Kerzenbild sagt meistens sehr wenig - wenn nicht der Betriebszustand des Motors berücksichtigt wird.
Die letzten Kilometer durch die Stadt nach Hause gezuckelt mit Mischung aus Standgas und niedriger Teillast => fast jede Kerze dunkel.
Ein paar Kilometer auf der Bahn mit konstanter Gasstellung hinter 'nem Lkw her, dann über den Killschalter den Motor abstellen und mit gezogener Kupplung auf 'nem Parkplatz ausrollen, gibt ein brauchbares Teillast-Bild.
Das gleiche ohne Lkw nah am Vollgas gibt ein ordentliches Volllast-Bild.
Da das Problem aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, ist es wohl eher nicht bei "generell zu fett" oder "generell zu mager" anzusiedeln.
Spritverbrauch 6 Liter auf 100 Kilometer sagt auch nur was aus, wenn man das Fahrprofil kennt - ist bei zivilisierter Fahrweise aber als zu hoch anzusehen.
Erstmal würde ich jetzt das Spritniveau in den Schwimmerkammern checken - durchsichtigen Schlauch an die Ablaufnippel, hochhalten und Ablaßschrauben aufdrehen. Sollte bei Maschine auf dem Hauptständer knapp unter der Schwimmerkammerdichtung (Vorderkante - ist ja leicht schräg) stehen und natürlich auf beiden Seiten gleichhoch.