• Hallo und Guten Morgen,

    Fährt jemand von euch mit Actioncam? Wenn ja, welche, wie befestigt ihr diese und seid ihr zufrieden?

    Ich überlege mit die DJI Osmo Action zuzulegen...


    Grüße

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Am Rollerchen war es leicht: aussen am Handschuhfach eine Kugelgelenk-Halterung angeschraubt und diese eine spezielle Dashcam ist hochkant gebaut, sodass sie gerade um das Beinschild herum nach vorne "sieht". Stromversorgung über Powerbank in besagtem Handschuhfach. Die Dashcam ist mir nicht besonders wichtig, es ist eine billige. So, wie die Leutz alle fahren, ist es aber beruhigend, wenn eine immer mitläuft. Sie könnte jederzeit geklaut werden, fällt aber im Gegensatz zum Foto kaum auf. Anthrazit-Silber auf einem Roller in Anthrazit-Silber sieht sie aus, als ob sie da hingehört. Sie läuft immer mit und alle 2 oder waren's 5 Minuten wird die älteste Videodatei gelöscht und überspielt. Die Gesamtkapazität der Speicherkarte ist auf 10-15 Minuten eingeschränkt (einfach die überzähligen Gigabytes durch eine riesige Fremddatei, OSM-Kartenmaterial, aufgefüllt), sodass kein Legalitätsproblem entsteht.

    IMG_1065_526.JPG


    Am Motorrad (125er) war es nicht so einfach, eine Befestigung zu finden. Eine Helmkamera ist Blödsinn, da wird man ja seekrank von den Aufnahmen. Rahmenfest wäre am besten, geht im Gegensatz zum Fahrrad aber nicht. Bisher ist mir nichts besseres eingefallen, als eine winzige A-Rival mit 3MDualLock auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu befestigen. (Das Tape hält so teuflisch fest, daß ich zum Lösen eine Nylonschnur druntergeklemmt habe). Sie läuft auf eigenem Akku. Wenn man mehr ausgeben wollte, müsste man sich wohl z.B. um eine Befestigung am Spiegel kümmern oder ein flaches Stück Alu unter eine Lenkerschraube klemmen.

    IMG_20200914_193052_480.jpg


    Auch die ist nichts Wertvolles, aber für ihre unter 30 Euro liefert sie ganz brauchbare Clips (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

  • Gegenfrage: Wozu?


    Dashcam?

    Fahraufnahmen zur Dokumentation und Veröffentlichung?


    Der Einsatzzweck spielt dabei eine Rolle.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ne ne, nix Dashcam.


    Fahrvideos und im Vielleicht, Endlich, mal wieder möglichen Urlaub filmen. Veröffentlicht wird da nix werden. Ist mein Privatvergnügen.

    Ich hab etliche Jahre mit der Garmin Virb aus der ersten Generation benutzt. Die ist jetzt nicht mehr Zeitgemäß mit 720p bzw 1080p und muß ersetzt werden...

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • :topX:

    Danke für die Antwort.
    Dann hast du Erfahrung und konkrete Ziele.

    (Und damit weit mehr als die Meisten, die hier nach sowas fragen)


    Zum konkreten Modell kann ich nix sagen.

    :warte: :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hast du dir die ISTA X One mal angeguckt?
    Davon bekomme ich ständig super Videos vor den Latz geknallt :D

    Hi,

    Ja die hatte ich auch schon im Auge. Allerdings hat die in diversen Vergleichen, die ich auf YT gesehen habe nicht so gut abgeschnitten. Das Bild war teilweise ziemlich verrauscht und der Bildstabilisator sah aus wie "schwammig". Könnte ich gar nicht lange ansehen, da wird einen ganz anders.


    Ich hab meine Vorauswahl im engeren Kreis aus GP7Black und der DJI Osmo eingeschränkt. Allerdings hat die GP wohl Probleme das diese öfters mal "Einfriert". Oder ist das mittlerweile behoben?


    Ansonsten natürlich offen für (fast) alles. Also nicht gerade so eine für 80€. Die taugen meiner Meinung nicht wirklich fürs Moped.

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • schau mal hier

    oder suche mal auf YT nach Wolfgang Wenzel, ich finde der hat sehr schöne Fahrvideos.
    Die Bearbeitung /Sichtweise macht er beim Kaffeetrinken mit dem Handy

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • lag glaub ich am Samstag im Briefkasten

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • da ich Ansprüche habe und fototechnisch bei sony zu hause bin liegt hier die x3000 herum.....nur scheue ich mich vor dem schneiden bzw. gutes Material muss man auch erst produzieren gut im Sinne : nicht langweiliges Video wo nur minutenlang die Strasse zu sehen ist mit etwas grün links und rechts....


    oder


    gutes video bedeutet viel Aufwand....

    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich nutze egtl. nur ein, zweimal im Jahr die Action Cam, auf dem Motorrad zuletzt beim Pässefahren in Italien 2019. Deswegen habe ich lange gerungen, ob ich was Ordentliches kaufen soll anstatt meiner Medion und werde mir wohl doch auch die GoPro Hero Black ab Modell 7 oder die DJI Osmo Action kaufen.


    Warum die? Weil beide schon einen sehr guten eingebauten Bildstabilisator haben und man dies nicht nachher per Videosoftware aufwändig nachbearbeiten muss. Die DJI schneidet dabei mehr vom Bild weg, ist dafür noch schüttelfester. Wäre aber alles beides richtig gut.


    Im wesentlichen haben die GoPros die für Motorradfahrer interessante "Superview"-Einstellung, bei der die Ränder verzerrt werden, um wirklich recht viel auf das Bild zu bekommen und ich finde auch die leuchtenderen, aber wohl etwas unnatürlicheren Farben als bei der DJI klasse.

    Die DJI bildet eben etwas weniger ab, speziell bei Bildstabilisierung, ist dafür wohl schneller in der Bedienung, schneller gestartet, stürzt seltener ab.


    Guten Ton bekommt man nur extern.


    Nette Videos zu Halterungen hat u.a. 1000PS, Nasty Nils hat da einiges vorgestellt, das ist sehr interessant. Schaaf liebt sein Superview, der ist befangen, ansonsten auch gute Vergleiche von ihm.


    Die GoPro 8 finde ich aufgrund des nicht einfach austauschbaren Objektivgehäuses nachteilig, die 9er ist ganz schön groß, die Hero Session wurde nicht weiter geupdatet. Und die 360Grad - Cams sind interessant, aber bedeuten noch kompliziertere Bearbeitung und vielleicht dann zu verspielte Videos. Ich könnte mich gar nicht mehr entscheiden. Vorteil: Aus einem Montageort verschiedene Perspektiven herausholen.


    Grundsätzlich braucht man jedenfalls verschiedene, Nasty Nils spricht von mind. vier, für ein spannendes Video.

    Ich veröffentliche nicht, sondern mache die Videos für mich, da reichen mir 1-2 Einstelllungen mit 1 Kamera. Ich nutze v.a. den Brustgurt, da man dann noch die Instrumente sieht. Leider auch den Tankrucksack. Am Helm würden mich im Alltag die Halterungen stören, die machen Geräusche und ich filme zu selten.

    Rahmenfest bedeutet immer, mehr Vibration. Habe auch Lenkermontagen genutzt, auch mal am Sturzbügel, aber ohne gute Vibrationsdämpfung ist das wenig schön.