Honda SH 125 Mode 2021

  • Warum bei einem Preisunterschied von ca. 1000 Euro zum SH der mode keine Empfehlung verdient hätte, erschließt sich mir eigentlich nicht. Insbesondere im Vergleich zum Vision erscheint mir der geringe Aufpreis für doch deutlich "mehr" Roller attraktiv, und es gibt sicherlich den Ein oder Anderen, der Digitalanzeige oder topcase nicht zwingend benötigt. Damit möchte ich allerdings den Vision nicht in Frage stellen; wenn ich mehrheitlich allein ohne Sozia unterwegs wäre und ihn für den Transport im Womo bräuchte, wäre er wohl für mich erste Wahl gewesen. Mein Roller soll auch im Urlaub im Kleinbus mitgenommen werden, daher waren mir auch die 20 kg Gewichtsersparnis zum SH durchaus nicht unwichtig. Und er macht wirklich einen wertigen Eindruck hinsichtlich der Verarbeitung, es sieht nicht so aus, als sei hier der Rotstift angesetzt worden, um sich vom SH abzusetzen. Aber das habe ich eigentlich auch von Honda nicht anders erwartet.

    Und ja, er kommt aus Vietnam...

    du besetzt vermutlich genau die Nische, an die das angebot gemacht wird: zweitmaschine (wenn ich es richtig verstanden habe), kann noch im bus mitgenommen werden aber du willst zu zweit fahren und anscheinend magst du Honda Maschinen. spricht dann gegen Vision und SH.

    dann hast du für dich doch alles richtig gemacht. die alternative wäre eine piaggio gewesen und die mit ABS.


    Für mich persönlich wäre das fehlende ABS nach 20 jahren auf diversen Rollern, auch auf der Vision, ein NoGo und ärgerlich, weil es das in asien als wahlmöglichkeit gibt. deshalb habe ich mich für die große SH entschieden aber ich habe auch kein motorrad, ich nutze nur den roller.


    Die Mode wird momentan wohl wenig nachgefragt und kaum beworben, weil die meisten, die aktuell einen 125er Roller nachfragen, machen das wegen dem B196 oder/und Corona und dem individuellen pendeln. da sind sowohl vision als auch mode nischenprodukte, was ich mitbekomme ist, dass momentan fast ausschliesslich SH und der Forza verkauft werden, bzw wurden, vermutlich auch deshalb, weil die aus Italien kommen und es sie vorrätig gab.

  • Warum bei einem Preisunterschied von ca. 1000 Euro zum SH der mode keine Empfehlung verdient hätte, erschließt sich mir eigentlich nicht. Insbesondere im Vergleich zum Vision erscheint mir der geringe Aufpreis für doch deutlich "mehr" Roller attraktiv, und es gibt sicherlich den Ein oder Anderen, der Digitalanzeige oder topcase nicht zwingend benötigt. Damit möchte ich allerdings den Vision nicht in Frage stellen;

    natürlich ist der SH Mode 125 empfehlenswert sofern man(n) was kompaktes + leichtes mit niedriger Sitzhöhe + vernünftiger Motorisierung / Fahrleistung und Preis sucht.

    Dass auf ABS immer noch verzichtet wird ist für mich allerdings unverständlich, zumal in Asien damit optional erhältlich. Reduziert die Verkaufschancen in D


    den bisherigen SH Mode 125 fährt meine Frau (neben ihrem Motorrad) seit Jahren im Alltag und ist immer noch sehr zufrieden

    imho: im Abgleich ist der Vision in Deutschland überteuert - > in anderen EU-Ländern liegt der Unterschied bei rd 400 Euro / in der Schweiz bei 700 Franken


    https://www.honda.it/motorcycl…n-110/specifications.html

    https://www.honda.it/motorcycl…ications.html#shmode_2021

  • Ja, ziemlich sicher. Das Trifft dann auch den Zahara und den Silverblade, wobei der schon aus dem Sortiment verschwunden ist und eh zu den Scootern gehört die schlecht weg gingen. Eventuell kommen nur noch Eektro-Bikes. Die Benziner der Landi waren zwar im Handel aber so richtig etabliert haben die sich nicht.

  • bitte sachlich bleiben. ich lebe nun mal in berlin und kann daher keine aussagen über landstriche tätigen, die ich weder kenne, noch erlebe.


    so oder so: der NEUE Mode ist ein Nischenroller und da hat er sicher seinen platz. und er wird wohl noch immer kaum geliefert und wohl auch wenig nachgefragt.


    der pinke mode war wohl das alte modell, um das geht es hier ja aktuell nicht.

    Einem Berliner erklären, dass es noch ein Leben außerhalb Berlins gibt, gilt als unsachlich ... ja, ne, is klar. Wieder ein Klischee bedient ... ;)
    Ohne Seitenhieb kommt mir hier keiner davon ;-) Halb so wild, diesmal hats dich erwischt, locker bleiben :kiss:

    Ja, der pinke Mode ist das Vorgängermodell, war im Honda-Programm genauso positioniert, fiel aber mehr auf.

    Brämerli: Dein Link erinnert mich an diesen unsäglichen Keeway-Großrad-Roller Outlook 125, der vor ein paar Jahren in D von ATU angeboten wurde. Den fand man dann ein halbes Jahr später "gut erhalten" mit meist weniger als 1000km mit "kleinen Elektronikproblemen" bei Kleinanzeigen. Da müssen die Steuergeräte reihenweise gestorben sein und es gab keinerlei Kulanz.

  • .....
    Brämerli: Dein Link erinnert mich an diesen unsäglichen Keeway-Großrad-Roller Outlook 125, der vor ein paar Jahren in D von ATU angeboten wurde. Den fand man dann ein halbes Jahr später "gut erhalten" mit meist weniger als 1000km mit "kleinen Elektronikproblemen" bei Kleinanzeigen. Da müssen die Steuergeräte reihenweise gestorben sein und es gab keinerlei Kulanz.

    Das muss etwa 2011/12 gewesen sein, ich hatte daran Interesse. Habe mich dann (6/12) für die PCX entschieden, glücklicherweise. ;-)


    Schön zu lesen, danke. :coole:


    Vuk

  • Genau um den Roller Keeway in DE Tell, später Vengo in CH. War 2015 mein erster Roller. Vergaser, lies mich 2-3 x stehen und hat zu viel Sprit verbraucht. Dann kam der SH300.


    Aber das gehört eigentlich nicht hier her.


    SH 125 Mode...

  • Ich sehe Vision und Mode keinesfalls als Nischenprodukte.


    Wenn man den Einträgen hier im Board Glauben schenkt, wäre seit dem Erscheinen des Forza 125 der SH 125i ein ebensolches.


    In Deutschland kauft man halt gerne "drüber", also auf der nach oben offenen Skala das vermeintlich "Beste" und meist auch teuerste Produkt.


    Wer dann aber z.B. Wohnmobilist ist, der wird sich keine Forza auf den Träger klemmen, der Tourenfahrer keine Vision antun.


    Sagen wir doch lieber, Honda hat "für jeden Zweck das richtige Messer" oder die passende Neuware.


    -Vision für Campingplatz und Wohnmobil und Kurzstreckenfahrer

    -SH 125 Mode für den, der auch mal ins Umland will und mehr für sein Geld erwartet als beim Vision, vor allem dieses Quentchen mehr Drehmoment auch für den Zwei-Personenbetrieb und ein paar Reserven, wenn es mal den Berg hinauf geht.

    - Den SH 125 für den klassischen Stadt-Land- Fluß...äh Autobahn-Pendler ( zumindest für kurze Abschnitte)

    - der Forza 125 für die Tourer, die sich über die vollen 15 PS freuen, die Füße ausstrecken wollen und bereit sind, hierfür und für das gigantische Helmfach ( mein Neid ist grenzenlos, was das Helmfach angeht) sowioe anständige Instrumente auch ein entsprechendes Aufgeld zu bezahlen.


    Und mal unter Glaubensbrüdern:


    Ein Händler, der alle Varianten stehen hat, der wird auch alle verkaufen wollen.


    Ein Hinweis auf die jeweils größeren und margenstärkeren Modelle sein ihm dank seiner Kaufmannseigenschaft verziehen.


    Hätte ich meinen Roller "neu " gekauft, dann wäre es wahrscheinlich sogar der SH 125 Mode geworden, weil ich 1300 Euro Aufgeld zum SH schon ein wenig pervers finde und zudem das Cockpit der neuen SH nicht mag.

    Hätte für mich und meine Strecken wahrscheinlich gereicht, sozusagen als "Vision+"



    Das fehlende ABS der Mode ist wirklich dämlich ( hätte mich jetzt bei einem so leichten Gefährt aber nicht unbedingt vom Kauf abgehalten, weil das CBS auch seine Vorteile hat) und lässt wahrscheinlich einige zu den teureren Modellen greifen, aber mit ABS bei der Modewären dann vielleicht wieder einige SH 125 beim Händler länger stehen geblieben...und ich denke, die bringt mehr in die Kasse für den Händler...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Was ja nicht heißt, dass es nicht welche gibt, also außerhalb deiner Wahrnehmung.


    Aschkar Neumünster: Vision 110, SH125 und Sh 125 Mode

    Thiemt und Braker GmbH Schleswig: Vision 110, SH 125, SH 125 Mode und sogar eine Forza 125.


    Fernab des Molochs Berlin gibt es also durchaus noch Auswahl.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • da gibt es noch auswahl, weil da kaum jemand wohnt. der markt ist vermutlich gesättigt. vermutlich werden deren maschinen bald von HHurgern gekauft.

    der Mode wird bislang kaum verkauft, irgendwann wird es zahlen dazu geben aber hey: das board hier ist ein spiegelbild der gesellschaft und bislang haben wir hier genau einen käufer.

    ich schätze, mehr als 90% aller leute, die hier neue roller vorgestellt haben, haben eine SH oder Forza vorgestellt. auch du hast dich entgegen deiner damalig geäusserten absichten nicht für den mode, sondern für einen gebrauchten SH entschieden. du hattest sicher deine gründe. so isses nun mal.

    den käufern allen gleichsam zu unterstellen, sie würden sich zu teure roller aufschwatzen zu lassen ist unbelegt und unsachlich. ich denke, fast jeder hier fuhr oder fährt schon was anderes und niemand hat geld zu verschenken.

    die SH und der Forza bieten jeweils leistungen, die die SH und der Mode für das geld nicht bieten können und daher sind die letztgenannten ganz klar Nischenroller und das werden die zahlen auch zeigen. das macht die roller ja nicht schlecht aber für viele käufer reicht es einfach nicht. ich selbst habe gesehen, wie kunden beim händler auf den neuen SH und andere roller reagiert haben, die Sh ist einfach so ziemlich der perfekte 125er Scooter.

  • Fernab des Molochs Berlin gibt es also durchaus noch Auswahl.

    Geh mal davon aus, dass hier niemand eine Standleitung zu den Händlern in und um Berlin hat. Es gibt hier ebensoviel Auswahl.


    Ich möchte allen Interessenten immer nahelegen, selbst nachzufragen und nicht gleich enttäuscht zu Piaggio zu laufen, weil sie im Hondaboard lesen, es gäbe regional irgendwas nicht.

  • Geh mal davon aus, dass hier niemand eine Standleitung zu den Händlern in und um Berlin hat. Es gibt hier ebensoviel Auswahl.


    Ich möchte allen Interessenten immer nahelegen, selbst nachzufragen und nicht gleich enttäuscht zu Piaggio zu laufen, weil sie im Hondaboard lesen, es gäbe regional irgendwas nicht.

    da du sowas ja oft behauptest: wie oft und wann das letzte mal warst du selbst bei einem berliner Honda Händler und hast da welche 125er roller stehen gesehen? oder wann hast du einen von denen kaufen wollen?

  • da gibt es noch auswahl, weil da kaum jemand wohnt. der markt ist vermutlich gesättigt. vermutlich werden deren maschinen bald von HHurgern gekauft.

    der Mode wird bislang kaum verkauft, irgendwann wird es zahlen dazu geben aber hey: das board hier ist ein spiegelbild der gesellschaft und bislang haben wir hier genau einen käufer.

    ich schätze, mehr als 90% aller leute, die hier neue roller vorgestellt haben, haben eine SH oder Forza vorgestellt. auch du hast dich entgegen deiner damalig geäusserten absichten nicht für den mode, sondern für einen gebrauchten SH entschieden. du hattest sicher deine gründe. so isses nun mal.

    den käufern allen gleichsam zu unterstellen, sie würden sich zu teure roller aufschwatzen zu lassen ist unbelegt und unsachlich. ich denke, fast jeder hier fuhr oder fährt schon was anderes und niemand hat geld zu verschenken.

    die SH und der Forza bieten jeweils leistungen, die die SH und der Mode für das geld nicht bieten können und daher sind die letztgenannten ganz klar Nischenroller und das werden die zahlen auch zeigen. das macht die roller ja nicht schlecht aber für viele käufer reicht es einfach nicht. ich selbst habe gesehen, wie kunden beim händler auf den neuen SH und andere roller reagiert haben, die Sh ist einfach so ziemlich der perfekte 125er Scooter.

    Mein SH 125 kostete mit 276km eben nicht mehr als ein neuer SH125 Mode. Habe also den ersten Wertverlust jemand anderen bezahlen lassen.

    Genau das war der Grund für die SH 125. Den Rest, also das bessere Fahrwerk und die etwas höhere Motorleistung habe ich da gerne mitgenommen, wäre aber für mich nicht zwingend gewesen.


    Ich sagte ja, wenn es ein neuer Roller geworden wäre, dann hätte ich ( bedingt durch das Preis-Leistungsverhältnis) den Mode bevorzugt ( und weil ich eben den Digital-Tacho der neuen SH scheußlich finde und auch schlimmer als das Fehlen von ABS).


    Und ich unterstelle niemandem, sich einen teureren Roller aufschwatzen zu lassen, sondern nur, dass Händler gerne den teureren Roller verkaufen möchten und sich einige Käufer durch geschickte Argumentation des VK dazu verleiten oder auch von einem Upgrade überzeugen lassen. ist doch okay. Davon lebt der Markt, nicht nur bei Rollern.


    Und einige kaufen wirklich zu groß ein. Bei mobile.de und Ebay gibt es 300erf Roller, ein paar Jahre alt und mit unter 3.000km auf der Uhr, die hinten am WoMo geklebt haben. Für die paar Fahrten z.B. hätte es wohl in den meisten Fällen auch ne Vision getan :).


    Für viele Käufer würde ein neuer Mode reichen, sie kaufen aber trotzdem eine neue SH oder den Forza. So sind sie halt, die Menschen. Nicht alle, aber bestimmt nicht wenige.

    Macht ja auch nichts. Wäre sonst ja langweilig.



    PS: Hier in Schleswig- Holstein wohnen schon ein paar Menschen, aber eben nicht so dicht zusammen wie in der Hauptstadt. Und die Wege zur Arbeit führen häufiger über Landstraßen und Autobahnen, ebenso wie die in der Freizeit. Und da ist eben ein stärkerer Roller oder ein Motorrad klar im Vorteil.


    Und die Hamburger dürfen die gerne wegkaufen. Frage war doch ursprünglich, ob beim Händler verschiedene Modelle stehen. Ja, das tun sie.


    Mein Roller stammt aus Bayern und wurde halt nach Schleswig- Holstein ausgeliefert. Preisvorteil halt für den Erstbesitzer.

    Zudem hängt das Angebot eines Händlers ja auch von der Anzahl seiner Bestellungen ab. Daher werden wir nie rauskriegen, welcher Händler mehr Stückzahlen verkauft, der in der Großstadt oder im ländlichen Schleswig- Holstein.

    Kaufe meine Fahrzeuge durchweg überregional, also bundesweit. Habe eben kein Geld zu verschenken.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • mir ist auch egal, wo welche roller stehen, wir werden ja irgendwann die zulassungszahlen sehen und die einzige aussage, die ich hier getroffen habe, ist, das der Mode, wie vorher schon die Vision, Nischenprodukte bei Honda sind. und momentan werden auch in anderen bereichen eher hochklassige produkte gekauft, einige leute haben in der krise geld einsparen müssen, andere haben angespart. versuch mal, aktuell ne miele maschine zu kaufen: kaum lieferbar. ich habe hier kürzlich erlebt, wie ein Paar gleich SH und Forza zusammen gekauft haben. ich habe einfach den eindruck, dass die anderen Honda Roller kaum nachgefragt werden.

  • Der Vision war nie ein Nischenprodukt. Für viele Womo-Besitzer ist er die nahezu einzige Möglichkeit mit einem Markenroller im Rahmen des zulässigen Gewichts den Heckträger zu belegen. Kein Gelegenheitsfahrer will sich am Campingplatz mit der ungewohnten Schaltwippe von Innova, Wave oder SuperCub blamieren.

    Dass da draußen Leut mit genügend Geld "zum Säue füttern" unterwegs sind, belegen die für mich anders nicht nachvollziehbaren bundesweiten Zulassungszahlen bei Piaggio. Die checken gnadenlos die finanzielle Leidensfähigkeit ihrer Klientel.
    Es gibt genügend Kunden, die sich aus der Portokasse mal schnell ne voll aufgebrezelte GS samt Klamotten und ADAC-Gold-Card rauslassen, nur weil sie irgendwo in einem Stockbrokermagazin gelesen haben, das sei das beste Moped. Also auch für sie.


    Nichts anderes macht Honda m.M. auch mit der Preisgestaltung einiger Modelle oberhalb von Vision und Mode. Der Preissprung von Mode nach SH ist nicht auschließlich auf das ABS zurückzuführen, der in der Großserie nicht mehr als 500€ ausmachen sollte. Ein bissel Design, ein paar andere, womöglich bei der Stückzahl nicht mal teurere Komponenten, aber der Rest ist Marktabschöpfung.

    Es ist egal, in welche Schublade welches Moped gesteckt wird. Eshalb wir momentan evtl aneinader vorbei reden: Nischenmodelle derfinieren sich für mich nicht durch die Technik, sondern das Marketing und gezielte Vertiebsvorgaben: Der Kunde bekommen nicht immer das für Ihn beste Modell, sondern das für den Verkäufer lukrativste. Dazu muss einfach mal das eine oder andere Fahrzeug weit hinten in eine Ecke des Showrooms geschoben werden.