Honda XR 650 R Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen?

  • Moin zusammen,

    heute hatte ich den Zylinderkopfdeckel runter und da sind mir ein paar Laufspuren an den Kipphebeln und an der Nockenwelle aufgefallen. Das Motorrad hat ca. 23.000km

    Meint ihr, die Nockenwelle und alle Kipphebel müssen neu? Der Einlasskipphebel hat schon stärkere spuren, die beiden Auslasskipphebel gehen meines Erachtens noch. Die Nockenwelle hat auch schon einige Spure.



    Was sagt ihr dazu? Geht das noch oder lieber einige Teile auswechseln?

  • Mal blöde gefragt: Hast du schon mal nach Verfügbarkeit und Preisen für eventuelle Ersatzteile geguckt?


    Wie sieht deine Zukunftsplanung aus?
    Wieviele Kilometer in welcher Zeitspanne willst du mit der Maschine noch fahren?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey, original Nockenwelle 670€, stage 1 oder stage 2 nockenwelle ca 250€. Einlasskipphebel ca 80€. Motorrad ist als Supermoto umgebaut un Baujahr 2000. Ist eigentlich nur dafür gedacht, im Sommer mal bei schönem Wetter zu fahren oder mal etwas größere Strecken zu fahren. Denke aller höchstens 2-3 tausend km/jahr. Wie dramatisch sind die Einlaufspuren denn? Bin relativ fit im thema Motoren aber kann aufgrund fehlender Erfahrung schlecht einschätzen wie lange das wohl gut geht.

  • Nachtrag: Habe gerade bei ebay-kleinanzeigen eine gebrauchte Nockenwelle für 80€ gefunden. (https://www.ebay-kleinanzeigen…50-r/1722106867-306-20854)


    Sollte ich mir diese holen und dazu den Einlasskipphebel für neu (80€) sollte ich doch dann auf der sicheren Seite sein, oder ist das nicht sinnvoll? Der Zustand der gebrauchten Nockenwelle bei ebay sieht ja ganz ok aus. Die Auslasskipphebel sind ja meines Erachtens noch in Ordnung, oder sehe ich das falsch?


    Oder sollte ich lieber so weiterfahren?


    Danke für die Hife!


    Grüße

  • Die Nockenwelle hat Ausbrüche und der Motor hat doch wohl schon geklappert.

    Wenn Du jetzt eine hoffentlich fehlerfreie NW für kleines Geld kaufen kannst, gibt es doch keine große Diskussion. Zumindest der zum beschädigten Nocken korrespondierende Kipphebel solte auf jeden Fall getauscht werden.

    Wenn das Ding schon offen ist und Teile verfügbar, dann muß man das nicht wieder kaputt zusammenbauen.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    M. M. kranken alle Supermotoumbauten mit XR /XL RFVC Motoren ohne Getriebewechsel daran, daß man den Dingern bei artgerechtem Eisatz einfach zwangsläufig den Hals abdreht. Durch die kurze Abstufung der der Gänge 1-4 und dem eigentlich für Verbindungetappen gedachten langen 5 Gang hat man nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder dreht man den 4 Gang immer bis ultimo oder man übersetzt so kurz, daß der Sprung zwar zwischen 4. und 5. merkbar kleiner wird und dann ist der 5. bei 130km/h ausgedreht.

    Abhilfe könnten, so sie den passen, die Getriebeabstufungen zB der RFVC Motoren aus der XBR/Clubman, schaffen.