CBR 600 F PC 41 - Alphatechnik Tieferlegungssatz (Federteller) rückgängig machen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer einer CBR 600 F PC41. Es gibt nur ein "Problem".

    Ich habe das Motorrad mit folgendem Tieferlegungssatz gekauft.:


    https://shop.alphatechnik.de/s…600f-pc41-33-pc41-tl03kba


    Jetzt ist es so, dass ich das Motorrad wieder höherlegen will, weil ich auch mal jemanden mitnehmen will und das mit dieser Tieferlegung wohl nicht erlaubt ist. Außerdem sollen die Fahreigenschaften wohl darunter leiden.


    Bitte nicht fragen wieso ich das Motorrad überhaupt mit Tieferlegung gekauft habe :popcorn:Der Preis war gut und die Maschine echt gut gepflegt, auch wenn ich lieber die schwarze Maschine gehabt hätte und es nun die rot-weiße geworden ist :)


    Der Besitzer meinte man baut diesen Ring einfach wieder aus, was ich als Motorradneuling mal so geglaubt habe.

    Aber: Fehlanzeige. Ich brauche den original Federteller, die Unterlegscheibe und so ein Gummi als Schutz darum.

    Jetzt ist mein Problem, dass ich den Federteller nicht einzeln gekauft bekomme, sondern nur mit dem gesamten Federbein - was ich aufgrund des Preises aber nicht machen würde, jedenfalls neu nicht.

    Ich habe diverse Hondahändler angerufen und keiner hat mehr so ein Teil irgendwo rumfliegen.


    Also habe ich nach gebrauchten Federbeinen geschaut, die gibt es so für 70-100€.

    Jetzt habe ich zwei Fragen. Hat dieser Federteller auch "Abnutzung" wie das Federbein selbst? Oder ist das unbedenklich dort so ein Teil aus einem 50tkm Motorrad oder aus einem Unfallfahrzeug zu kaufen.

    Sehe ich richtig, dass das CBR 600 F PC41 2011 Federbein das gleiche wie aus der CB 600 F Hornet PC41 ist?


    Dann könnte ich da ja doch recht gut und günstig dran kommen und der Umbau würde sich für mich lohnen.


    Oder meint ihr, jemand hier im Hondaforum hat die Teile noch irgendwo rumfliegen? :)

    Der Händler meinte, dass er das originalteil normalerweise dem Käufer immer mitgibt.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten :)

  • Laut den Hondateilenummern hat die CBR 600 F PC41 beim Federbein die Nummer:

    52400-MFG-752

    die CB 600 F 2011 hat auch die selbe.

    Die CB 600 F 2010

    hat 52400-MFG-751

    bzw. 52400-MFG-752

    und die 2009er hat eine ganz andere:

    52400-MFG-G41


    Meint ihr der Federteller von der 2009er passt auch auf die CBR 600 F PC41?

    Laut alphatechnik wird deren Tieferlegungssatz ab der CB 600 F 2009 unterstützt. Demnach müsste das ja gehen.


    Ich würde mir also ein Federbein gebraucht ab 2009 holen.

    Meine einzige Frage, die ich noch habe.


    Kann ich das Federbein selber demontieren oder schießt mir das aufgrund der Spannung durch die Gegend

    und ist es schlimm, wenn der Federteller, den ich davon nehme aus einem Unfallfahrzeug nehme? So ein Ring nimmt ja eigentlich keinen Schaden oder hat keine Abnutzung, oder?