"Abstimmung" (Ansaugtrakt / Vergaser / Auspuff) an Honda MB 80

  • Sodele,


    hallo zusammen.


    Ich hatte über den Winter ja zufällig die Gelegenheit, eine in allen Punkten fast neuwertige Honda MB 80 im Originalzustand zu erwerben.

    Das hat quasi nostalgische Gründe, war halt mein erstes Mopped damals, und somit Beginn der "großen Freiheit", ab nach Italien.


    Sie läuft einwandfrei, dennoch ist sie halt aufgrund der damaligen Regulierungen für Leichtkrafträder nicht so recht drehwillig, dafür aber schön kräftig in der Mitte um 5 - 6.000 1/min .

    Danach lässt es, auch in kleineren Gängen, schon etwas nach. Bei 7,5 k ist mehr oder minder Schluß, man fährt wie gegen eine Gummiwand.


    Da der Bub nicht erwachsen werden will:boese:, bastel ich wie anno 82 halt ein wenig rum, allerdings muß das stets reversibel sein.


    Habe also beim Holländer einen etwas offeneren Auspuff (Originalform, etwas lauter. Allerdings nicht zu laut, wie die Nicht-Beanstandung bei einer heutigen "Schwerpunktkontrolle Motorrad"

    mit 15 Polizisten am Kontrollpunkt zeigte:lol:), den dazu empfohlenen nicht verengten Ansaugschlauch (in den Luftfilterkasten) sowie einen speziellen Luftfilter bestellt.


    Die MB dreht nun absolut merkbar freier hoch, allerdings hat sie in der sonst eher kräftigen Mitte bei um die 6.000 Umdrehungen ein richtiges "Loch", vor allem im Fünften oder unter Last am Berg zu merken.


    Drunter bis 5.000 ist alles ok, dann kommt so zwischen 6 - 7 k dieses Loch, wo es nicht weitergeht (bei Vollgas verschluckt sie sich manchmal regelrecht, mit Halbgas fährt sie fast besser), aber wenn sie dann

    mal weiterdreht, geht es so ab ca. 7,5 k viel freier wie vorher weiter. Im Fünften nur bedingt, habe vorne einen Zahn länger übersetzt.

    Wie gesagt, im Originalzustand ist dieses "Loch" gar nicht da!


    Mir ist klar, Zweitakter sind immer als System zu verstehen, dessen Abstimmung Erfahrung oder viel "trial and error" benötigt.


    Deshalb wollte ich nachfragen, ob hier jemand vom Board aus Erfahrung einen viel versprechenden Ansatz hat, diese "Loch" zu verbessern, unter Beibehaltung einer gewissen Drehfreude.


    Nicht falsch verstehen, möchte jetzt nicht mit Rennauspüffen, Athena Zylindern und 20 verschiedenen Vergaserbedüsungen eine Rennmaschine draus machen, aber so ein wenig "entdrosselter" bei

    Beibehaltung der ursprünglichen Charakteristik wäre schon schön.


    Wenn dies einfach nicht geht ist auch nicht schlimm, dann bau ich aber eher wieder zurück. Für so eine Charakteristik habe ich noch ein KKR, die kann in der Mitte auch nichts,

    will dann aber drehen bis Ultimo.


    Defekte an Zündung, Kerzen, verdreckter Vergaser oder sonstige an Youngtimern auftretenden Problemchen kann ich ausschließen.


    Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntag.



    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Moin Alex,


    tausch mal die Komponenten einzeln zurück - am ehesten würde ich vom originalen Auspuff statt Sportauspuff was erwarten. Wenn das nichts bringt, Sportauspuff wieder dran und originalen Luftfilter rein.

    Ggfs. dann auch noch 2 von 3 Originaleteilen verwenden - nur Luftfilter oder nur Auspuff nicht original.


    Mit anderen Auspufftöpfen ist zu meiner Zeit (das waren aber alles noch 50er :D 80er gab's da noch nicht in D) keiner glücklich geworden. Selbst die supergetunte K50 (was für eine genau :nixweiss:), die auf dem Prüfstand ca. 12 PS an der Kurbelwelle brachte (tatsächlich aus 50 Kubik :crazy:) hatte den originalen Schalldämpfer und abgasseitig nur 'nen anderen Krümmer.

    Kürzere Krümmer waren bei fast allen dran - steckten grad noch 1-2mm im Topf, der trickreich unauffällig etwas nach vorne gerückt war :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit anderen Auspufftöpfen ist zu meiner Zeit (das waren aber alles noch 50er :D 80er gab's da noch nicht in D) keiner glücklich geworden. Selbst die supergetunte K50 (was für eine genau :nixweiss:), die auf dem Prüfstand ca. 12 PS an der Kurbelwelle brachte (tatsächlich aus 50 Kubik :crazy:) hatte den originalen Schalldämpfer und abgasseitig nur 'nen anderen Krümmer.

    Hallo Olaf,


    merci für Deinen Vorschlag.


    Das ist natürlich mal eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand die Komponenten mal durchzutauschen.


    Die KKR - Schalldämpfer, von denen Du sprichst (ich habe selbst noch eine 50er Ultra III LC) waren aber sicher "ungedrosselter" wie die 80er Originaldämpfer.


    Die 50er waren ja nicht gesetzlich gedrosselt, während die 80er ja diverse Auflagen hatten (80 Sachen, Höchstleistung bei max. 6.000 U/min)

    Wir haben damals bei der MB die Prallbleche im Auspuff mit roher Gewalt (Eisenpfosten) durchgeschlagen, sehr filigranesTuning ohne Ahnung :D


    Leider ist bei der MB der Krümmer und der Auspuff einteilig, ich müsste gerade mal messen, ob der Ø des "Krümmers" beim ungedrosselten Auspuff

    gleich ist wie beim Original.


    Zweitakt ist ja doch recht komplex, aber hier jetzt á la "Tuningfibel" dutzende Kombinationen, speziell auch was Vergaser und Bedüsung selbiger angeht, das ist es mir für die paar Ausfahrten im Jahr dann auch nicht wert. Keine Zeit, 7 angemeldete Moppeds :o


    Übrigens, die CM 400 T in rot war das erste "richtige" Motorrad, auf dem ich in der Fahrschule gefahren bin.

    Später dann CB 400 N.


    Hast Du wirklich 5 Stück von denen?


    Soooooooo gut ist sie dann auch nicht :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Nachtrag:


    KKR + LKR 2021 :D


    Gemeinsame Ausfahrt im Originalzustand:


    Ebene: Beide in etwa gleich

    Gute Bedingungen (leicht bergab, Rückenwind) + kurzes Ausschalten der Vernunft ob des seltenen Originalmotors: Vorteil KKR

    Anfahren, bergan, kurze Überholmanöver, Entspanntheit beim "Cruisen": Vorteil LKR.



    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Moin,


    schöne Maschinchen :topX:

    Wusste garnicht, dass es die Hercules mit Doppelscheibe gegeben hat.


    Meine CMs haben auch alle Doppelscheibe und noch etliche andere Änderungen - sind jetzt besser als original.

    Und sind 5 veschiedene Moppeds durch die Umbauten - kannst Du Dir unter CM400T.de ansehen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, so ganz lässt mir das noch keine Ruhe.


    Im Netz, bei intensiver Suche, findet man Hinweise, daß zum Entdrosseln der German Version neben dem "offeneren" Auspuff und Luftfilter / Ansaugtrakt wohl auch die Hauptdüse und auf Seite der Zündung etwas geändert werden muß.


    Was genau, konnte ich nicht eruieren.


    Der Verkäufer der Teile, ein MB Spezialist, hat mir nur geraten, den nicht verengten Ansaugschlauch (den er mir extra verkauft hat :D) wieder zurück zu wechseln.

    Wo sind die MB / MT - erfahrenen Umbedüser :helpx:


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hi Alex,


    meine Erfahrungen bez. 2T-Tuning begrenzen sich auf ne RD80LC2 von Yamaha, die ich im Rahmen der Führerscheinöffnung (mit 1b auch LKräder mit 125ccm und 15PS möglich) "aufmachen" wollte (ein Eurozilindro mit 99ccm und Götz-Gutachten für die Hubraumerhöhung, später dann ein Polini Zylinderkit, ein Yamaha-Gutachten für Montage eines Ritzel mit +1 Zähnezahl für die Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf 92 km/h statt 80). Der Plan war gut, das Ergebnis mäßig :wink:


    Wenn du in der kleinen MB-8 keine elektrisch geregelte Auslasssteuerung hast, ist Dein RIESENproblem immer der Auspuff...


    Erklärungsversuch:

    Mein damaliger Seriendämpfer hatte ein sehr ausgegleichenes DZ-Verhalten bis 6.000 U/min, danach hatte man das Gefühl, da hat jemand nen Stopfen in den Auspuff gesteckt. Das Gesamtpaket der RD80 war eben auf die gesetzlichen Bestimmungen abgestimmt. Eine Giannelli Komplettanlage beseitigte diese "Hürde" und ließ den Motor bis zu 11.000 U/min hochdrehen, der war dafür aber im unteren DZ-Bereich mehr oder weniger kraftlos und begann erst bei ca. 9.500 sich merklich "wohlzufühlen". Weil diese "Tüte" höllischen Krawall machte, war das Fahren im innerstädischen Bereich mit der Angst verbunden, von der Rennleitung "disqualifiziert" zu werden.


    Ein 2T-Motor lebt von der Resonanz des Krümmers. Der Turbo-Effekt durch die reflektierte Gasdruckwelle im Krümmer wirkt jedoch nur in einem kleinen DZ-Bereich, in hohen DZ bei der Gia-Tüte z. B. nur von 9.500 bis 11.000. Den restlichen DZ-Bereich müsste man dann mit anderen Maßnahmen optimieren (Spülungsverluste etc. vermeiden), was man z. B. mit einer Auslasssteuerung erreichen könnte.


    Der Originalauspuff der kleinen RD80 war resonanztechnisch ausgelegt von 4.200 bis 6.000 U/min, der untere Bereich z.B. durch einen Resonanzbehälter im Ansaugbereich (IIRC) optimiert, sodass die kleine im Rahmen ihrer erlaubten (!) Möglichkeiten gut bewegt werden konnte.

    Auch ein größerer Vergaser(-querschnitt) und andere Maßnahmen im Ansaugbereich (mod. LuFi) verbesserten das Drehverhalten im Zusammenhang mit dem Giannelli-Puff nicht nachhaltig. Irgendwann hab ich den Serien-Puff und -gaser wieder zurückgebaut und habs nur beim größeren Ritzel belassen (der Polini hatte recht wenig Wirkung - vielleicht ein wenig mehr Drehmoment - weil dieser erst bei Hochdrehzahl (optimierte Steuerzeiten) auf seine versprochene Leistung kam, der Eurozilindro hatte nur 7 kW (?) wie das originale ZylinderKit (sonst hätts wohl kein Gutachten gegeben, Götz-typisch))...


    Was wollte ich zum Ausdruck bringen: Ich bin mir sicher, dass man der kleinen MB-8 auch "Beine machen" kann, vermutlich kommt man aber um tiefergreifende Maßnahmen nicht herum und die Charakteristik dieser Ur-80er wird definitiv Geschichte sein: Willst Du "mehr Bums" bei gleichbleibender Eleganz und Vornehmheit, dann brauchts mehr Hubraum, willst Du mehr Leistung und Aggressivität, brauchts mehr Drehzahl und dafür benötigen wir beim 2T dann einen genialen Krümmer (den man sich von jemandem bauen lassen müsste, der weiß was er tut) und noch ein paar weitere, zusätzliche Details...


    Meine Empfehlung: Lass die kleine so wie sie ist... :perfekt:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hi Schubsi,


    vielen Dank für die Erklärungen.


    Ich dachte es mir fast schon, daß man für echte Verbesserungen recht schnell im echten "Tuningmodus" ist, mit größeren Zylindern, Spezialauspüffen, Bedüsungsorgien etc.


    So ganz unbedarft bin ich nicht, hatte meine MB8 damals mit einem "Dörr" - Tuningkit (110 Kubik oder so) mit Zylinder + Kolben, anderer Bedüsung, anderem Kettenrad

    und amateurhaft unsachgemäßem "Aufmachen" von Auspuff und Einlasstrakt irgendwann ganz ordentlich zum Laufen gebracht.


    Ich hatte jetzt halt die Hoffnung, die MB nicht zu "tunen" zu müssen (also rennmäßig oben raus super, unten und Mitte nichts bis wenig), sondern sie

    quasi mit nicht German -spezifischen (also nicht gedrosselten) Serienteilen bzw. seriennahen Teilen quasi entdrosseln zu können. Ohne daß es nach aussen groß auffällt

    (Optik, Lautstärke etc)

    Irgendwo bei einem Engländer laß ich es gab serienmäßig 9,5 PS (bei uns 7,2PS), weiß aber nicht, ob es das so gab.


    Also quasi wie sie ist, aber oben raus +1.500 U/min / 10 - 15 Sachen.


    Die längere Übersetzung bleibt auf jeden Fall, sie läuft damit in Originalausstattung etwa gleich schnell, aber entspannter.

    Unten und Mitte dann immer noch kräftig genug.


    Bevor ich alles zurückbau, werde ich auf jeden Fall bei Rückbau der jeweils einzelnen Komponenten "Zwischenprobefahrten" machen, um ein besseres Gefühl für den jeweiligen Einfluß zu bekommen.


    Merci.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    melde mich nochmals zum Thema.


    Wie von Olaf empfohlen habe ich jetzt einzeln zurückgebaut.


    Wie vom Verkäufer der Teile auf Anfrage mitgeteilt, habe ich jetzt den "offenen", nicht verengten Ansaugschlauch wieder gegen den Originalen zurückgetauscht.


    Dieser verengt den Querschnitt, somit kann weniger Luft angesaugt werden.


    Den etwas "offeneren" Auspuff in Originalform (etwas lauter, aber noch ok, keine "Racing-Birne":D) sowie den Sportluftfilter habe ich dringelassen.


    Was soll ich sagen? Ist gut geworden!


    Wirklich ein bisschen so, wie gewünscht.


    Das "Loch" bei 6.000 ist absolut verschwunden :shock: , trotz Beibehaltung des Auspuffs.


    Dennoch ist die MB eindeutig drehfreudiger wie mit Originalauspuff.


    Dies merkt man sowohl in den unteren Gängen, als auch in den höheren Gängen z. Bsp. bergab, bei Rückenwind oder beides:heheha:


    Es standen sogar mal 97 Sachen auf dem Tacho, ging vorher gar nicht.


    Zusätzlich vorne einen und hinten 2 Zähne länger übersetzt ist es nun für mich der optimale Kompromiß, ohne Riesenaufwand oder entsprechende Kosten

    eine etwas "freiere" MB zu fahren :topX:


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • :gruebelx:

    Zusätzlich vorne einen und hinten 2 Zähne länger übersetzt

    Vorne einen mehr und hinten zwei weniger? Dass das Motörchen da noch hinreichend zieht, überrascht mich aber doch.


    Wünsche immer gute Fahrt und viel Vergnügen :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das "Loch" bei 6.000 ist absolut verschwunden :shock: , trotz Beibehaltung des Auspuffs.

    Den beeindruckenden Unterschied zum origial-Puff merkste erst wieder, wenn der original-Puff wieder drauf ist :wink:



    nicht verengten Ansaugschlauch wieder gegen den Originalen zurückgetauscht.

    Die Spülungsverluste sind immer noch da, nur weil das Gemisch jetzt wieder etwas fetter ist, ist es nicht mehr ganz so krass...

    Man hätte mit eine HD +10% experimentieren können, aber ich weiß wie ätzend das ist, jedesmal beim Test einer neuen HD das halbe Moppet zerlegen zu müssen und habe das deshalb nicht vorgeschlagen. Das war damals immer so die Pi-mal-Daumen-Empfehlung der Spocht-Puff-Verkäufer :D (neben der Racing-Kerze)

    Die Kombi Spocht-LuFi (was für einer? vorgeölter Baumwoll-Dauerfilter? Oder trockener 2-Stufen-Schaumstoff? Wenn letzterer, dann das Ölen nicht vergessen, sonst ist die Mischung immernoch gefährlich mager) und größerer Ansaugkanal war wohl zu viel "aufgemacht" auf einmal...


    Immer schön die Kerze beobachten, wenn weiß dann ALRAM! :!:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...