CB 450 N (PC14) von 1995 Kompatibilität

  • nur wenige Wochen "überleben"

    Das befürchte ich auch !
    Allerdings ist der Kratzer sehr weit oben, deshalb die Frage, nach dem Eintauchweg.


    im Stand ca. 30 Prozent "verbraucht" werden

    Die Rohre tauchen fast bis zum Anschlag ein, ich habe die Hoffnung, dass der Weg sich verkürzt,
    wenn ich den Simmerring rechts und das Öl beidseitig gewechselt habe.
    Ich werde das Wilbers besorgen.
    Ein Video, zum Wechsel, bei der 400er, habe ich auch gefunden.
    Die Gabel sieht gleich aus, wie die von der 450er, also halte ich mich an das Video.
    Braucht man einen Konus oder einen Vierkant zum Gegenhalten, der Holm-Sicherungsschraube ?
    Wie ist da das Anzugsdrehmoment ?
    Danke vorest und Gruß

    :iwas:

  • :D


    Wenn Du erst unten die Schraube löst, bevor Du den Druck von der Feder nimmst, sollte das alles so gehen.


    Dass die Gabel bei etwas kräftiger Bremsung eintauchte bis unten hin (tatsächlich bis zum Anschlag, woraufhin sofort das Vorderrad wegrutschen wollte) hatte mein Tourer auch, als ich ihn grad bekommen hatte - in einem Holm war fast nichts mehr drin und im anderen über 30 Jahre altes undefinierbares Zeugs :wink1:

    Dickeres Gableöl bremst das Eintauchen - dadurch braucht die Gabel deutlich länger, um überhaupt weit runter zu kommen (bei 'ner Vollbremsung aus 170 km/h ist die Dauer der Belastung noch lange genug, um sie weit zusammenzuschieben). Beim Eintauchen wird aber auch die Luft oben im Standrohr komprimiert und wirkt so als zuätzliche Luftfeder - diese Luftfeder ist progressiv, je kleiner die Luftmenge (also je mehr Öl drin ist), desto schneller baut sie Druck auf und wirkt unterstützend. Deshalb ist ausreichend viel Öl wichtig - wenn es (zu)viel ist, begrenzt die stärker wirkende Luftfeder das Eintauchen aber deutlich. Luftkammer ist bei der CM original 175mm - ich hab die bei meinen Moppeds zwischen 165 und 130 im Einsatz, die "Experimentalgabeln" mit 100 mm Luftkammer stehen im Keller :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 30 Jahre altes undefinierbares Zeugs

    ...Moppelgrütze, also Wasser und Insektenleichen...:D
    Etwas ähnliches erwarte ich auch !
    Ich werde mal 150 mm Luftpolster belassen, ein "Werkzeug" aus Schaschlikspiess, Spritze, Schlauch und Kabelbindern,
    habe ich noch von meinem letzten Projekt, ner EN 500, rumfliegen.

    Nochmal zum Reifen, der Dunlop 100TT sieht schon verschärft aus, sobald ich wieder Kohle habe, mache ich auch das Hinterrad damit :wink1:

    :iwas:

  • Hast Du nur einen neuen Reifen aufgezogen? Was ist hinten drauf?

    Ja, nur den Vorderreifen.
    Der Hinterreifen ist ein Metzteler mit DOT 17.
    Der Schlappen ist noch weich und geht für den Übergang.
    In den Papieren steht nur eine Größenbindung, keine Fabrikatsbindung.

    Ich bin im Moment etwas klamm, weil ich, mit ein paar Jungs aus dem Kawaforum,
    einen speziell für uns angefertigten KLE 500-Edelstahlkrümmer, bestellt habe.


    :iwas:

  • :wink1:


    Die Paarbindung steht auch nur bei zwei von meinen fünf CMs in der ZB I - gilt aber trotzdem bei allen, weil sie in der Betriebserlaubnis steht. Wusste der aaS aus dem Kopf und wäre auch nur mit viel Prüfaufwand (Fahrtest) bereit, davon abzugehen. Und wenn in der schon erwähnten Honda-Reifenliste die Paarbindung für die 450N drinsteht, darfst Du davon ausgehen, dass sie auch in der BE für Deine Maschine steht.


    Bei den anderen drei CMs steht nur "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten."






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, du hast schon recht und ich habe einen Reifen für hinten bestellt.
    Wilbers 20 habe ich nicht bekommen, also habe ich Castrol 20W genommen.
    Beide Simmerringe sind noch topp in Schuss, es ist nur tatsächlich so, dass ich noch weitere Kratzer,
    auf dem rechten Holm gefunden habe, die natürlich eintauchen.
    Wie soll es anders sein, ich brauche ein anderes, rechtes Federbein oder den Holm.

    Mit den ganzen Teilenummern, steige ich noch immer nicht durch.
    Sind die Telegabeln der 450N (PC14) und der CB 400 baugleich ?

    Die Fahrt, nach dem Gabelölwechsel, war super, der Lenker ist jetzt ruhig und die Hände schlafen nicht mehr ein.
    Ich bin heute mal 80 km durchs Elsass gefahren und habe mich, dabei, bestens verpflegt.
    Gruß, Manuel

    intermarche_05062021.jpg

    :iwas:

  • :wink1:


    Ich glaube nicht, dass der Simmering noch wirklich gut ist - aber erstmal soll es gut sein :D

    Die 450N hat leider eine andere Gabel als die 400N (auch andere Bremse etc.), wenn der Mikrofilm stimmt, sogar ohne Gleitbuchsen.

    Konntest Du das Standrohr rausziehen, ohne den Simmering auszubauen? Das geht nur ohne Gleitbuchsen. Aber die Standrohre der frühen CM und CB 400 (die waren auch ohne Gleitbuchsen) sind wahrscheinlich anders ...


    Was das Castrol-Öl taugt :nixweiss: die Zahlenangaben für Gabelöle sind nicht genormt, ich kenne halt nix anderes als das Wilbers-Öl :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Konntest Du das Standrohr rausziehen, ohne den Simmering auszubauen?

    ..ja, ging ohne Probleme !

    Der Simmerring hält absolut dicht, bis er auf den Kratzer kommt.
    Ich habe schon einen Satz neuer Simmerringe auf Halde.
    Momentan suche ich natürlich erst ein anderes Standrohr und danach mache ich beide Seiten neu.
    Kann man so ein Standrohr nicht reparieren, mit flüssigem Metall ausspachteln o.ä.???
    Gruß

    :iwas:

  • :wink1:


    Gabel ohne Gleitbuchsen gab es wohl damals bei keiner anderen Honda - also bist Du auf 450N-Teile angewiesen.

    Ich glaube nicht, dass es Dir gelingen wird, den Kratzer so fein zuzustreichen - das Flüssigmetall hätte dann auch nicht die superglatte Oberfläche wie der Chrom und würde zu Abrieb am Simmering führen ...


    Reparieren nur mit neuer Verchromung - ohne Gleitbuchsen brauchst Du aber den Durchmesser noch viel präziser, damit zwischen Standrohr und Tauchrohr nicht zuwenig oder zuviel Spiel ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Flüssigmetall hätte dann auch nicht die superglatte Oberfläche wie der Chrom

    Ich habe gerade zwei Anfragen, für die rechte Telegabel laufen.
    Sollte das nicht klappen, werde ich es mit einem Epoxitharz-Reparaturkit, für Standrohre versuchen.
    ....schaumermal....
    Gruß

    :iwas:

  • :wink1:


    Sowas würde selbst ich nicht mehr fahren wollen - unter "Kratzer" verstehe ich doch was anders (sowas wie die kleine Stelle ganz unten am Schadbereich) ...

    Da besteht die Gefahr, dass es irgendwann den Simmering tatsächlich zerreisst - dann läuft Dir nach kurzer Zeit Gabelöl auf den Bremssattel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Das probieren kannst Du Dir auch schenken

    Das Standrohr ist Kernschrott



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Och nö.


    Nach dem Ersetzen des Rohres darf er sich gerne am Grate wegschleifen, Löcher "zuspachteln" und aufpolieren versuchen - danach bleibt immer noch genug Zeit, das Teil wegzuwerfen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich warte noch auf Didis Antwort, in welchem Zustand seine Teile sind.
    Falls das nix wird, kaufe ich anderweitig.
    Für den Moment, habe ich noch 30 ml mehr Gabelöl reingekippt, was die Standrohre, nicht mehr weit genug eintauchen lässt.
    Bis der neue Hinterreifen kommt, bleibt sie eh stehen.

    Nach dem Wechsel, der Rohre, werde ich das Reparaturkit,
    auf jeden Fall probieren, um es einmal gemacht zu haben, als Kleinschrauber, lerne ich immer gerne dazu !

    Die Intruder und die KLE, freuen sich ja auch über Auslauf (..nicht an den Simmerringen) :D
    Gruß

    :iwas: