CB400N stottert bei ca.4000-5000 Umdrehungen

  • Hallo,

    nach 21 Jahren Pause habe ich meine CB400N wieder zum Leben erweckt. Hat auch soweit geklappt, bis auf das Stottern und nicht durchziehen bei ca. 4000-5000 Umdrehungen bei der Fahrt. Linke Zündkerze ist auch ständig schwarz. Habe die Zünkerzenstecker untereinander getauscht, ohne Erfolg. Zündkerzen neue eingebaut. Zündspule FL 102-12 V gemessen hat prim.2,4 Ohm, Sek.über beide Kerzenstecker 14,3 Kohm. Isolation >500 Megohm bei 500V. Motor springt immer sehr gut und sofort an, auch bei 0 Grad Aussentemperatur. Spritverbrauch mit 6 Lit.zu hoch. Im oberen Drehzahlbereich ab 6000 und höher geht sie richtig ab, ohne Probleme. Im unteren Bereich, so bis 4000 gehts gefühlt auch noch so. Der Zündfunke kann an beiden Seiten bis zu 8mm überspringen. Vergaserreiniger im Tank hat nichts gebracht. Vergaser wurde beim Stlllegen vor 21 Jahren leergemacht und Benzinhahn war zu. Tank und Benzinfilter sind sauber. Vergaser wurden in den 39 Jahren noch nie gereinigt, war auch nie notwendig, hatte immer zusätlichen Benzinfilter eingebaut. Ich bräuchte nun wirklich Tips um weiterzukommen. Danke im vorraus.

  • Moin und :welcome:


    Was ist mit dem Luftfilter und Luftfilterkasten? Ich hatte bei meinem Projekt5 ein sehr ähnliches Problem (kaum Leistung zwischen 4000 und 6000), das lag an 'nem modifizierten Deckel auf dem Luftfilterkasten - sprich, an nicht sauber passenden Strömungs- und Unterdruck-Verhältnissen im Ansaugweg.


    Hast Du einen neuen Luftfilter im originalen Kasten? Und bitte wirklich original (das heisst, von Honda oder einem etablierten Nachrüster für diese Maschine vorgesehen) und korrekt eingeölt?


    Tunichgut hatte mal irgendwelchen anderen Filterschaumstoff dafür verwendet an seiner 450N und kriegte das Ding nicht zum Rennen - hat 'ne Weile gedauert, aber nachdem er das Zeug rausgeschmissen und ein ordentliches Teil reingemacht hatte, war alles gut :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    Luftfilterkasten original, neuer eingeölter Hifloftfiltereinsatz. Mit normalen Motoröl eingeöl und gut ausgedrücht.

    Ich bin so froh über alle Tips. Der alte Luftfilter war total zerbröselt. Ich baue nicht auf Caferacer um, will ganz original fahren. Danke für dien schnellen Tip.

  • Könnte ja mal zum testen, Filter mit Benzin auswaschen und trocken damit fahren. Dann müsste doch auch mehr Luft durchgehen, sehe ich das richtig?

  • Hi,


    ja, kannst Du so testen - aber bei mir war es wohl eher das Problem, dass in dem Drehzahlbereich mehr Luft durchging als vorgesehen.

    Versuch erstmal, was sich ändert, wenn Du im "kritischen" Moment etwas den Choke dazunimmst. Wenn der Motor mit viertel oder halb gezogenem Choke in dem Bereich einwandfrei läuft, kommt das Problem durch Gemischabmagerung - möglicherweise hilft dann etwas mehr Öl im Luftfilter eher als weniger Öl ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    habe ich schonmal versucht mit dem Choke, hat sich aber gar nichts verändert, leider.

  • Ich würde ja gerne mal die Zündspule gegen eine andere zum Test wechsel, habe aber keine und eine neue im Internet finde ich für die CB400N nicht wirklich. Nur gebrauchte alte, aber da halte ich nicht viel davon.

  • :D


    Wenn Du es noch bis Frankfurt schaffst, kannst Du alle Zündspulen aus meiner Elektrokiste (mindestens 4 laut Excel-Liste - aber alle alt und gebraucht) durchprobieren - ich glaube nicht, dass damit was besser wird. Wenn Funken durch die Isolation irgendwo durchschlagen statt an der Kerze zu zünden, macht sich das mit heftigem Geruckel und nicht nur in einem eher schmalen Drehzahlband bemerkbar.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, falls Olaf in seinem Fundus nichts hat (was ich mir kaum vorstellen kann): Ich habe noch eine Zündspule, die ich mir mal als Ersatzteil für meinen CB450N-Gespannmotor gekauft habe, die könnte ich Dir leihweise zur Verfügung stellen (gegen Versandkosten). Ginge aber erst Anfang nächster Woche.


    P.S. Ich hab das Teil aber noch nie ausprobiert.


    P.P.S War er doch schneller:bb:

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Angebote. Will noch abwarten, was noch für Ideen kommen. Bin halt auch nicht sicher, obs die Zündspule sein könnte. Meint Ihr, Vergaser ausbauen und reinigen könnte in meinem Fall was bringen? Möchte es vermeiden, wenn es nicht notwendig ist.

  • :D


    Auf Ideen warten ist immer gut - und die typische Olaf-Lösung wäre jetzt: fahren und auf Ideen warten - oft fällt mir unterwegs mehr ein als zuhause.

    Wenn das Problem vor 21 Jahren nicht war, könnte es sich jetzt auch von alleine erledigen, wenn das Mopped wieder öfter raus darf.


    Hast Du vor Inbetriebnahme was gegen Rost in die Brennräume getan? Und sonst noch was dran gemacht? Schwingenlager und Lenkkopflager neu gefettet?

    Halten die Simmeringe links am Motor (Kurbelwelle hinter der Lichtmaschine, Schalthebelwelle, Getriebeausgang) noch dicht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,

    ich hatte damals vor 21 Jahren die Zündkerzen raus und etwas Motoröl ins Kerzenloch gespritz, Motor etwas durchgedreht. Tank voll gemacht. Lumpen ins Auspuffloch gesteckt. Ganzes Motorrad eingeölt. Motor mit zugdrehtem Benzinhahn laufenlassen bis aus ging, also Vergaser leer. So stand es nicht mehr gesehen 21 Jahre bei Tante in Garage. Beim wieder Auspacken sah alles soweit wie damals gut aus. Natürlich waren einige Sachen zu richten, Bremschaluch verstoft, Bremsen, ect. Bin mit Kamera durch Kerzenlöcher und habe mir die Zylinder von innen angeschaut, die sahen so blank wie ein Edelstahlkochtopf aus. Habe wieder etwas Öl reingespritz und Motor mit Hand durchgedreht. Benzin raus, mit Kamera rein, alles im Tank gut, keinerlei Rost. Neues Benzin rein. Beim 3 mal starten mit Bremsenreiniger in Luftfilter sprang sie auch an. Zuerst nur auf dem rechten Zylinder, nach 1-2 Minuten kam auch der linke dazu und wurde heiss. Also der linke Zylinder hatte beim ersten Starten etwas Problem, wie auch jetzt, dass die Kerze immer schwarz ist. TÜV, Reifen, Zulassung, neu, fahrbereit. Aber das stottern macht kein Spass beim fahren. Ich denke aber auch wie du, vielleicht löst sich das Problem mit der Zeit von selbst. Möchte als nächstes Vergaser leeren und über Benzinschlauch mit Vergaserreiniger füllen und paar Tage einwirken lassen und wieder ablassen. Was meinste?

  • Hi Olaf,

    Simmeringe halten noch alle dicht. Schwinge und Lenkkopflager habe ich noch nicht gefettet, aber guter Tip.

  • :wink1:


    Irgendwas über den Benzinschlauch in die Schwimmerkammern laufen zu lassen, hilft vielleicht in den Schwimmerkammern - aber keinen Millimeter weiter. 'ne Dose Bremsenreiniger mit Abdichtung auf den Schlauchstutzen setzen und Knopf gedrückt halten bis die Dose leer ist, könnte mehr bringen - das Zeug wird durch viele Bohrungen und Kanäle fast überallhin gedrückt und läuft dann auch von oben in irgendwelche Löcher.

    Danach Sprit rein und fahren.


    Mit "Motor laufen lassen bis er ausgeht" sind die Versager noch lange nicht leer - selbst wenn Du ihn über das Gas so lange wie möglich am Laufen hältst, bleibt noch einiges drin. Dafür haben die Dinger extra die Ablaßschrauben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kerze Schwarz klingt für mich nicht nach zu mager, eher als ob der Filter zu wenig Luft durch lässt

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993