Motoröl SH300 NF02

  • Top, da hat wieder "Einer" mehr Ahnung als der Hersteller selbst ...

    Hast Du nicht auch behauptet, dass in den Endantrieb richtiges Getriebeöl gehört? Ich habe lediglich dargelegt, warum Honda wohl Motoröl verwendet, da diese Frage schon in der Vergangenheit aufkam und diskutiert wurde, warum Honda dies so macht. Ich wollte hier nur klarstellen, dass Motoröl nicht gleich Motoröl ist. Es gibt eben Gründe warum es die Norm Jaso MA/MB gibt. Und ein solches Öl gibt Honda eben an. Also wo hab ich mehr Ahnung als der Hersteller? Das glaubst doch in der Regel eher Du. Wie hat dich der mart!n aufgezogen, als Du gemeint hattest dass Honda unnötige Lager verbauen würde. Falls Du dich nicht erinnerst, es geht um das Stützlager im Variomatikdeckel. Lies Dir meine Beiträge in diesem Thema nochmal genau durch, ich habe explizit Honda's Vorgaben bezüglich dem Öl genannt. Ich glaube total mehr Ahnung als Honda zu haben indem ich auf deren offiziellen Vorgaben hinweise, krass.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Jaja ... dein "Gedächtnis", ich habe in diesem Fall noch nie etwas behauptet, ausser das alle Herstellerfreigaben selbstverständlich in Ordnung sind. Ich fahre teils mit Getriebeöl (bis die letzte Dose leer war) und seit ca. 15000km mit Motoröl. Du hast oben geschrieben das Getriebeöl besser ist und das ist bei der SH eben nicht der Fall.


    Lustig das deine Amnesie scheinbar allumfänglich ist :D ..., bzgl. des Gegenlagers der Kupplungswelle habe ich ausschliesslich angemerkt (und auch selbst mehrfach getestet) das ein kurzer Test-Lauf OHNE Variodeckel nicht mal im Traum irgendein Problem verursachen wird! Ncihts Anderes ... für gakis heisst das dann wohl automatisch man kann für immer ohne Deckel rumbrettern und das Lager ist unnötig, oder wie :groel:.

    Bevor du dir weitere Geschichten ausdenkst, such doch einfach noch mal die Posts raus, das Forum hier speichert das doch (mal so als kleiner Tipp :boesel: )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du bist wieder einmal auffassungsstutzig, dass Getriebeöl besser ist war auf den Fall mit dem PKW-Motoröl bezogen. Indem Falle dass er PKW-Motoröl in den Motor kippt ist es dann besser in das Getriebe richtiges Getriebeöl statt dem PKW-Motoröl zu kippen. Da sich Honda mit dem Jaso MB Motoröl wohl was gedacht hat. Jaso MA = Motoröl für Motorräder mit integriertem Getriebe und Nasskupplung; Jaso MB = Motoröl für Motorräder mit integriertem Getriebe und Trockenkupplung. Also haben Jaso M Öle in jedem Falle eine Eignung auch zum Schmieren von Getrieben. Endantrieb = Getriebe, falls Du das nicht geblickt hast. Ist egal ob Du mit PKW-Motoröl im Getriebe gute Erfahrungen gemacht hast oder nicht, Du wirfst mir vor ich wüsste mehr als der Hersteller was ja eher auf Dich zutrifft. Du kannst es auch einfach sein lassen mich immer dumm von der Seite anzumachen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ob 30-er oder 40-er Öl ist nicht so wichtig wie was kann das Öl , hier ist die Frage, welches Öl ich in welchen Motoren oder Getrieben verwenden muss, die "Schmutzpartikel oder Abriebe" nicht binden oder binden.


    Habe ich z.B. Motoren mit oder ohne Ölfilter (div. Roller (Honda Dylan) oder Oldtimer), da muss das Öl die Partikel "binden" können im Gegensatz dazu eben nicht binden dürfen, fülle ich jetzt das falsche Öl in diese Motoren oder Antriebe dann habe ich entweder alles verklebt im Filter oder alle Partikel schwirren in meinen Teilen herum, glaube mir, ob da dann ein 30-er oder 40-er Öl drinnen ist macht da dann das Kraut nicht mehr fett.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Ich habe es gewusst :groel:

    Siehe Beitrag #2 :kaffee:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ob 30-er oder 40-er Öl ist nicht so wichtig wie was kann das Öl , hier ist die Frage, welches Öl ich in welchen Motoren oder Getrieben verwenden muss, die "Schmutzpartikel oder Abriebe" nicht binden oder binden.


    Habe ich z.B. Motoren mit oder ohne Ölfilter (div. Roller (Honda Dylan) oder Oldtimer), da muss das Öl die Partikel "binden" können im Gegensatz dazu eben nicht binden dürfen, fülle ich jetzt das falsche Öl in diese Motoren oder Antriebe dann habe ich entweder alles verklebt im Filter oder alle Partikel schwirren in meinen Teilen herum, glaube mir, ob da dann ein 30-er oder 40-er Öl drinnen ist macht da dann das Kraut nicht mehr fett.

    Ging ja auch nicht um die Viskosität des Öls.


    Will nur sagen, dass ich beim Sh300i in den Endantrieb (Getreibe) immer auch das Öl verwende was ich gerade als Motoröl in Gebrauch habe.


    Der Sh300i kann das locker ab.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ging ja auch nicht um die Viskosität des Öls.


    Will nur sagen, dass ich beim Sh300i in den Endantrieb (Getreibe) immer auch das Öl verwende was ich gerade als Motoröl in Gebrauch habe.


    Der Sh300i kann das locker ab.

    So hast du es in deiner Antwort aber nicht geschrieben, du hast nur die Viskosität erwähnt, für dich mag es in Ordnung sein, ist es aber richtig, im Motor hast einen Ölfilter, im "Getriebe" auch :frage: , jeder soll das einfüllen was er möchte, ich würde nicht das selbe nehmen nur weil es der Hersteller so vor gibt, ich fülle auch nicht die 0-30-er Plörre in meinem 750-er N62 Motor ein :nixweiss:

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Honda hat RECHT !!! :boesel:

    Alle Zweifler dürfen natürlich auch gerne Gold und Platin versetzte Spezialflüssigkeiten verwenden die regelmässig entsorgt werden :popcorn:.

    Das ist natürlich auch sehr wchtig hei so krassen Hochleistungsmotoren und Getrieben die solch unfassbaren Geschwindigkeiten und Drücke aushalten müssen wie bei der 300er!!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Honda hat RECHT !!! :boesel:

    Alle Zweifler dürfen natürlich auch gerne Gold und Platin versetzte Spezialflüssigkeiten verwenden die regelmässig entsorgt werden :popcorn:.

    Das ist natürlich auch sehr wchtig hei so krassen Hochleistungsmotoren und Getrieben die solch unfassbaren Geschwindigkeiten und Drücke aushalten müssen wie bei der 300er!!!

    Hat man keine sinnvolle Argumente mehr, zieht man alles natürlich ins lächerliche, Honda verkauft dir sicher das Öl zum Goldpreis, wenn es für dich passt dann ist es für dich ja sicher OK.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Welche weiteren Argumente sollte es ausser der Herstellerempfehlung und mindestens 2 Fahrern hier im Forum die damit die 100tkm geknackt haben denn noch geben :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: