Erster Service Forza 125 + Hilfe IPhone als Navi

  • Ich habe das Problem (bei mir iPhone XS Max + Forza 350) mit der Brake Mount Halterung von SP Connect gelöst (einfach mal googeln). Diese wird auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters befestigt. Es gibt Halter für unterschiedlichste Handymodelle und ein Antvibrationsmodul, dass die für hochwertige Handys gefährlichen Vibrationen reduziert. Ist keine Billiglösung, aber sehr solide gefertigt und war es mir für mein teures iPhone wert.

  • Hi,

    wegen ? km so ein Gewese zu machen ist doch nicht zielführend.

    Der Hersteller denkt sich was dabei. Über 10 % mehr also ab 1.101 km ist die Garantie futsch.

    Meine Handyhalterung habe ich hier auch vorgestellt und Sie hält bombenfest und hat nur ein paar Euro gekostet.

    Einfach suche benutzen.

    Gerne kannst du über deine Lösung dann hier berichten.

    Interessiert bestimmt auch viele...

    Viele Grüße annyro

  • {10}


    Das Problem wurde mehrfach geschildert & gelöst.


    Vuk

    Danke. Es gibt Threads zur Halterung und im Naviforum lange ausführungen zur Navigation mit Handy. Schau Dir mal die Android Lösungen an. :sup1:

  • Der Hersteller denkt sich was dabei. Über 10 % mehr also ab 1.101 km ist die Garantie futsch.

    Das kann man glaube ich nicht so dogmatisch sehen. Ich habe bei 850 km mir einen Termin geholt und werde ca. bei 1150 km sein wenn ich zur Werkstatt fahre. Ich fahre (bei gutem Wetter) täglich 65 km bzw. 325 km die Woche. Bei schlechtem Wetter aber dann auch mal gar nicht. Ich kann mir schlecht schon bei 500 km einen Termin holen, damit ich dann ungefähr bei 1000 km herauskomme. Wenn's blöd läuft bin ich zum Termin dann erst bei 800 km. Bin mal gespannt, am Donnerstag dieser Woche habe ich meine 1000er Inspektion. Dafür kostet die auf Nachfrage auch nur € 66,66 !

  • Zum Thema Handyhalterung für den Forza:

    Vielleicht hilft es dir ja weiter ??‍♂️

    Ich stand bis vor kurzem vor dem selben Problem und wollte aber keine "typische, klobige, China Halterung" (nicht abwertend gemeint, jedem das Seine! Grundsätzlich habe ich nichts gegen China, ich importiere sehr oft von dort) und die originale Honda-Halterung fand ich "nicht soooo schön" und "etwas" zu teuer ☝️

    Ich habe mich letztendlich für die SP Connect Brake Mount entschieden ?

    Die schraubst du einfach oben auf den Behälter für die Bremsflüssigkeit (Schrauben in verschiedenen Längen und Montageanleitung liegen bei)

    Da ich selbst kein iPhone besitze, habe ich mich zusätzlich für die Universalhalterung entschieden, die man hinten auf Handy oder Handyhülle befestigt.

    Mein Forza läuft original lt Tacho 120kmh und das Ding hält bombenfest ?

    .. Wahrscheinlich würde es bei 200kmh immernoch bombenfest halten ??‍♂️

    Zum Aufladen des Handys kannst du einfach ein Flachband-USB-Kabel von der Bordsteckdose nach oben legen.

    Vorausgesetzt du installierst die Halterung ebenfalls (wie ich) auf dem linken Bremsflüssigkeitsbehälter funktioniert das einwandfrei und sieht (wenn man das Kabel irgendwann mal benutzen sollte - kommt bei meinem Handy relativ wenig vor) garnicht mal sooo "kacke" aus ?

    Für das Iphone gibt es sogar extra Schutzhüllen, in die der Verbindungsadapter schon gleich mit eingebaut ist! Es gibt sogar ein Anti-Vibrationsmodul das Schäden am Handy verhindern soll!

    Da ich aber ein Handy habe, welches nicht davon betroffen ist (Bildstabilisator elektronisch) kann ich da nicht mitreden ??‍♂️ Wollte lediglich darauf hinweisen!

    Alles in allem finde ich diese Halterung perfekt, formschön, unauffällig und tadellos alltagstauglich. Entscheide selbst..

    Ist nur ein kleiner Beitrag von jemandem, der seit ein paar Wochen selbst in den Genuss eines Forza's gekommen ist. Und BTW.. Ich liebe ihn ❤️?SP Connect Brake Mount.jpg

  • ich hab es schon Mal so gemacht das ich das Handy in der Jacke hatte und nur kleine Kopfhörer in den Ohren hatte. Ich bin dann nach Sprachansage gefahren ohne den Bildschirm. Das ging auch erstaunlich gut.

  • Ich hab das schon mal gemacht, das ich vorher in einen Stadtplan / Landkarte geschaut habe und mir den Weg gemerkt habe…..

    Früher sind wir doch auch angekommen ohne den ganzen schnick-schnack

  • Ich hab das schon mal gemacht, das ich vorher in einen Stadtplan / Landkarte geschaut habe und mir den Weg gemerkt habe…..

    Früher sind wir doch auch angekommen ohne den ganzen schnick-schnack

    Ü-Ei Fahrer können das, wird halt eine Ü - Fahrt.:D

  • Ich hab das schon mal gemacht, das ich vorher in einen Stadtplan / Landkarte geschaut habe und mir den Weg gemerkt habe…..

    Früher sind wir doch auch angekommen ohne den ganzen schnick-schnack

    Ja Landkarte ist immer gut mach ich heute noch so für den grossen Überblick.

    Jedes Handy mit Google kann Navigation genau so gut wie ein TomTom hab's letze Woche in Italien ausprobiert. Ja wenn man extra Euros ausgeben will? Jeder wie er mag

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hier meine Navilösung; wie oben beschrieben kann mans bei der Forza am Besten am Behälter der Bremsflüssigkeit festmachen. Dazu hat Givi eine gute Lösung:
    Hier die Halterung:
    https://www.louis.at/artikel/g…n-und-smartphone/10012260


    und dazu gibt es dann zig verschiedene Taschen je nachdem welche Größe man benötigt, hier nur einmal ein Beispiel einer solchen Tasche:

    https://www.louis.at/artikel/g…r-4-3-zoll-navis/10012082

    Besonders gut an dieser Lösung, sie ist wasserdicht und man kann das Teil sehr schnell wieder abnehmen und es bleibt nur mehr eine nicht wirklich unansehentliche Halterung zurück.
    Dazu im Anhang 2 Fotos wie das bei mir aussieht, 1x mit der Tasche und 1x nur die Halterung.

    Ein weiterer Vorteil, man muss nicht kompliziert mit dem Strom etwas machen, da in den Taschen genügend Platz für einen Akkupack ist. Bei längeren Fahrten habe ich dann immer einen Akkupack welches ich übers Motorrad lade und der andere ist dann je nachdem direkt in der Navitasche und ladet das Handy.

    Weiters kann ich diese Kopfhörer sehr empfehlen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01LWYU5EF

    Ich nutze das auch zum Musik hören. Vor einiger Zeit habe ich es mit einer prof. Lösung direkt mit Helmlautsprechern versucht, aber irgendwie ist das alles zu umständlich vor allem mit der Energieversorgung und teils auch die Problematik das derartige Lösung eher speziell sind, eher weniger verkauft werden und es dann bei neueren Handys aufgrund fehlender neuer Firmeware zum Teil überhaupt nicht, oder nicht immer zuverlässig funktioniert und es auch stark Helmabhängig ist. Daher bin ich auf diese kleinen Teile umgestiegen, funktionieren immer, ich habe aktuell immer 2 mit dabei, eines am Strom, das andere im Ohr. Wenn eines leer ist dann wird getauscht.
    Der einzige Nachteil an diesen Teilen ist, dass es je nach Helm nicht immer ganz einfach ist den aufgesetzt zu bekommen, ohne das der Kopfhörer direkt wieder aus dem Ohr fliegt. Genauso der umgekehrte Weg, bei der Helmabnahme ist es mir schon 2x passiert, dass mir der Stöpsel aus dem Ohr gefallen ist und ich den nicht mehr gefunden habe :D

    Aber für mich bisher die eleganteste Lösung, man versteht das Navi wunderbar, es gibt keine technischen Probleme, der Akku hält sehr lange, sehr klein, gut zu verstauen, auch abseits des Motorrads wunderbar verwendbar.


  • Weiters kann ich diese Kopfhörer sehr empfehlen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01LWYU5EF

    Der einzige Nachteil an diesen Teilen ist, dass es je nach Helm nicht immer ganz einfach ist den aufgesetzt zu bekommen, ohne das der Kopfhörer direkt wieder aus dem Ohr fliegt. Genauso der umgekehrte Weg, bei der Helmabnahme ist es mir schon 2x passiert, dass mir der Stöpsel aus dem Ohr gefallen ist und ich den nicht mehr gefunden habe :D

    Das mir die Ohrstöpsel beim auf- oder absetzen des Helmes immer abfliegen war auch mein Problem. Ich habe mir daher folgender In-Ear Kopfhörer mit Bügel (In-Ear m. Bügel) gekauft. Die werden dann auch gleich in der Box aufgeladen falls man mal ländere Touren damit machen will,a ber sind auch trotz Bügels flach genug um sie unter dem Helm zu tragen.

    Eine Handyhalterung hatte ich mir auch gekauft gehabt, aber dann doch 2-3x das Handy in der Halterung vergessen. Gott sei Dank ist das auch keinem anderen aufgefallen. Die Lösung mit Handy in der Tasche und die Ansagen nur über das Ohr finde ich persönlich die Beste.... alles besser als früher die Falk Faltpläne im Auto. Die hast du nie wieder ordentlich zusmmengefaltet bekommen :lol2:

  • Auch den ersten Service bei meiner Forza 125 auch erledigt.


    € 87,70.....Eine Position zusätzlich erschien mir komisch, den der Service wurde mit 4 AW´s abgerechnet: 3 AW´s Honda Service Desk


    Auf Nachfrage war es die Gebühr für die Honda Programme und das Erstellen der Rechnung etc..


    Mit Mehrwertsteuer waren es € 27,- . Naja, Sie müssen ja auch leben...


    Herzliche Grüße

    annyro

  • Vorsicht bei iPhones auf dem Bike, egal welche Halterung !

    Habe am Wochenende mein iPhone 8 zum 2ten Mal geschrottet. Kamera stellt nicht mehr scharf. iPhone am Lenker montiert und nur Straße gefahren, trotzdem defekt. Betrifft eigentlich alle Smartphones mit optischen Bildstabilisator. Bei Apple geht das ab dem iPhone 6s plus los. Wer also ein altes 5 , 5s, SE oder 6s hat, braucht nichts zu befürchten.