Honda SH 125 Mode 2021

  • Jo, das mit dem teigigen Druckpunkt der CBS- Anlage kenne ich von meiner alten Vision 110 auch.


    Andererseits finde ich den eigentlich sogar recht anfängerfreundlich ( wie das CBS sowieso), weil es eben auch ohne ABS die Gefahr des Überbremsens mildert.


    Und bei meiner SH 125i mit ABS ist die Bremsleistung auch nicht mit der meines alten Motorrades zu vergleichen. Die Bremsbeläge sind recht zahm, das ABS regelt hinten schon gefühlt viel zu früh.


    Ist halt nur ein Roller...und soll niemanden überfordern.


    Tempo 100Tacho finde ich gut und bin bei dir, was die Motorleistung angeht. Vor allem das nahezu identische Drehmoment im Vergleich zur SH 125 ist im urbanen Bereich viel wichtiger als die Motorleistung in PS.


    Habt ihr den Verbrauch mal gemessen?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • zu der Frage nach der Bereifung von B196Berlin:

    vorne 80/90-16, hinten 100/90-14

    (siehe https://www.honda.de/motorcycl…125/specifications.html#/)


    zum vorigen Post von tompeter:

    Ich würde mir bei den Bremsen etwas weniger Handkraft wünschen, um nicht im Notfall Bremsweg zu verschenken. Vielleicht bin ich aber auch von den Brembo's meines Motorrads verwöhnt, welche einen knackigen Druckpunkt haben und schon mit wenig Handkraft merklich verzögern, allerdings im Grenzbereich auch durch ein ABS geregelt werden.

    Den Verbrauch haben wir noch nicht gemessen. In den Tank passt nur dann die Menge eines kleinen Reservekanisters, wenn man den Roller fast komplett leer fährt, was erst nach über 200 km der Fall ist... :???:

  • Cheng Shin Tire - CST

  • zum vorigen Post von tompeter:

    Ich würde mir bei den Bremsen etwas weniger Handkraft wünschen, um nicht im Notfall Bremsweg zu verschenken. Vielleicht bin ich aber auch von den Brembo's meines Motorrads verwöhnt, welche einen knackigen Druckpunkt haben und schon mit wenig Handkraft merklich verzögern, allerdings im Grenzbereich auch durch ein ABS geregelt werden.

    Den Verbrauch haben wir noch nicht gemessen. In den Tank passt nur dann die Menge eines kleinen Reservekanisters, wenn man den Roller fast komplett leer fährt, was erst nach über 200 km der Fall ist... :???:

    Jo, aber mit weniger Handkraft neigt halt ein Anfänger in der Schrecksekunde auch zu zu starkem Bremsen.


    Auf meiner Probefahrt mit einer Yamaha Bulldog wäre ich an der ersten Ampel fast abgeworfen worden ( Bremse aus der R1), weil ich so reingehalten habe wie bei meiner damaligen NTV..


    Klar, wenn man damit umgehen kann, ist eine nette 2- Finger- Bremse schöner zu dosieren.


    Verbrauch ist doch okay mit unter 2,5 auf 200km..also geschätzt :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Cheng Shin Tire - CST


    Danke, irgendwo muss der Preis ja herkommen.


    Vuk

    3 verschiedene Reifen auf der SH Mode 125 erlebt - die serienmäßigen CST waren (trotz anfänglicher Bedenken) nicht die schlechtesten

    Laufleistung war bei den CST nicht so der burner, der Rest aber iO - bester Reifen der Mitas Touring Force SC, schlechtester der Michelin Pilot Street

  • 3 verschiedene Reifen auf der SH Mode 125 erlebt - die serienmäßigen CST waren (trotz anfänglicher Bedenken) nicht die schlechtesten

    Laufleistung war bei den CST nicht so der burner, der Rest aber iO - bester Reifen der Mitas Touring Force SC, schlechtester der Michelin Pilot Street

    Warum war für dich der Michelin Pilot Street am schlechtesten?


    Habe den immer auf Peugeot Citystar 200i gefahren und war voll begeistert. Super gehaftet, die längeste Laufleistung, gut bei Regen.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Warum war für dich der Michelin Pilot Street am schlechtesten?


    cs200peter

    extremer Dauershimmy bei nahezu allen Geschwindigkeiten - mehrfach wurde versucht nachzubessern -> kein Erfolg.

    Kurzum: Reifen + Roller sind nicht kompatibel. Nässe allenfalls ganz leidlich, Laufleistung wäre eigentlich ok -> die Reifen wurden vorzeitig gewechselt.

    dein Peugeot ist viel schwerer (SH Mode 125 = 116 kg) + evtl daher viel besser mit dem Reifen harmonierend


    Die nachfolgenden Mitas Touring Force SC sind bei diesem Roller fühlbar besser/ ruhiger / nass + trocken:sup1: mMn empfehlenswert

    dieser Reifen wird von Piaggio auch beim neuen 400er Medley als Erstausrüstung verwendet

  • Die nachfolgenden Mitas Touring Force SC sind bei diesem Roller fühlbar besser/ ruhiger / nass + trocken :sup1: mMn empfehlenswert

    dieser Reifen wird von Piaggio auch beim neuen 400er Medley als Erstausrüstung verwendet

    sorry - natürlich war der neue 400er Beverly gemeint

  • Wir (= meine Frau und ich) haben unseren Mitte März bestellten roten Honda SH Mode 125 Ende Mai erhalten

    Am angenehmsten fährt sich der SH Mode in der Stadt bzw. auf Landstraßen, wo man auf gerader Strecke laut Tacho durchaus 100 km/h erreicht. Die Straßenlage ist dank des 16"-Vorderrads recht gut, allerdings gibt die Federung deutlich Rückschlüsse darauf, wenn die Fahrbahndecke weniger eben ist. Der Roller ist unheimlich praktisch und sparsam in den Unterhaltskosten. Wir sind sehr zufrieden damit.

    meine Frau (+ gelegentlich ich) fahren seit Jahren den SH Mode 125 -> das Vorgängermodell, aber die wesentlichen Daten sind / blieben weitgehend unverändert -> zB die Motorleistung


    meine Frau wird evtl auf den SH150 wechseln und hat kürzlich eine Probefahrt mit dem SH 125 (150er stand leider nicht zur Verfügung) gemacht - unser SH Mode war Begleitfahrzeug.

    In Sachen Beschleunigung UND V-Max gab es keinen Unterschied - > allerdings hat unser SH Mode ein kleines Windschild montiert, dass die V-Max doch mehr oder minder deutlich anhebt (110 km/h lt Tacho), der große SH 125 war ohne Windschild


    in Sachen Motor- / Fahrleistung sind die Unterschiede unwesentlich - die Minderleistung wird durch das Mindergewicht kompensiert

    ihr Resümee: auf den SH 125 würde sie nicht wechseln, dann lieber weiterhin SH Mode 125


    richtig ist aber auch: vieles ist beim großen SH natürlich wertiger -> Fahrwerk / Bremse usw. - bei einem Preisaufschlag von fast 50 % (ggü SH Mode 125) darf das aber auch erwartet werden

  • wenn ich richtig rechne, dann wären 50% aufschlag 4335 statt 4120 euro incl. überführung. das sind knapp 43%.

    der preisunterschied beträgt 1230 euro, wenn ich nicht irre. wobei man immer bedenken muss, dass man gute rabatte eher bei hohen preisen bekommt und der rabatt natürlich bedingt durch den höheren preis an sich schon höher ist.

    aber bleiben wir bei den 1230 euro.

    der SH hat ab werk ein wertiges Case. wer niemals ein Case haben möchte, für den wäre das ja Pluspunkt für den Mode. Aber vergleichen kann man nur etwas gleich gut ausgestattes. Ich denke, es ist angemessen einen günstigeren preis als den offiziell von Honda genannten mit 350 euro anzusetzen (hochwertiges case in rollerfarbe mit adapter und rückenpolster incl. einbau). da wären wir bei 880 euro.

    sagen wir mal 900.

    schlecht berechnen kann man das zusätzliche Material und die damit verbundene, erhöhte fahrqualität, von der besseren sitzbank bis hin zu breiteren felgen. lassen wir das aussen vor.

    was man sachlich beim SH als hochwertiger betrachten kann, sind wohl folgende Dinge:


    - bessere bremsen und ABS vorne und hinten

    - traktionskontrolle

    - michelin Reifen

    - hochwertige verarbeitung und made in Italy

    - höherer Wiederverkaufswert


    bei meiner Vision bin ich nach kurzer zeit von den asia reifen auf Michelin gewechselt, weil die original reifen für mich ne notbereifung sind. ein wechsel der reifen kostet bei der Mode vermutlich was zwischen 200 und 250 euro, kann das hinkommen?


    sagen wir nur 200, da sind wir dann bei 700 euro restkosten, wenn der rabatt beim kauf nicht eh schon höher war. ich schätze, dass man mindestens 50 euro mehr rabatt rausbekommt, eher mehr.


    ich denke, dass die hier aufgezählten Dinge locker die restliche 650 euro wettmachen. das bedeutet: am ende sind beide roller ihren preis wert aber es ist eben nicht so, dass man für den SH einen nicht gerechtfertigten mehrpreis zahlen muss.


    you geht what you pay und wenn dir ein (gutes) Case nicht so wichtig ist und wenn du vielleicht eher klein bist und wenn du bereit bist, auf sicherheits-features zu verzichten (ich wäre es nach einem Unfall mit der Vision nicht), wenn dir ein wiederverkaufswert nicht so wichtig ist, wenn das vielleicht ein zweit-moped ist, etc. pp, oder wenn dein budget einfach nicht reicht, dann ist der Mode ein super Roller.


    letztlich geht es auch beim rollerkauf auch ums äußere, da hat sicher jede/r seine eigenen präferenzen.

  • Does the SH125i in Germany come as standard with Smart Top Box or a regular one?


    Because Smart Top Box + mounting kit price is crazy - almost 700 euro.

  • I'm glad in Poland SH is sold without the top case for a lower price.


    And I only had to pay about 270 euro for the Smart top box and mounting kit :D