Säurebatterie?

  • Hallo,


    ich nehme an Du suchst Ersatz für den alten Akku weil dieser am Ende, unzuverlässig ist.

    Also weg mit dem alten Akku (korrekte Entsorgung), hänge den neuen Akku (Gel/AGM) an ein Ladegerät (mein CTEK signalisiert mir den Ladezustand) und baue sie ein.

    Du kannst den Akku aber auch direkt einbauen und gleich eine größere Tour (300-400 km) unternehmen - und gut ist es.


    Bei einem Lithium-Akku (ich setze die von Shido ein) brauchst Du aber das dafür geeignete Ladegerät (bei mir ebenfalls eines von CTEK).


    Einer Vorratshaltung stehe ich skeptisch gegenüber. Die Akkus tragen leider immer noch nicht ein Herstellungsdatum, sind vielleicht auch schon beim Kauf 2-3 Jahre alt und stehen dann auch noch bei Dir 2 Jahre im Regal..?!


    Meine Akkus kaufe ich bei myMoto24.


    Gruß

    TeWe


    Da ein Zugriff auf den Akku bei meiner CB 500 und meiner Yamaha FZ6 nicht mal so eben erfolgen kann, habe ich jeweils eine Ladeampel von CTEK (zieht auch etwas Strom) angeschlossen. Über dieses Kabel kann ich dann auch bei Bedarf den Akku laden.

  • [...]


    Die Akkus tragen leider immer noch nicht ein Herstellungsdatum, sind vielleicht auch schon beim Kauf 2-3 Jahre alt


    [...]


    Die Akkus die wir in der Firma von Yuasa beziehen (nicht für Kraftfahrzeuge geeignet) haben einen Aufkleber mit dem Herstellungsdatum drauf....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,


    welche Geräte, Maschinen werden denn damit in der Firma bewegt?


    Seit 2003 fahre ich wieder Motorrad und alle eingesetzten Akkus wiesen, weisen kein Datum auf.

    Ich habe die Akkus mit Etiketten, auf denen das Kaufdatum steht, versehen - und behalte so die zeitliche Übersicht. Und ich trenne mich auch - anders als früher (keine Nibelungentreue mehr..) - eher von ihnen.


    Gruß

    TeWe

  • welche Geräte, Maschinen werden denn damit in der Firma bewegt?


    Ich sag ja...nicht für Kraftfahrzeuge geeignet. ;)

    Das sind 4Ah Akkus für Messgeräte. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:

    Hast du bitte auch noch einen Link für eine cb400n Batterie. :nixweiss:

    Danke dir. :bow::sdanke:

    Geht auf Deiner Tastatur das y nicht, dass Du nicht ebay.de in die Adresszeile eintippen kannst? Dann "Batterie CB 400N" ins Suchfeld, sortieren "Niedrigster Preis inkl. Versand" (statt "Beste Ergebnisse") und runterscrollen (ggfs. nächste Seite) bis Dir was brauchbar oder vertrauenswürdig erscheint. Nicht anders hab ich das mit "Batterie YB14L" für die SC01 gemacht ...

    Ob die von mir verlinkte Batterie was taugt, ob der Händler seriös ist etc. :nixweiss: ich hab nur grad die erste Batterie in der Liste angeklickt.


    Ob die Anordnung der Pole und die Größe stimmt, solltest Du vor dem Kauf prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, Olaf

    Gelakkus für die 400er sind sauteuer,oder ich hab schon zu lange keine mehr gekauft. :boese:

    Grüße Oachkatzl

  • :wink1:


    Mag sein. Meine CM hat die Pole andersrum, da hab ich die letzten Gelakkus für 50 Euros gekauft - finde ich nicht sauteuer. War bei 'nem Händler am Rand vom Spessart, da konnte ich auf 'nem Ausflug zum :kaffee: gleich 'ne alte abgeben.

    Hab grad mal bei dem in den Shop geschaut - YB12AL-A2 60,45 inkl. Versand. Die YB14 für die Bolle ist wohl deutlich gäniger, wird als Gel-Batterie mehr und günstiger angeboten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Verkauf von Batteriesäure an Endverbraucher wurde verboten, da es zu einigen Anschlägen mit Batteriesäure und entsprechenden Verätzungen kam.

    Super sinnvoll.


    Wie viele Menschen werden mit Absicht überfahren / angefahren - EU bitte Autos verbieten

    Wie viele Menschen werden mit Küchenmessern erstochen - EU bitte....


    Muß ich weitermachen?


    Mir als Youngtimer - Besitzer, ich setzte da aufgrund der eher "ungeregelten" Ladespannung gerne Säurebatterien ein, geht diese Gängelung derartig auf den Wecker.

    Im Namen der Sicherheit kann ich alles begründen - Totschlagargument.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • :wink1:


    Sogar im Versandhandel - werden direkt vor Versand befüllt und versiegelt.

    Diese wird angeblich noch mit separatem Säurepack geliefert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, genau so hatte ich auch eine bestellt.

    die kam dann doch gefüllt an, mit einem Zettel. Auf dem Stand, nach den neuesten Vorschriften.... dürfen sie nur noch gefüllte Batterien verkaufen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Soweit ich weiß sind Säureanschläge in der Leitkultur nicht vorgesehen. Das ist eindeutig ein anderer "Kulturkreis" und sowas wird in D verboten? Wie sollen die sich dann hier wohl fühlen?

  • Wenn (wenn!!) es tatsächlich jemanden interessiert.... bevor man die falsche Zielgruppe im Visier hat... https://www.it-recht-kanzlei.d…teriesaeure-verboten.html


    Ist nicht wirklich wichtig zu wissen....


    Fertig befüllte Blei-Säure Batterien dürfen ohne Einschränkungen verkauft werden - halt nur nicht mehr trocken vorgeladene Akkus plus Säure im extra Pack.

    Betroffen sind daher NUR diejenigen die trocken vorgeladene Batterien auf Vorrat lagern.....