Kühlflüssigkeitsverlust bzw. undichte Wasserpumpe

  • Die Frage ist ob überhaupt ein Problem besteht.

    Normalerweise fällt ein Tropfen Flüssigkeit in dem Bereich nicht auf, und wenn die Kette geschmiert würde wäre in dem Bereich noch mehr Schmoder. Und bei heissem Wetter und betriebswarmen Motor verdunstet die geringe Leckage an Dichtungen normalerweise auch sofort.

    Die Leckage ist meiner Meinung nach eine vorübergehender "Winterstandschaden"

  • Ich gestern beim HH angekommen.
    Hebebühne und Kontrolle.
    Alles trocken gewischt.
    Dann ausgiebige Probefahrt.
    Wieder Hebebühne. Ölig/Schmierig.
    Genaue Betrachtung mit Diversen Spiegeln in alle Ecken und Winkel. Resümee….


    Wir tauschen die WP.

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Hey. Also ich habe auch das Problem. Zuerst war es reines Motoröl. Meine cb ist von Bj 21. Also nach 1200 km zum Händler. Der hat den Dichtring zwischen Wasserpumpe und Motor gewechselt. Im Winter stand das bike aufm Ständer. Und zack waren Tropfen drunter. Nun 200 km gefahren und es steht Kühlwasser-Oel gemisch drunter.

    Neues Bike und dann sowas.....

  • Hey Skorpion....hatten die vor dem Wasserpumpentausch schon mal vorher wie bei mir den Dichtring zwischen motor und wp gewechselt?

  • Ja dann war es ja eine gute Entscheidung.

    Ich war gestern nochmal beim Händler...Oel tritt immer regelmäßig aus, nur Kühlwasser ist vereinzelt. Aber ich hab mit der Werkstatt jetzt geklärt, dass zur nächsten Inspektion im Juli Wp und Dichtring getauscht werden.

    Ich hoffe, dass es dann ein Ende hat.

  • Meine ist jetzt nach dem WAPU Tausch trocken. LG

    Moin, kannst du mir ungefähr sagen was da preislich auf einen zukommt, ich habe auch das Problem einer undichten Wasserpumpe und so wie es auf den Bildern ausschaut auch an ca. der selben Stelle.

  • Bei mir ist es auch ein Öl , kühlwassergemisch an der Stelle. Aber zu heiss ist die kleine noch nicht geworden. Kann was passiert sein?

  • Verlust von Wasser und Öl in geringem Umfang ist für sich genommen noch kein Problem (außer der Sauerei), kritisch könnte es werden, wenn K-Wasser ins Motoröl gelangt und das dann sein Schmierfähigkeit verlieren würde. Das Öl-Wasser-Gemisch bildet eine braun-weißliche Emulsion und ist leicht am Meßstab oder Sichtfensterlein erkennbar; dann wird es aber höchste Eisenbahn, etwas dagegen zu unternehmen. Viel fahren würde ich aber nicht mehr mit dem Siff.

    Wasser im Öl in größeren Mengen wäre ein arges Problem!

    Größerer K-Wasserverlust kann ebenfalls arge Probleme bereiten, nur ganz zur Not, um zB noch heim zu kommen, kann man sich auch mit Tafelwasser behelfen, wenigstens bis zu einem gewissen Grad, weil sich der Siedepunkt der verdünnten Mischen ändert.

  • Wo ich das jetzt hier so lese hatte ich an der gleichen Stelle letztens auch so nen leichten Flüssigkeitsverlust.

    Meiner Meinung nach war es etwas Öl was von der Ölwanne zu kommen schien.

    Hab alles trocken gewischt und die Schrauben der Ölwanne nachgezogen. Seitdem ist mir noch nichts wieder aufgefallen.

    Da muß ich mal genauer auf achten, ob es nicht vielleicht doch von der Wapu kommt.... :???:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • me2. Hatte da meiner Meinung auch was gehabt. Habs weggewischt und der Händler meinte, ist normal. Ich geh dem mal auf den Keks.

  • Hab gerade mal vor 5min. diese Bilder im Anhang gemacht. Sieht man es besser?


    Wie gesagt tropft in der Garage nix.

    Also bei mir (20er CB650R) ist da gar kein Loch in der Wasserpumpe wie auf Deinen Bildern.....

    Wurde das was geändert ?


    IMG_20230604_161748.jpg


    Flüssigkeitsspuren waren bei mir in dieser Sicke an der Ölwanne und momentan hab ich immer nen ganz leichten Film um den Ölfilter rum.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.