Drosselung via Gasanschlag

  • Hallo Cmmunity,


    ich habe folgende Frage zu meiner CBF 600 (PC 43). Diese ist aktuell via Gasanschlag auf A2 gedrosselt. Jetzt bin ich kein so wilder Fahrer, der überhaupt den Gasgriff bis zum Anschlag aufdreht. Wenn ich jetzt die Maschine entdrosseln lasse, sprich der kleine Reduzierer am Gasgriff rauskommt, würde ich dann bei meiner Fahrweise (eben nicht bis zum Anschlag aufzudrehen) einen Unterschied merken?


    Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich erklären worum es geht und freue mich auf Euren Input.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Ich denke nur in der Endgeschwindigkeit, da die Leistung selbst nicht geändert wurde.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Kann ich nur bestätigen, habe auf diese Weise die TransAlp für meinen Sohn drosseln lassen.

    Kannst ohne Drossel weiter aufziehen und dadurch dann auch die höhere Geschwindigkeit erreichen. Die Leistung an sich ist unverändert. Ist nur die einfachste „Drossel“ :)

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Ok, dann muss man sich ja ernsthaft Fragen, ob diese Form der "Drossel" ihren eigentlichen Zweck erfüllt...


    Jetzt muss ich mich aber ernsthaft Fragen,ob sich für mich dann der Aufwand (TÜV etc.) zum Entdrosseln wirklich lohnt.


    Danke schon mal für Eure Beiträge!

  • Dadurch das du die Drosselklappe nicht voll öffnen kannst, fehlt natürlich auch Leistung bei der Beschleunigung,

    Leistung die bei Überholvorgängängen durchaus auch ein Sicherheitsgewinn ist.


    aber wenn du damit zufrieden bist... :nixweiss:


    Wenn du es selbst machst, dann hast du 2-4 Stunden Schrauberspaß :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wieso 2-4 Stunden Schrauberspaß.? Mir ist letztens beim Lenkerwechsel so ein kleines Metallstück beim Gaszug rausgefallen. Ich habe dann gegoogelt wie das genau wieder einzusetzen ist und bin dann dahinter gkommen, dass das die Gaszugdrossel ist, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Die Sache sah ungefähr so aus:


    Drossel.jpg


    Gruß Ingo

  • die PC 43 wird mit der Alphatechnikdrossel unten an den Drosselklappen gedrosselt, da darfst du einiges verbauen:wink1:

    aber was macht dann der zusätzliche Drosselsatz am Gasdrehgriff? Auch in den Papieren steht "Leistungsred. durch Anschlag im Gasdrehgriff"


    Man würde ein Motorrad doch nicht an 2 Stellen drosseln

  • ok, dann habe ich also doch keine Drosselung an den Drosselklappen, sondern lediglich den Gasanschlag, also nix zu schrauben...

  • ja, die neue Art ist wesentlich leichter zu entfernen :D

    ist dein Gaswegbegrenzer auch von Alphatechnik?

    das weiß ich leider nicht, ich habe die bereits gedrosselt gekauf, aber vielleicht finde ich was in den Ankaufsunterlagen


    Gruß


    Ingo

  • ja, die neue Art ist wesentlich leichter zu entfernen :D

    ist dein Gaswegbegrenzer auch von Alphatechnik?

    die im Fahrzeugschein eingeragene Herstellernummer "9047" passt laut Google zum Hersteller "3P"