CB400N stottert bei ca.4000-5000 Umdrehungen

  • Kerzenbild sagt meistens sehr wenig - wenn nicht der Betriebszustand des Motors berücksichtigt wird.

    Die letzten Kilometer durch die Stadt nach Hause gezuckelt mit Mischung aus Standgas und niedriger Teillast => fast jede Kerze dunkel.


    Ein paar Kilometer auf der Bahn mit konstanter Gasstellung hinter 'nem Lkw her, dann über den Killschalter den Motor abstellen und mit gezogener Kupplung auf 'nem Parkplatz ausrollen, gibt ein brauchbares Teillast-Bild.

    Das gleiche ohne Lkw nah am Vollgas gibt ein ordentliches Volllast-Bild.


    Da das Problem aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, ist es wohl eher nicht bei "generell zu fett" oder "generell zu mager" anzusiedeln.

    Spritverbrauch 6 Liter auf 100 Kilometer sagt auch nur was aus, wenn man das Fahrprofil kennt - ist bei zivilisierter Fahrweise aber als zu hoch anzusehen.


    Erstmal würde ich jetzt das Spritniveau in den Schwimmerkammern checken - durchsichtigen Schlauch an die Ablaufnippel, hochhalten und Ablaßschrauben aufdrehen. Sollte bei Maschine auf dem Hauptständer knapp unter der Schwimmerkammerdichtung (Vorderkante - ist ja leicht schräg) stehen und natürlich auf beiden Seiten gleichhoch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,

    Spritniveau ausgeschläuchelt, beide Seiten wie du beschreibst ok. Es ist nur die linke Zündkerze immer schwarz, die rechte eher hell bis stellenweise auch weißlich und auch manchmal bräunlich. Ich denke auf der linken Seite ist das Problem. Mir kommt es so vor, als ob die linke Zündkerze schwächer Funkt als die Rechte, ist schwierig zu deuten, bei Tageslicht mit Sonne. Aber der Funke kann ja wie rechts bis zu 8mm überwinden und die Stecker habe ich ja auch schon untereinander getauscht. 6 Liter habe ich früher nie gebraucht, immer so um die 4,5 Lit/100km. Habe mal links am Vergaser oben Deckel runter und Kolben mit Nadel rausgeholt, sieht aber für mich gut aus. Nichts verklebt oder harzig. Auch seitlich Luftabschluß mal geöffnet Menmbrane schön geschmeidig nicht rissig alles sauber. Deshalb möchte ich es noch vermeiden nach 39 Jahren die Vergaser auszubauen und eventuell beim zerlegen was beschädigen. Bin mittlerweile ca. 300km gefahren. Am Anfang hatte sie auch schon beim zügigen Anfahren gestottert, wurde aber viel besser bis zu den jetztigen stottern und das bleibt. Habt Ihr noch eine Idee.

  • Ach so, wenn ich den Vergaserreiniger in die Vergaser gefüllt hätte, würde ich bei ausgeschaltetm Killschalter Motor kurz drehen lassen, damit der Reiniger in die Düsen gezogen wird.

  • Problem gelöst.

    Am linken Vergaser, waren die 2 Luftdüsen unter der Plastikabdeckung verstopft. Jetzt läuft sie wieder top ohne stottern.

  • :topX:


    Ist mir zwar nicht klar, welche Plastikabdeckung Du meinst - aber das ist auch nicht so wichtig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich vermute er meint den so oft verlorenen Gummipfropfen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • nein , er meint die mit einer Schraube fixierte Plastikabdeckung oben im Vergaser. Deckel ab, Schieber raus und dann siehst du sie. Darunter sind zwei feste Düsen...


    Schönes Wochenende :0018:

  • Ja, genau diese. Habe die eingebauten Vergaser von oben geöffnet und Schieber ausgebaut. Die Platsikabdeckungen für die Luftdüsen abgeschraubt. Nun mit einem Schlauch alle Düsen mit dem Mund versucht durchzupusten. Eben diese 2 ging nichts durch, also durchstoßen, alles wieder zusammengebaut. Läuft wieder super, Spritverbrauch über Land jetzt 3,8 Lit/100Km. Macht richtig Spass jetzt zu fahren, kann aus 50Kmh im 5.Gang Gasgeben und sie zieht ab. Zuvor hatte ich noch eine Mischung aus 50% Spiritus und 50 % Petroleum in den abgezogenen Spritschlauch direkt bei laufendem Motor im Standgas gegeben, so ca. 2 Schnapsgläser. Spritschlauch wieder drauf. So den Intervall mehrmals wiederholt. Sie lief mit der Mischung prima weiter, ohne zu meckern. Ich denke, dass hat die Vergaser von innen gut gereinigt. Ich wollte die Vergaser einfach nicht ausbauen, so hatts auch funktioniert.