Honda Cb 400 T ohne oder mit Kickstarter serienmäßig?

  • Moin,


    ich habe mir eine Honda CB 400 T gekauft und bin damit sehr zufrieden. Im Rahmen meiner Recherchen über das Motorrad hatte ich im Internet gelesen, dass die CB 400 T auch einen Kickstarter hat.


    Meine kommt ursprünglich wohl aus den USA und hat einen Tacho mit einer Meilenskala und einer Kilometer Skala.


    Warum hat sie keinen Kickstarter??? Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Oder kann es sein, dass dort ein anderer Motor eingebaut worden ist? Sie hat laut KFZ - Schein 34 PS. Ich würde mich sehr über eine

    kurze oder auch lange Rückmeldung freuen.


    Beste Grüße

    Jan

  • Sorry, hatte noch vergessen zu schreiben:


    Meine Honda cb 400 T ist aus 1978, ident Nr. CB400T4065432..


    Gruß Jan

  • Hier,


    die hier als 400T verkauften T (die 400N war ja auch Typ 400T - nur Verkaufsbezeichnung war N) hatten wohl alle einen Kickstarter. Die N nur noch selten.

    Es gab aber ziemlich viel Durcheinander - die hier verkauften CM 400T hatten 5-Gang-Getriebe, aber keinen Kickstarter, die ersten CB 400T (Rundtank) hatten 5-Gang-Getriebe und Kickstarter, und in den USA hatte die CM 400T auch den Kickstarter (die CM 450T, die es hier garnicht gab, wohl nicht mehr).

    Zeig mal ein Bild von der rechten Fußraste - die verrät auch einiges.

    Schau mal auf die Fahrgestellnummer und die Motornummer - liegen die weit auseinander? Hat der Motor vielleicht nichtmal CB400TExxx, sondern CB400NE oder NC01E? Alles Hinweise auf mal getauschten Motor.


    25kW (34PS) gab's erst sehr spät mit Drosselsatz - in D gab's 20kW und 32kW (Drosselung allein über die Nockenwelle), in den USA gab es 20kW in der Hondamatic (andere Nockenwelle, Zylinderkopf und Vergaser von der CB 250T/N) und sonst nur 32kW. Möglicherweise ist da beim Umschreiben der Papiere was vermurkst worden, sofern es echt ein US-Import ist (und nicht nur der Tacho aml getauscht wurde).


    Nachtrag: CB400T4xxx hatte original 32kW.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    vielen Dank schon mal für die detaillierten Hinweise. Rahmen und Motornummer suche ich nachher mal. Es wurde Einiges am Motor schwarz lackiert. Hoffentlich sind die Nummern nicht überlackiert. Im ältesten Brief den ich von der Honda habe, steht Motortyp: CB 400 TE. Was ist das denn für ein Motor? Wo gehört der eigentlich rein?


    Ich versuche noch ein Bild von der rechten Fußraste einzustellen, die aber nicht srienmäßig ist.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß Jan

  • Hier schon mal die abgelesene Rahmennummer: CB400T4065432 Nach der Motornummer suche ich weiter. Wahrscheinlich über lackiert. Wo muss ich da suchen?

    Gruß und Dank Jan

  • Hi,


    Motornummer steht rechts hinter dem Zylinder auf dem Getriebegehäuse, vor dem Neutralschalter.

    Motortyp CB400TE gehört original zu der Maschine - aber das ist wahrscheinlich vor langer Zeit mal eingetragen worden und keine Garantie, dass der Originalmotor noch eingebaut ist.


    An der Fußraste ist der Halter wichtig - ist der auch nicht original?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So nun habe ich es gefunden:


    Also Rahmennummer: CB 400T4065432
    Motornummer, wenn ich richtig gelesen habe: CB400NE3206288, wenn ich es richtig gelesen habe (war nur noch schwer zu lesen). In jedem Fall eine Cb400 NE


    Die Honda hat 6 Gänge und keinen Kickstarter.


    Was ist das für ein Motor? Könnt Ihr das Rätsel auflösen? Wer kennt sich gut aus?


    Besten Dank und beste Grüße

    Jan

  • Hi,


    mit Motornummer CB400NE stammt der Motor aus einer späteren Maschine, die 6-gang-Motoren hatten meistens keinen Kickstarter (musste wohl extra bestellt werden). Mit 3er Nummer war er ursprünglich auch ein 20kW-Motor.

    Die 25kW-Eintragung könnte daher kommen, dass 20kW in die gleiche Versicherungsstufe fallen wie 25kW und (zeitweise) auch in die gleiche Leistungsbeschränkungsstufe - ob 20kW oder 25kW (27 oder 34 PS) eingetragen sind, ist also irrelevant.


    Nur wenn tatsächlich die 32kW-Nocke drin ist und über Einlassblenden gedrosselt ist auf 25kW, ist das wichtig - dann müsste die Drosselung aber auch eingetragen sein.

    Welche Nockenwelle tatsächlich drin ist siehe unter CB 400 scharfe Nockenwelle bestimmen ohne Ausbau






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin es noch mal, danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Was die Leistungsreduzierung angeht, steht im Schein: " Leistungsreduzierung durch Drosselblende im Ansaugrohr".


    Das heißt also, die ursprüngliche Eintragung mit: Motortyp CB 400 T ist hinfällig. Die damals möglichen 43 PS sind auf 34 PS reduziert worden durch die Drosselblenden im Ansaugrohr.

    Der jetzige Motor ist eine Honda CB 400 NE, wahrscheinlich nur mit 27 PS. Ich werde mal in den Vergasern nachsehen, ob da noch Reduzierscheiben sitzen.


    Eigentlich sehr schade, hatte mich über eine komplette echte Cb400 T gefreut. Nun denn!


    Nochmals danke für die Antworten

    Gruß Jan

  • 27 PS wurden in Deutschland durch eine "kleine" Nockenwelle umgesetzt.

    Ob zusätzlich vorhandene Reduzierscheiben für 34 PS dann überhaupt noch eine Wirkung haben?

    Beide Kontrollen (Nockenwellen, Reduzierscheiben) machen Arbeit,

    aber ein Upgrade auf die Leistung eine "offenen" Variante ist möglich.

    Ob die Freude DARAN allerdings groß ist, wage ich zu bezweifeln.


    Eine hochdrehende CM ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Untenrum tut sich leistungsmäßig nämlich wenig bis nix nach einem Upgrade.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    die Reduzierungen sitzen - wenn ich das richtig in Erinnerung hab - zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf und sollten von aussen erkennbar sein (wie 'ne Unterlegscheibe dazwischen).

    Sind natürlich nur relevant, wenn der Motor die große Nocke hat - wenn nicht, hätte ich noch eine, die war noch nie eingebaut :D


    Nachtrag: ein Bild oder zwei vom ganzen Mopped wäre auch nicht schlecht - es gab die T mit Rundtank und im "Eurosport"-Design (wie die N), aber trotzdem als "T" verkauft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Lack von Tank und von den Deckeln ist original, Kotflügel vorne natürlich nicht. Krümmer habe ich schwarz lackiert. Motorblock war schwarz als ich sie gekauft habe.


    Gruß Jan

  • Sieht so doch recht gut aus :topX:

    Sollte original 5-Gang-Getriebe mit Kickstarter gehabt haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist wohl so. Ich habe 850.- Euro dafür bezahlt. Nun noch einen echten T - Motor zu kaufen, nur das sie originaler ist, lohnt wohl nicht. Dann müsste ich noch mal ca. 600.-Euro investieren.


    Gruß Jan