Hallo
Haben Motor wieder zusammen gebaut und aufmontiert. Alles klappt aber wenn ein gang ein ist und ich die Kupplung betätigen dreht das Hinterrad immer mit.
Meine Frage ist , muss öl im Gehäuse sein so dass die Kupplung greif?
Hallo
Haben Motor wieder zusammen gebaut und aufmontiert. Alles klappt aber wenn ein gang ein ist und ich die Kupplung betätigen dreht das Hinterrad immer mit.
Meine Frage ist , muss öl im Gehäuse sein so dass die Kupplung greif?
Moin,
die Ölbad-Kupplungen kleben meistens etwas - da ist das normal, dass das freie Hinterrad mitdreht bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Sollte sich normalerweise mit dem Fuß (oder mit der Fußbremse) anhalten lassen, ohne dass der Motor ausgeht (oder mit der Drehzahl runter).
Und Deine Frage erschliesst sich mir leider nicht - Du solltest die Kupplungsscheiben vor dem Zusammenbau einölen und auch Öl im Motor (und damit auch im Kupplungsgehäuse) haben, wenn der Motor dreht.
Greifen würde die Kupplung auch trocken, trennen auch (beides vielleicht sogar besser als geölt), für die Funktion an sich ist das Öl nicht erforderlich, aber die Reib-Eigenschaften (und damit das Verhalten beim Einkuppeln) sind auf "mit Öl" abgestimmt.
Moien
Habe kein öl oder Benzin in der Maschine, wollte kein öl eingießen da ich vielleicht den Seiten Deckel wieder runter nehmen muss, darum teste ich es so
Lasse den Anlasser drehen mit Gang ein, ziehe Kupplungshebel und versuche mit dem Fuß das Rad anzuhalten aber ohne Erfolg. Das Rad hat volle Kraft. .
Moin,
auch nur mit dem Anlasser solltest Du den Motor ohne Öl nicht drehen lassen - Gang rein, Kupplung ziehen und Mopped schieben ist besser ...
Ausserdem solltest Du die Scheiben vor dem Einbau ordentlich in Öl marinieren (Reibscheiben, nicht die Stahlscheiben - die nehmen kein Öl auf ).
Wenn Du im ersten Moment dem Mopped einen kräftigen Ruck geben musst, damit die Kupplung trennt, ist das normal, wenn das nicht klappt, hast Du die Kupplung falsch zusammengebaut oder den Zug falsch eingestellt.
In welche Richtung steht der kleine Hebel auf dem Kupplungsgehäuse? Welchen Winkel zum Zug hat er? Wieweit kannst Du ihn von Hand bewegen? Sollwert ca. 1mm - das bedeutet gleichzeitig, dass Du oben am Hebelende ca. einen halben Zentimeter Leerweg hast, bevor der Zug stramm wird und Druck auf die Federn bringt.
Nowend
Habe das Problem behoben. Haben die ganze Kupplung wieder auseinander und zwei Fehler festgestellt,
1/ die Scheibe zwischen Kupplung Gehäuse und Kupplung Mitte wahr nicht auf der Welle
2/ Der Hebel wahr nicht auf Spannung
Olaf vielen dank für deine Hilfe,
Gruß aus Luxemburg
Mil
Hallo bin am verzweifeln
Gestern alles geklappt Heute Oil rein und das Problem ist wieder da
und jetzt leckt auch noch eine Leitung zum Oil Kühler. Kann Jemanden mir ein Typ geben wo ich ein solches Kaufen kann?
Ach ja ist für die CB 450 N
Moin,
wo genau leckt das Öl? Leitung oder Kühler kaputt => gebrauchten Kühler auf den elektronischen Marktplätzen suchen.
Unten am Flansch? Flanschdichtung ist 15912MC0000 - und die ist ein Problem (weder im Boardshop noch bei cmsnl), die beiden Schlauchdichtunen findest Du unter 91314MA6005
Alle Teile hier - da erkennst Du auch die Befestigungskonstruktion.
Und zur Kupplung gilt wieder, was ich in #4 geschrieben hab:
Wenn Du im ersten Moment dem Mopped einen kräftigen Ruck geben musst, damit die Kupplung trennt, ist das normal, wenn das nicht klappt, hast Du die Kupplung falsch zusammengebaut oder den Zug falsch eingestellt.
Nee es ist eine Leitung Kaputt.
Habe in meinem Schuppen der überquellt vom Motorrad Teilen noch ein Kühler mit Leitung gefunden Hoffe dass diese Leitung noch intakt ist.
in den elektronischen Marktplätzen findet man viele für cb 450s Kühler oder Leitungen aber hab in 4 Stunden suche keine für die n gefunden
Morgen wird die Leitung ausgetauscht und noch mal das mit dem Ruck probiert4
PS Ruck mit gezogene Kupplung oder ohne?
Nowend
Hi,
natürlich mit gezogener Kupplung - Du willst doch die Kupplung zur Trennung überreden
Hast Du bei cmsnl mal abgeglichen, inwieweit die Leitungen oder der ganze Kühler bei S und N unterschiedlich sind? Der Anschluss unten am Block ist meines Wissens gleich. Die S hat es drei Jahre gegeben ud sie war neu, die N war nur für ein Jahr hier auf dem Markt und nur 'ne aufgebohrte 400N - ist klar dass es viel mehr Teile von der S gibt.
Du hast 'ne Nachricht => Sprechblasen rechts oben.
Moien
Nee der Anschluss unten am Block ist verschieden .Die Löcher sind großer bei der S
Anschluss am Kühler auch verschieden. Habe es überprüft da ich auch eine CB 450 S besitze,
Bei cmsnl gibt es die Leitung zu kaufen a 129 Euro und hat nur noch zwei auf Lager und die falsche Seite.
Konnte nicht schlafen Leitung ausgetauscht , ist dicht. Kupplung auch OK hat geklappt mit einem Ruck.
Konnte das Bike aber nicht anlasse da es 3 Uhr in der früh ist, Hoffen das es keine andere Überraschungen bei dem umbau gibt
Vielen Danke für die Tipps wahre sehr hilfreich
Nowend
So alles fertig nach langer Zeit
Hier paar Bilder
Umbau auf Hydraulische Kupplung , komplett umgebaute Rahmen, fetter Hinterreifen... interessanter Umbau
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Hi
das ist mit Sicherheit ein schönes Stück Arbeit gewesen und ein schönes Schaustück.
Ich fürchte bloss, dass nach geltendem Rechet das Mopped keinerlei Chancen auf irgendeine Form der Zulassung hat, und selbst wenn es mal roter Nummer bewegt wird kein wirklich befriedigendes Fahrverhalten zeigt...
Starrahmen sind nicht zu unrecht nicht mehr im Strassenverkehr anzutreffen.
Aber als Deko bwz Schazustück wirklich gelungen.
mfg GS_man
PS und Edit: Da ist ja ein Luxemburger Nummernschild zu sehen, vielleicht geht ja dort sowas. In Deutschland kriegt das Teil auf keinen Fall eine Zulassung.