Sodele,
hallo zusammen.
Ich hatte über den Winter ja zufällig die Gelegenheit, eine in allen Punkten fast neuwertige Honda MB 80 im Originalzustand zu erwerben.
Das hat quasi nostalgische Gründe, war halt mein erstes Mopped damals, und somit Beginn der "großen Freiheit", ab nach Italien.
Sie läuft einwandfrei, dennoch ist sie halt aufgrund der damaligen Regulierungen für Leichtkrafträder nicht so recht drehwillig, dafür aber schön kräftig in der Mitte um 5 - 6.000 1/min .
Danach lässt es, auch in kleineren Gängen, schon etwas nach. Bei 7,5 k ist mehr oder minder Schluß, man fährt wie gegen eine Gummiwand.
Da der Bub nicht erwachsen werden will, bastel ich wie anno 82 halt ein wenig rum, allerdings muß das stets reversibel sein.
Habe also beim Holländer einen etwas offeneren Auspuff (Originalform, etwas lauter. Allerdings nicht zu laut, wie die Nicht-Beanstandung bei einer heutigen "Schwerpunktkontrolle Motorrad"
mit 15 Polizisten am Kontrollpunkt zeigte), den dazu empfohlenen nicht verengten Ansaugschlauch (in den Luftfilterkasten) sowie einen speziellen Luftfilter bestellt.
Die MB dreht nun absolut merkbar freier hoch, allerdings hat sie in der sonst eher kräftigen Mitte bei um die 6.000 Umdrehungen ein richtiges "Loch", vor allem im Fünften oder unter Last am Berg zu merken.
Drunter bis 5.000 ist alles ok, dann kommt so zwischen 6 - 7 k dieses Loch, wo es nicht weitergeht (bei Vollgas verschluckt sie sich manchmal regelrecht, mit Halbgas fährt sie fast besser), aber wenn sie dann
mal weiterdreht, geht es so ab ca. 7,5 k viel freier wie vorher weiter. Im Fünften nur bedingt, habe vorne einen Zahn länger übersetzt.
Wie gesagt, im Originalzustand ist dieses "Loch" gar nicht da!
Mir ist klar, Zweitakter sind immer als System zu verstehen, dessen Abstimmung Erfahrung oder viel "trial and error" benötigt.
Deshalb wollte ich nachfragen, ob hier jemand vom Board aus Erfahrung einen viel versprechenden Ansatz hat, diese "Loch" zu verbessern, unter Beibehaltung einer gewissen Drehfreude.
Nicht falsch verstehen, möchte jetzt nicht mit Rennauspüffen, Athena Zylindern und 20 verschiedenen Vergaserbedüsungen eine Rennmaschine draus machen, aber so ein wenig "entdrosselter" bei
Beibehaltung der ursprünglichen Charakteristik wäre schon schön.
Wenn dies einfach nicht geht ist auch nicht schlimm, dann bau ich aber eher wieder zurück. Für so eine Charakteristik habe ich noch ein KKR, die kann in der Mitte auch nichts,
will dann aber drehen bis Ultimo.
Defekte an Zündung, Kerzen, verdreckter Vergaser oder sonstige an Youngtimern auftretenden Problemchen kann ich ausschließen.
Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntag.
Ciao
Alex