Honda SH 125 Mode 2021

  • dein erster absatz ist quasi die definition einer käufernische.

    ich habe noch nie bei irgendeinem Yamaha oder Honda Händler gesehen oder erlebt, das ein fahrzeug in irgendeine ecke geschoben wurde, im gegenteil: mir wurde bei meinen beiden honda-käufen jeweils zuerst die günstigste maschine gezeigt. ich habe ja auch zuerst die günstigste maschine gekauft und die hat am ende meine bedürfnisse nicht voll erfüllen können.


    natürlich ist der preis der SH ggü der Mode nicht auf ein zusätzliches ABS zurück zu werfen (ein ABS liegt in der Herstellung und Montage vermutlich unter 100 euro), wenn du beide maschinen vergleichst, dann siehst du, dass die Mode nur vom Namen eine SH ist, sonst haben die bis auf 2 räder wenig, was sie teilen. und selbst diese inkl. reifen sind eine welt für sich.


    man tut der mode unrecht, wenn man da überhaupt erst vergleiche mit der SH oder dem Forza anfängt, denn die SH ist technisch und von der ausstattung bis hin zur montage in Italien mitlerweile ein Premiumprodukt der Mittelklasse und auch daher im heimatland von Vespa seit jahren mit das am meisten nachgefragte produkt und vergleichbare Piaggio produkte sind da ähnlich teuer.


    aber nun zurück zur Mode, die hier anscheinend viele Fans und Befürworter hat. Ich wünsche Honda viele Verkäufe und bin gespannt, wer sich hier demnächst eine kaufen und vorstellen wird.


    Btw: Kaufst du dir eine?

  • Nö, ich hab zwei Visions und mir kürzlich im Familienrat eine CB125F abgetrotzt, weil mir auch meine Innova zuviel säuft. Mein erstes Neumoped seit 1989. Das sollte jetzt wieder ne Weile reichen.

    So eine große Käufernische nenne ich eher Zielgruppe ;-)

  • Nö, ich hab zwei Visions und mir kürzlich im Familienrat eine CB125F abgetrotzt, weil mir auch meine Innova zuviel säuft. Mein erstes Neumoped seit 1989. Das sollte jetzt wieder ne Weile reichen.

    So eine große Käufernische nenne ich eher Zielgruppe ;-)

    verstehe. willst du mir meine alte Vision vielleicht abkaufen? Verbraucht 1,9-2,1 Liter... etwas mehr als meine neue SH (1,9 L konstant) :D

  • -Vision für Campingplatz und Wohnmobil und Kurzstreckenfahrer

    Weil hier alle immer das Wohnmobilthema bemühen: Ich hab einen Vision und hab mir extra fürs Wohnmobil einen SH 150 gekauft, ist zu zweit in den Bergen einfach angenehmer.


    Die Zeiten, als man nur 90 Kilo an so einen Karren hängen durfte, sind lange vorbei, genauso die urban legends von der Innova als ultimativem Wohnmobilkrad.


    Mein Motorradträger am Womo hat 200 kg legale Zuladung.


    Den Vision würde ich mir heute immer noch eher kaufen als den Mode 125. Ist einfach ein ganz anderes Radl.

  • Noch ne Vision? Dass es hier zugeht wie auf dem Oktoberfest? ;-)

    Meine Mopeds werden auch konstant gefahren, also binär, unter 2,5 geht bei den Visions nichts, Schnitt ist 2,7

    wir haben ja auch weniger Schlaglöcher hier ;-)

  • 2,5 hab ich durch bei der Vision nie durchdrücken können. Nicht mal bei größter Mühe:)


    Bei 2,3 war Schluss.

    Hm, liegt wohl am Flachland.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)


  • Zum Thema Piaggio: Die Vespa lässt man sich bezahlen als wäre sie vergoldet - da gibt es genug Käufer die sie haben wollen, weil es eine Vespa ist. Aber das restliche Lineup? Der Beverly 300 bspw. ist preislich durchaus Konkurrenzfähig (5299.- in Aktion in AT) - größer als ein SH, mehr Winschutz, mehr Fahrstabilität, Keyless Go, Fernbedienung, großes Staufach etc.


    Piaggio X10: Hatte ich, leider aktuell nicht mehr: Wahnsinnsroller - preislich günstig in (Dauer?)Aktion gewesen, weil anscheinend selten gekauft. Besser als der Forza, in Sachen Fahrkomfort, Stauraum, Optik lässt sich ja streiten.


    Zum Thema BMW: Die GS *ist* eines der besten Motorräder - da brauchts kein Stockbrokermagazin. Je nach Einsatzzweck ist vielleicht die RT die bessere Wahl - das muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde die GS jederzeit einer Africa Twin vorziehen - und eine K1600GT jederzeit einer Goldwing, letztere liegt vielleicht auch am Preis. Voll ausgestattete K1600GT für knappe 25k gesehen. Vergleichbar eine Goldwing (DCT) stand ich mit offenem Mund beim HH - 42.000€...... die muss schon Kaffe kochen und Wäsche waschen könne, dass ich fast 20k mehr zahle als für eine K1600GT.


    Gefahren bin ich eine ältere Goldwing - also nicht vergleichbar, die K1600GT ist aber wirklich ein Traum zum fahren.



    Unterhaltskostenmäßig tut sich wenig, in Österreich zahlt man nach Hubraum, Werkstattkosten sind zwischen BMW/Honda vergleichbar ähnlich - BMW bietet das Tüpfelchen auf dem i in Sachen Service. Teile binnen 24h lieferbar, Anruf nach Erhalt, Bestellung per Mail, Rundherumservice beim Service und Aftersales.

  • da du sowas ja oft behauptest: wie oft und wann das letzte mal warst du selbst bei einem berliner Honda Händler und hast da welche 125er roller stehen gesehen? oder wann hast du einen von denen kaufen wollen?

    ich passe leider auf keinen von Hondas 125er Roller wirklich drauf. Auf die Cub auch nicht. Aber dafür ist es immerhin ne Cub und kein Roller, da sind Kompromisse machbar.


    Einen kleinen Roller würde ich nur dann kaufen, wenn meine Frau mal Probe fährt und davon angetan wäre. Der SH ist ihr aber zu hoch und Vision/Mode sind zumindest dieses Jahr nicht von Honda als Probefahrzeug vorgesehen (=bezahlt), also für die Händler unattraktiv. Das muss aber auch nicht sein.


    Zuletzt beim Händler war ich eben, ich dachte, ich nehme deine Nachfrage mal zum Anlass, mir das diesjährige Portfolio endlich mal anzusehen. Trotz 36Grad. Bei zwei verschiedenen.


    Die Roller bis 125 Kubik gab es alle, also Vision, Mode, SH alle mehrfach in verschiedenen Farben, v.a. viele Modes (6 unverkaufte bei 2 Händlern) den Forza nur einmal (plus einmal bereits verkauft).

    Dazu auch mehrere SH150 und SH350, X-Adv 2x 2020, 1x2021. Vom Forza 350 und 750 gab es keine Unverkauften vorrätig, der 750er soll ab Anfang August, der 350er ab 10.08. lieferbar sein.


    Interessanter als wer was verkaufen kann oder nicht (wie gesagt, sollte das jeder selbst in Erfahrung bringen) ist vielleicht eher mein Eindruck vom Mode vs Vision, da hier dazu noch paar Dinge nicht erwähnt wurden. Vorab: War alles so wie erwartet.


    Der Mode ist wirklich wertiger, ob verstellbares Federbein, ob breite, gummierte Soziusrasten, ob wirklich schickes, komplettes Cockpit in wirklich gutem Winkel zum Fahrer (Visions Tacho steht etwas zu flach). Der Sitz ist minimal weicher, beide aber recht hart. Der Sitzbezug des Mode hat auch ne Aufschrift. Die Beleuchtung, klar, der Motor, Gepäckträger, das sieht alles nach mehr als 170 Euro Unterschied aus.

    Das Aufbocken ist hier wie da supereinfach.


    Ein großes Aber: Der Vision ist eben nicht nur für Wohnmobilisten und solche, die lieber einfachere Wartung (luftgekühlt) und möglichst wenig Gewicht haben wollen: Er ist spürbar größer. Ich passe mit 47er Schuhen gerade so beim SH Mode rein, es geht wohl auch 48. Der Vision hat da 2cm mehr, da können auch Riesenfüße stehen.

    Auch kommt der Lenker einen Tick weniger mit den Knien in Kontakt, beim Mode ist speziell die Lenkarmatur rechts schon ohne Wenden bei sehr kleinen Lenkbewegungen im Weg. Also die 20mm höhere Bank fühlt man, das Trittbrett ist quasi gleich hoch. Dies ergibt bessere Ergonomie für Lange.

    Zudem kann man sich beim Vision ohne Probleme weit nach hinten setzen. Beim Mode stört da die Wölbung zum Soziusbereich.


    Müsste ich einen von beiden fahren, sind diese Vorteile mehr wert als die des Mode. Ich würde also sogar zum gleichen Preis den Vision nehmen. Wer nicht gerade 1,90m mit langen Haxen und Riesenfüßen groß ist, wird mit dem Mode mehr Roller haben.

    Alles weitere muss man selbst erleben. Beim Händler (auch in Berlin). Probefahrten aber derzeit nur mit dem großen SH möglich.

  • Zum Thema BMW: Die GS *ist* eines der besten Motorräder - da brauchts kein Stockbrokermagazin. Je nach Einsatzzweck ist vielleicht die RT die bessere Wahl -

    Gar keine Frage, hab ich nie bezweifelt. Auch wenn für mich die R 1250 RT das Maß aller Dinge ist.
    Aber ich erwisch mich regelmäßig auf meinen Touren auf Straßen dritter und vierter Ordnung bei dem Gedanken, ob ich mit einem Moped, das zehnmal so viel Hubraum, fünfzehnmal soviel Leistung und Drehmoment, sowie viermal soviel Gewicht mitbringt und fünfzehnmal soviel kostet mehr Spaß gehabt hätte.
    Nö.
    Zum Aussiedlerhöfe abklappern im Allgäu oder der Schwäbischen Alb tuts auch ne Innova.... oder ne Vision .... oder ne Mode ...

    2020_07_18_sa_01_022_innovaausfahrt_zwischen%20_laufenmuehle_und_reichenstein.jpg

  • danke, bei welchem händler warst du?

    bei mode vs vision gibts auch noch ein wichtiges argument, nämlich das aussehen. ich finde den vision zb nach wie vor irgendwie schön, die mode ist mir zu moppelig und klein und schaut eher nach piaggio aus. das ist natürlich eine typfrage, irgendwie denke ich beim mode immer, dass das was für frauen ist.

  • I'm 192cm and I feel perfectly fine on SH125i, although I usually have 46 shoe :D


    As for the steering wheel - when you turn it all the way you don't really do it anytime with the legs on the foot rest I'd say. Just when crawling, so with the feet closer to the ground.

  • komoornik: If you translate it so exactly, I can write in German:

    Genau bin ich 1,91m, habe aber sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper; insofern zählt meine Beinerfahrung für Leute von 1,95m.


    Der SH125/150 geht, ist aber immer noch nicht wirklich passend. Den Vollanschlag des Lenkers kann beim Durchschlängeln erforderlich sein, v.a. aber beim Wenden. Hier wie da habe ich die Füße auf den Rasten oder dem Trittbrett.

    Bei der Cub klappe ich automatisiert das Knie nach außen, so dass der Lenker an der Innenseite der Oberschenkel Platz hat. Dies ist sicherer als die Knie zur anderen Seite zu bewegen und so das Bein nicht mehr herausstellen zu können.


    Dies wäre tendenziell auch so bei Mode, Vision und ein wenig beim kleinen SH. Der große SH (300/350) hat einen rund 30mm höheren Lenker und deshalb ein wichtiges Stück mehr Platz.


    Ergonomischer sind die Vespas, sowohl die GTS wie auch die Primavera. An deren Ergonomie für lange Beine kommen die Hondas nicht ran.


    @B196: Beide südlich gelegenen Händler, da kann man einen Besuch verbinden.

  • .......

    Ergonomischer sind die Vespas, sowohl die GTS wie auch die Primavera. An deren Ergonomie für lange Beine kommen die Hondas nicht ran.

    .............

    Das kann ich (1,84m groß) nur bestätigen: vor einigen Jahre hatte ich auf einer kleinen örtlichen Motorradmesse die Gelegenheit auf einem SH 300 und einem GTS 300 Probe zu sitzen. Auf dem SH 300 fühlte ich mich eingeklemmt und war nach dem direkten Umstieg auf den GTS 300 überrascht über das wesentliche bessere Platzgefühl, vor allem bei der Beinfreiheit im Fußraum!

  • Wir (= meine Frau und ich) haben unseren Mitte März bestellten roten Honda SH Mode 125 Ende Mai erhalten. Wir haben uns für diesen entschieden, weil er gegenüber dem nur unwesentlich günstigeren Vision moderner ausgestattet ist (u.a. mit LED-Scheinwerfer) und den kräftigeren Motor hat. Der Leistungsunterschied ist im Vergleich zum über 1.200,- € teureren SH 125i mit 1,6 PS (11,4 zu 13,0 PS) bei ähnlichem Drehmoment (12,1 zu 12,0 Nm) weniger gravierend, zumal der SH Mode gegenüber dem SH 125i immerhin 20 kg leichter ist (118 zu 138 kg). So ist für uns die CSB-Bremse der einzige Nachteil gegenüber dem mit ABS (vorne & hinten) ausgestatteten SH 125i. Beide Bremshebel haben beim SH Mode einen teigigen Druckpunkt und erfordern einen beherzten Zugriff, damit die Bremsen ordentlich verzögern.

    Faszinierend empfinde ich, wie gut die Start-Stop-Automatik funktioniert: Nach drei Sekunden im Stand schaltet sich der Motor aus und springt ohne Verzögerung und irgendwelche Startergeräusche sofort wieder an, wenn man am Gasgriff dreht. Das führt beim Ampelstart zu verdutzten Gesichtern hinterm Autolenkrad. :)-

    Am angenehmsten fährt sich der SH Mode in der Stadt bzw. auf Landstraßen, wo man auf gerader Strecke laut Tacho durchaus 100 km/h erreicht. Die Straßenlage ist dank des 16"-Vorderrads recht gut, allerdings gibt die Federung deutlich Rückschlüsse darauf, wenn die Fahrbahndecke weniger eben ist. Der Roller ist unheimlich praktisch und sparsam in den Unterhaltskosten. Wir sind sehr zufrieden damit.

    Meine Frau hat im Frühjahr den B196-Führerschein gemacht und der SH Mode ist für sie gedacht, aber ich nehme statt meiner Moto Guzzi V85TT (Reiseenduro) auch gerne mal den Roller (auch wenn der Roller Leistungs- und Komfort-mäßig bei weitem nicht mithalten kann).

    Dass vom SH Mode 125 bisher nocht nicht so viele Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen sind, mag daran liegen, dass er erst seit ca. einem Monat überhaupt ausgeliefert wird. Die Marge ist für den Händler vermutlich auch merklich kleiner als beim SH 125i, sodass diese lieber die "Premium-Version" des SH 125 verkaufen.