CB 450 N (PC14) von 1995 Kompatibilität

  • also ich meine ich hier letztens einen Beitrag gesehen zu haben wo von nen Nachbau mit nem 3D Drucker berichtet wurde, weis aber nicht mehr in welchem Thema das war.

    -also evtl mal nach 3D Drucker suchen

  • aha, Thema war:

    „CB400N Befestigungspins der Seitendeckel reparieren“

  • Nachbau mit nem 3D Drucker

    Hallo Muepi, danke für den Tipp !
    Ein Kumpel von mir, hat nen 3D Drucker, das würde aber zwei Wochen dauern.
    Ich hab mir das Teil mal, mit der Brille, angeschaut und vermessen.
    Es stand noch ein fragmentierter Stumpf, mit dem Innendurchmesser von 10 mm.
    Mittlerweile, habe ich eine M10 Schraube auf 40 mm gekürzt und den Schraubenkopf auf Mass gefeilt.
    Danach wurde das Teil, mit Spachtelmasse, eingeklebt.
    Hält bombenfest und ist schon verbaut !

    Ich werde mir aber trotzdem ein paar Nuppis, auf Vorrat, drucken lassen, auch für meine Kawa, dass die sollbrüchig sind, ist ja kein Geheimnis.
    Gruß, Manuel

    :iwas:

  • Hallo, Leute !
    Passen die Bremsscheiben der cb 400 auch auf meine CB 450N PC 14 ?
    Gruß, Manuel

    :iwas:

  • Hi,


    wenn ich das richtig mitgekriegt hab, nein. Tunichgut hat mal wegen neuer Scheiben für die 450N ein Thema aufgemacht - hatte wohl am Ende eine Möglichkeit, 'nen neuen Bremsring anzunieten oder anzuschrauben :nixweiss:


    cmsnl hat noch zwei neue (Teilenummer 45120443883) - teurer als das ganze Mopped ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • cmsnl hat noch zwei neue (Teilenummer 45120443883) - teurer als das ganz

    Ja, ich lasse die alten Scheiben drauf, die sind etwas rillig aber haben noch 4,53 mm.
    Ein riesen Problem sind da eher die Bremssättel inklusive Geraffel, nix zu bekommen und kein Hondahändler hat ne Teileliste.
    Der Bock ist einfach zu selten.
    In sofern war ich über den Link zu cmsnl sehr dankbar, die haben noch Teile und lustigerweise gibt es die 450er dort, als DX gelistet.
    Für das Moped gibt es noch Teile, die auch auf die N passen.

    Ein Bremskolben hat leichte Macken, der ist aber nicht mehr zu bekommen, die Kolbendichtung
    und die Staubdichtung konnte ich beim Suzukihändler bekommen.
    Wir haben solange probiert, bis wir passende hatten.

    Momentan ist die Bremse montiert und arbeitet frei und gut.
    Es fehlen allerdings die Dichtgummis von den Gleitstäben, des Schwimmsattels.
    Hat jemand mal den Sattel auseinander gehabt ?
    Verbergen sich da noch mehr Dichtungen oder Teile, die einem ins Gesicht springen ?!

    ...an sonsten macht das Projekt große Fortschritte !
    Gruß, Manuel

    :iwas:

  • Moin,


    fast alle Teile für die Bremszangen hier - es gibt bei cmsnl 4 "Abarten" der 450N (450E Brazil, 450DX Brazil, 450 Custom Brazil und 450 Brazil), die "einfache" 450 hat hinten die Trommelbremse wie Deine, die 3 anderen Modelle haben hinten Scheibenbremse.

    Viele Teile der 450N haben 413- oder 443-Teilenummern, weil sie von der CB 400N stammen - passen natürlich auch da ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Viele Teile der 450N haben 413- oder 443-Teilenummern

    Hallo Olaf,
    dann würde dieser Bremszylinder Teile Nr.: 45107443870-Kolben der "Brazil E" auf meine "N" passen ?!
    d.h. die 443 in der Nr. bedeutet, dass der Zylinder von der CB 400N passen würde.
    Was ist dann mit den verschiedenen Baujahren ?
    Gruß, Manuel

    :iwas:

  • Moin,


    nicht alle Teile mit 443-Nummer finden sich an der CB 400N :wink1:

    Der 443-Kolben passt zu Deiner Maschine, ist aber nicht lieferbar, weil es nicht der in großen Stückzahlen verbaute Bremskolben der 400N ist. War laut cmsnl nur an den 450er Brazil-Modellen verbaut.


    Die Einkolben-Bremszange der 400N bis '82 hatte den Kolben 45107410006 (CB750F2/F3) - aber den gleichen Dichtring wie die Zange der 450E (43209371006).

    Das heisst, die Kolben haben den gleichen Durchmesser, sind aber möglicherweise unterschiedlich lang. Oder es sind andere kleine Unterschiede, die nicht relevant sind :nixweiss: z. B. andere Wandstärke.


    Du könntest jetzt versuchen, für kleines Geld 'ne Zange der 400N zu besorgen und den Kolben daraus dann mit Deinem (beschädigten) Kolben vergleichen. Wenn die Länge gleich ist und die Nut für die Staubdichtung auch, kannst Du den verwenden - wenn er ein paar Gramm schwerer oder leichter ist wegen anderer Materialstärke, sollte das nicht relevant sein.


    Die 400N '83/'84 hatte Zangen mit 2 kleineren Kolben (Modellcode MA3 - CB1100RB) - davon kannst Du nichts nehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Einkolben-Bremszange der 400N bis '82 hatte den Kolben 45107410006

    Tach,du bist gut informiert, Kompliment!
    Der oben zitierte Kolben hat eine Nut für die Dichtung,
    bei meiner 450er ist der Kolben volkommen glatt und hat einen Durchmesser von 38,17mm
    Die Dichtung und der Staubschutzring sitzen im Gehäse der Zange und nicht im Kolben.
    Ich lass den alten mal drin, er hat nur relativ weit vorne, ne Macke.

    Sobald die kleinen Gummimanschetten, für die Gleitstifte da sind, werde ich alles nochmal auseinanderreißen.
    Wenn ich die Gleitstifte ausbaue, fallen dann noch irgendwelche Verschleissteile an oder kann ich einfach alles reinigen und wieder zusammenbauen ?
    Welches Schmiermittel wird für die Gleitstifte empfohlen?

    Gruß

    :iwas:

  • :wink1:


    Ich bin nicht gut informiert - ich weiss nur wo ich die Mikrofilme und Modellcodes finde :D

    Die Nut ist für die Staubmanschette - da diese bei Deinen Bremszangen anders ist, könnte die Nut stören.


    Sofern die Macke auch bei zurückgedrücktem Kolben ausserhalb der Dichtung ist, würde ich den Kolben auch weiterverwenden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • im Zweifelsfall hätte ich noch eine 450N Gabel rumstehen, mit bis zum Zerlegen funktionierenden Bremse. Die Scheiben müssten auch noch brauchbar sein... Falls alle Stricke reißen...

    Gruß Didi

  • Sofern die Macke auch bei zurückgedrücktem Kolben ausserhalb der Dichtung ist, würde ich den Kolben auch weiterverwenden.

    ...mach ich !


    Falls alle Stricke reißen...

    ...dann melde ich mich gern, danke !

    Was anderes,
    ich bin gerade dabei den Kettensatz zu wechseln.
    Wie komme ich an das Ritzel, muss da der Limadeckel runter?
    Brauche ich dann eine neue Dichtung oder ist das nur so ne harmlose Abdeckung ?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Das Hinterrad inklusive Bremstrommel ist schon fertig.
    Die Muttern vom Kettenrad, waren fast nicht mehr zu öffnen , ...guckst du hier, so sah die ganze Maschine aus !

    kettenrad.jpg

    :iwas:

  • HI,


    linker Deckel muss runter - dahinter sollte es trocken sein (wenn nicht, ist der Simmering hinter der Kurbelwelle defekt - ignorieren oder ganz große Baustelle :wink1:

    Dichtung soll nur verhindern, dass viel Wasser auf den LiMa-Rotor läuft - dem ist das aber egal, also kannst Du Dir die Dixhtung sparen.


    Für solche Kettenradschrauben gibt es Caramba Rasant - das hinterlässt bei längerer Einwirkung zwar dauerhafte Flecken auf blankem Metall, wäre hier egal :D

    Aber das Kettenrad sieht doch noch gut aus - Kette 'ne Stunde in Diesel köcheln und dann ist die auch wieder gut :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tach,
    hat alles geklappt, ...es gibt kein Öl unter dem Limadeckel, nur ein wenig Rost am Polrad.
    Der Rest sah noch schlimmer aus als das Kettenrad.
    Ne 530er Kette, isn ganz schöner Klopper, für son kleines Mopped.
    Es war anstrengend, die olle Kette weg zu dremeln...die Montage der neuen Kette und das vernieten gingen ganz gut.
    Wies momentan aussieht, kann ich Freitag zum TÜV ?!
    Gruß

    :iwas: