CBF500 und neue Reifenfreigaberegelung

  • :D


    Nach Standard-Tabelle ist auf der 1.60x18 Felge maximal ein 3.00-Reifen vorgesehen - diese Tabelle ist aber nicht das Ende aller Möglichkeiten, ein aaS kann auch auch was "absegnen" was ausserhalb der Min/Max-Grenzen der Tablle liegt.

    Dürfte aber mit 3.50 statt 3.00 etwas Akrobatik bei der Begründung erfordern.


    Mir hat "mein" aaS (zu Zeiten, als er noch nicht so viel Begründung schreiben musst) 'nen 110/90 auf 1.85-Felge eingetragen, obwohl für den Reifen in der Tabelle eine Mindest-Felgenbreite von 2.15 steht.




    Aber ich glaube, mit den Fakestone-Reifen wird das sowieso nix - Mindestabnahmemenge bei allen Anbietern mehrere hundert Stück ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In BW war 3.50 auf der 1.60 Felge immer aussichtslos. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da was geändert hat.

    Was Siabent mit diesem Gelumpe will, erschließt sich mir sowieso nicht. Die Zickzack-Firestones gab es in den 50er Jahren auch schon, glaubhaften

    Berichten zufolge waren die damals auch schon Müll.

  • :D

    Den "echten" Firestone Champion de Luxe gibt's auch heute noch - wieviel der heute taugt :nixweiss: die Gummimischung wird vielleicht ein bischen moderner sein. Aber zu dem Preis eines Firestone bekommt man 'nen kompletten Satz ordentliche Reifen inkl. Montage oder 5 Stück Billiggummis aus China ...


    Das Zickzack-Rillenprofil erscheint manchen halt als das ultimative Retro-Reifendesign für ein ordentlich aufgebrezeltes Hipster-Mopped.

    Beim bekannten chinesischen Ali gibt es zahlreiche Anbieter (Händler? Hertseller? :nixweiss:), bei denen man Reifen mit eigenem Markenlogo und einem Profil, das dem Firestone-Profil seeeeehr ähnlich sieht, ordern kann - natürlich dürfen die nix von "Firestone" schreiben, also steht da überall Fuckstone.

    Nur für einzelne Reifen (oder paarweise) hab ich keinen Anbieter gefunden :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei diesem Retroreifenprofil scheint es durchaus gute Reifen zu geben.

    Bei der Klassikerveranstaltung, Ende nächster Woche, sind wieder einige Motorräder mit solchen Reifen bei den Rennen dabei.

    Ich habe aber noch nie geguckt was da so drauf steht.

    Vielleicht denke ich dran und mache ein paar Bilder.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe eine finale Info vom BMVI zu dem Thema Reifen, BMVI und dem Arbeitskreis AKE erhalten.

    Gültig ist die Veröffentlichung des BMVI https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html

    Danke für die Mühe.


    Da hoffe ich mal, dass hier künftig doch anders interpretiert werden wird und wie wohl derzeit vom Tüv nicht veränderte ABE-Motorräder wie EU-Zulassungen und nicht wie Einzelzulassungen behandelt werden.

    Gesetzlich ist es aber nach dieser Info eben anders.


    Dennoch sehe ich hier durch die medial verbreiteten Artikel auch von Fachexperten, die mir vorliegen und Gegenteiliges aussagen, eine Intransparenz der Regeln. Diese sollte unbedingt aufgelöst werden.

  • Dann hab ich mit der 1989er GT 647... künftig möglicherweise ein paar Problemchen.


    Die hat doch ne EBE? Stehen da Reifentypen drin? Bei meiner VFR sind nur Größen / Index in den Papieren eingetragen und es gibt ja keine ABE, weil die nie offiziell verkauft wurde.


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also rollt man vom TÜV- Gelände mit frischer Plakette, weil die so handeln wie im Dokument der AKE beschrieben. Die 50 m weiter aufgestellte Kontrolle der Polizei bemängelt die aufgezogenen Reifen. Dann schiebt man die Maschine wieder zum TÜV zurück zwecks Gutachten zur Wiederelangung der BE ......


    Kann man sich nicht ausdenken.:o


  • Motorräder mit EU-Zulassung dürfen auch einen Reifen einer anderen Bauart verwenden z.B. "B" anstelle von "R" wenn die übrigen Vorgaben (Ausnahme Speedindex) erfüllt werden. Eine Eintragung ist nicht notwendig.

    bedeutet dass, dass eine Abweichung vom Speed-Index UND zugleich auch Diagonal anstatt Radial zulässig ist ?


    woraus / woher resultiert die Zulässigkeit einer Abweichung vom Speed-Index und wo sind die Grenzen ?

  • Momentan fehlt in Paragraph 36 StVZO der Punkt 11 der sich aus dem Punk 5 ableiten wird und den Zustand vor der Winterreifenreform wieder herstellen wird.

    Speedindex und Bauartänderung können gleichzeitig erfolgen

    Basis ist dabei die ECE R 75 Motorradreifen und die daraus resultierenden Möglichkeiten die es ja schon bei einer Vielzahl aktueller Modelle gibt z.B CRF 1100

  • Da ich dazu noch keine konkreten Infos gefunden habe, habe ich gestern mal beim Tüv während der HU mit der CBF mal nach den Kosten einer Eintragung nach §19 STVZO von anderen Reifen gleicher Größe bei einem Fahrzeug mit nationaler Zulassung und Vorhandensein einer Herstellerbescheinigung (löst die Freigabe/Unbedenlichkeitsbescheinigung ab) gefragt.


    Der Prüfer konnte mir auch daraufhin keinen konkreten Betrag nennen, es gibt offenbar dafür keinen festgesetzten Preis.

    Er schätzte, rund 50Euro für beide Reifen; 200Euro werde es jedenfalls nicht kosten.


    Da ich bisher bei jedem (Vorderrad-)Reifenwechsel das Modell gewechselt habe, würde das alle 3-5 Jahre wohl mind. 50Euro Extrakosten und Rennerei bedeuten. Noch schlimmer als die paar Kröten: Die Sinnlosigkeit dieser Geldverballerung.


    Die Eintragung meiner Hinterradabdeckung an der CBF (Bodystyle) mit Tüv-Gutachten (ABE kam später) kostete 2008 gute 40Euro. Und da setzt das Motorrad auf oder der Reifen schleift; diese Verkleidung passt einfach nicht, ich habe die Bohrungen daher erweitert. Zahlt man denn das Geld für den Schrieb oder für mehr Sicherheit?


    Ich habe deshalb erstmals noch Lagerreifen vor 2020 für die CB 500 aus 1996 bestellt und von den egtl. gewünschten "B(elt)"-Reifen von Michelin abgesehen, da ich hier das Risiko eines erweiterten Prüfaufwandes sehe - es bleiben Diagonalreifen, aber die Bezeichnung ändert sich und ohne Preisliste ist man beim eintragenden Prüfer dann in Gottes Hand.


    Auch wichtig: Die Hersteller geben ganz aktuell meist keine UBs mehr raus, ich hatte aber alle relevanten UBs für mich bereits letztes Jahr runtergeladen, die Michelin Road Classic leider nicht. Die Herstellerinfos sagen klar aus, dass man eintragen muss, da kommt man also nicht vorbei.

  • ein normaler Tüvler darf das nicht eintragen. Es muss ein Sachverständiger sein.

    Bei der Bolle habe ich 100€ und 12€ für den Schein bezahlt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ein normaler Tüvler darf das nicht eintragen. Es muss ein Sachverständiger sein.

    Bei der Bolle habe ich 100€ und 12€ für den Schein bezahlt

    Das ist schon klar. Ich war beim Tüv Rheinland in der Alboinstr., da kann man §19-Eintragungstermine vor Ort auch online buchen und vor Ort habe ich gefragt.


    Entsprechen die Reifendimensionen deiner Bolle-Eintragung den Seriendimensionen und hattest du eine UB bzw. Herstellerinfo? Oder sind es abweichende Dimensionen?


    Es wäre schon schön, wenn die Kosten transparent würden.

  • Danke.

    Ich bin Mittwoch mit dem nächsten Kraftrad beim Tüv, dann frage ich nochmal direkt nach. Ist ja ein Unterschied, ob 50 oder 100 Euro.