "Never Chance a running system!"


    Naja, wobei eine CM 400 ja eher ein running gag ist. :D


    Behelfsweise würde ich nach ALLEN Benzinhähnen von Hondas dieser Jahrgänge schauen.

    Meist sind die baugleich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Es geht nicht um den Benzinhahn. Sondern um das Feinsieb über dem Hahn, im Tank.

    Wobei ich das auch nur anfassen würde (bzw. versuchen würde das zu tauschen), wenn erkennbar grobe Krümel aus dem Tank in die Versager geraten. Solange nur staubfeiner Rost-Schlamm sich in den Schwimmerkammern gesammelt hat, würde ich das Sieb als intakt ansehen und nicht anfassen.


    Ansonsten heisst es "Never change ..." nicht "Chance ..." - das ist was anderes. Aber die CM ist sowieso ein ziemlich chancenloser Gag :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist PLA aus dem 3D Drucker eigentlich Spritbeständig :gruebelx:


    Oder ABS ... :nixweiss:


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kannst du damit ein Feinsieb (Maschenweite geringfügig größer als Feinstrumpf) drucken? Ich teste das dann gerne - wenn das Zeug sich auflöst, verbrennt mein Ölbrenner das stressfrei mit. Die Abgase stinken jetzt schon derart, dass das auch nichts mehr schlimmer machen kann ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.