Motor springt nicht an, Fehlzündungen

  • Hallo erstmal,


    Ich bin Water, bin Mitte 50 und komme aus dem schönen Nordosten kurz vor Rügen.

    Habe meine CB750C (Stand Wegen Bsndscheibe fast 2 Jahre) bisschen Umgebaut, Rahmendreieck leer, Elektrik unter der Sitzbank 4 in 1 Hurric Endtopf von ner Bandit mit e nummer und zusätzlichem DB Killer.

    Elektrik wurde durch eine Joost D-Box, minimal Kontrollleuchte auch Joost, nen neuen selbstgebauten Kabelbaum, Kellermanns usw optimiert.

    AME Luftfilter (2/3 abgedichtet der Rest mit Tvin air Filterschaum so das er ca. auf Original Durchsatz kommt.


    Jetzt zu meinem Problem, der Motor will nicht starten….hat Fehlzündungen mal Richtung Vergaser mal Auspuff

    -Ventile wurden eingestellt

    -Kompression 3x10 1x10,5 bei kaltem Motor…….läuft ja leider nicht

    - Zündung Statisch eingestellt (1-4 FS / 2-3 FS) passt beides

    - es zünden auch die richtigen Kerzen

    -Kerzen neu D8ES vorher Iridiums⚡️ auch

    - Okis auch getauscht, hatte noch welche liegen sind ok

    - Kerzenstecker und Kabel geprüft bzw. getauscht

    - Vergaser gereinigt (Ultraschall und durchgeblasen) Air Cut, Ansaugschläuche vor und hinter den Vergasern neu (nicht die billigen) Dichtungen auch alle neu, Schwimmer eingestellt (15mm) alle Klappen und Gestänge leichtgängig

    -Benzin frisch aus ner Hängeflasche, kommt in allen Kammern an ( Stand ca. Oberkante Schwimmerkammer

    - Bedüsung noch 68/102 (LLD 35 geschraubt und auch neu)

    Wenn Sie dann mal wieder ihren Dienst tut kommt nen Dynojet Kit

    - mit Kugeln grundeingestellt und Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen


    Ich habe langsam keine Idee mehr woran es liegen könnte, der Funken ist Super Kerzen leicht Feucht aber nicht abgesoffen

    Hat vielleicht noch jemand eine konstruktive Idee?:o

  • :welcome: in Board und viel Spaß hier.


    Hast du beim Starten mal die Lüfteinlässe mit etwas Startpilot oder Bremsenreiniger gefüttert? Damit sollte sie zu mindest ein paar Umdrehungen laufen...


    Zylinder 1&4 hast du an der linken Zündspule,

    2&3 an der rechten?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja kurz läuft sie mal aber nimmt dann auch kein gas an.

    Die Zündung funktioniert und auch an den richtigen Töpfen, Getestet mit Schraubendreher an den Gebern, vorn funkt 1 und 4 und hinten 2 und 3

  • Ich werde mich morgen Wohl nochmal über die Vergaser hermachen……..müssen vielleicht ist da ja doch noch nen Kanal zu…..

  • Hi,


    hast Du mal getestet, ob Du sie mit Dauerzugabe von Bremsenreiniger länger am Laufen halten kannst und auch auf etwas Drehzahl bringst? Wenn das klappt - läuft der Motor dann bei 2500 oder 3000 auf Vergaser weiter?

    Was ist mit dem Choke? Und bist Du sicher, dass die Luftfilter so richtig sind? Kannst Du zum Testen nochmal die originale Airbox dranstecken?


    Mein Verdacht ist, dass Du mit den zurechtgefrickelten Luftfiltern doch etwas "daneben" liegst :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, komme gerade aus der Garage, mit einem anderen Satz Vergaser zündet sie zumindest auf allen Zylindern so das die Krümmer warm werden, springt aber nicht wirklich an.


    olaf-frankfurt habe es dann auch mit Original Luftfilter inklusive Kasten versucht, das selbe Ergebnis!

    Daran sollte es auch nicht liegen, der Luftfilterkasten sorgt durch seine Größe und natürlich mit passendem Luftfilter bei mittlerer und voller last für einen halbwegs gleichbleibenden Druck das die Schieber nicht ständig hoch und runter Knallen…..

    Anspringen sollte die Bolle auch ohne Luftfilter, wie sie da bei höheren Drehzahlen läuft ist im ersten Moment nicht so wichtig…..Das müsste dann über die Düsen Vergasernadel (Dynojet) eingestellt werden…..

  • Wirds mit Choke ziehen besser oder schlechter....mal testen mit langsam ziehen...

    Was für Luftfilter...Einzel oder gesamter AME Luftfilter ???

    Mal mit Kerzen DENSO X24 ESR-U ausprobiert ??

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,

    Mit Choke geht gar nichts, ohne Choke mit klein wenig Gas geben zünden die Zylinder zumindest, so das die krümmer auch alle warm werden

    Ich habe den ganzen AME Luftfilter LuF 120, Zündkerzen habe ich zur Auswahl DR8ES, D8ES und Iridium von NGK, der Funken ist auch Ordentlich da.

  • Zitat

    AME Luftfilter (2/3 abgedichtet der Rest mit Tvin air Filterschaum

    Wie ist das zu verstehen ??

    Würde aufmachen

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Das ist der eckige Kasten, da habe ich obenrum an stelle des Filters einen Alustreifen reingelegt, hat zum einen den Vorteil es kommt kein Wasser rein und im unteren Bereich das Orginal Schaumgummi (7-8mm stark mit sehr großen Poren) gegen Twin Air Filterschaum doppellagig grob und fein 1,5cm stark getauscht

    Hatte diese Konstruktion Anfang der 90er schon mal an ner CB750C (RC01) US Version, damals mit den Original 4 in2 Sidepipes.

    Mit 118 Hauptdüse lief Sie richtig sauber und rund…..

  • Fehlzündungen kommen gern, wenn man die Kerzenstecker vertauscht (also z.B. 1-4 auf 2-3). Ich verwende bei meiner 750 C Iridium-Kerzen und Zündspulen von einer CBR 600 RR oder 900 RR, und seitdem springt sie sofort an. Von Bremsenreiniger rate ich ab, weil der entfettet, was für die Zylinderlaufbuchsen sicherlich nicht empfehlenswert ist.

  • Hy,


    Bist du dir sicher,das deine 102er Hauptdüse zu den Luftfilter passt,meine nicht.....

    Würde mal mit 117er ausprobieren oder genannten 118er.

    Und wegen den Regen,einsprühen mit K&N Filterspray und oben frei machen.......Test It !!!

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Die 102er Düsen werden sicherlich nicht reichen, da die Hauptdüse aber erst ab einer bestimmten Drehzahl relevant wird tut das fürs starten erstmal nichts zur Sache.

    Habe die Vergaser jetzt auf jeden Fall komplett gereinigt so das er zwar auf allen Zylindern zündet, aber nicht startet. Die Kerzen sind durch die Startversuche zwar Schwarz aber furztrocken, wurden auch schon durch neue ersetzt, die Krümmer werden dabei alle gleichmäßig heiß, verbaut ist jetzt Dynojet mit Nadeln in der 3. Kerbe, 130er Hauptdüse, 74 Primärdüse, Gemischschraude 3 Umdrehungen.

    Bin am überlegen ob ich die Leelaufdüse (jetzt Original 35er) auf 42er von der 900er Wechsel, weil anscheinend ist das Gemisch ja nach wie vor zu mager ?

  • Danke für die Unterstützung, habe das Problem gelöst bekommen, da haben sich beim Zusammenbau vom Kabelbaum ein bzw zwei Fehler eingeschlichen? hatte die beiden Impulsgeber falsch rum angeschlossen…..(das gelbe bzw blaue aufs weiße vom oki, da gehört aber das mit dem weißen ring drauf)

    Jetzt läuft sie wieder, muss nur noch die Vergaser auf den neuen Luftfilter und den geänderten Auspuff abstimmen.

  • Fehlzündungen kommen gern, wenn man die Kerzenstecker vertauscht (also z.B. 1-4 auf 2-3). Ich verwende bei meiner 750 C Iridium-Kerzen und Zündspulen von einer CBR 600 RR oder 900 RR, und seitdem springt sie sofort an. Von Bremsenreiniger rate ich ab, weil der entfettet, was für die Zylinderlaufbuchsen sicherlich nicht empfehlenswert ist.

    Hallo,

    aber Benzin schmiert die Laufbuchsen:clap:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi