Alles anzeigenDer Vision war nie ein Nischenprodukt. Für viele Womo-Besitzer ist er die nahezu einzige Möglichkeit mit einem Markenroller im Rahmen des zulässigen Gewichts den Heckträger zu belegen. Kein Gelegenheitsfahrer will sich am Campingplatz mit der ungewohnten Schaltwippe von Innova, Wave oder SuperCub blamieren.
Dass da draußen Leut mit genügend Geld "zum Säue füttern" unterwegs sind, belegen die für mich anders nicht nachvollziehbaren bundesweiten Zulassungszahlen bei Piaggio. Die checken gnadenlos die finanzielle Leidensfähigkeit ihrer Klientel.
Es gibt genügend Kunden, die sich aus der Portokasse mal schnell ne voll aufgebrezelte GS samt Klamotten und ADAC-Gold-Card rauslassen, nur weil sie irgendwo in einem Stockbrokermagazin gelesen haben, das sei das beste Moped. Also auch für sie.
Nichts anderes macht Honda m.M. auch mit der Preisgestaltung einiger Modelle oberhalb von Vision und Mode. Der Preissprung von Mode nach SH ist nicht auschließlich auf das ABS zurückzuführen, der in der Großserie nicht mehr als 500€ ausmachen sollte. Ein bissel Design, ein paar andere, womöglich bei der Stückzahl nicht mal teurere Komponenten, aber der Rest ist Marktabschöpfung.
Es ist egal, in welche Schublade welches Moped gesteckt wird. Eshalb wir momentan evtl aneinader vorbei reden: Nischenmodelle derfinieren sich für mich nicht durch die Technik, sondern das Marketing und gezielte Vertiebsvorgaben: Der Kunde bekommen nicht immer das für Ihn beste Modell, sondern das für den Verkäufer lukrativste. Dazu muss einfach mal das eine oder andere Fahrzeug weit hinten in eine Ecke des Showrooms geschoben werden.
dein erster absatz ist quasi die definition einer käufernische.
ich habe noch nie bei irgendeinem Yamaha oder Honda Händler gesehen oder erlebt, das ein fahrzeug in irgendeine ecke geschoben wurde, im gegenteil: mir wurde bei meinen beiden honda-käufen jeweils zuerst die günstigste maschine gezeigt. ich habe ja auch zuerst die günstigste maschine gekauft und die hat am ende meine bedürfnisse nicht voll erfüllen können.
natürlich ist der preis der SH ggü der Mode nicht auf ein zusätzliches ABS zurück zu werfen (ein ABS liegt in der Herstellung und Montage vermutlich unter 100 euro), wenn du beide maschinen vergleichst, dann siehst du, dass die Mode nur vom Namen eine SH ist, sonst haben die bis auf 2 räder wenig, was sie teilen. und selbst diese inkl. reifen sind eine welt für sich.
man tut der mode unrecht, wenn man da überhaupt erst vergleiche mit der SH oder dem Forza anfängt, denn die SH ist technisch und von der ausstattung bis hin zur montage in Italien mitlerweile ein Premiumprodukt der Mittelklasse und auch daher im heimatland von Vespa seit jahren mit das am meisten nachgefragte produkt und vergleichbare Piaggio produkte sind da ähnlich teuer.
aber nun zurück zur Mode, die hier anscheinend viele Fans und Befürworter hat. Ich wünsche Honda viele Verkäufe und bin gespannt, wer sich hier demnächst eine kaufen und vorstellen wird.
Btw: Kaufst du dir eine?