Cbr 600rr pc40 ölverlust

  • Grüßt euch... delis hier


    bin im Besitz einer 2009 Honda cbr 600 rr pc40 Preface.


    hatte letzt erst meine 24k Inspektion ? dort wurde ein kleines Problem was ölverlust angeht „behoben


    und zwar wurde der Simmerring am kleinen Ritzen der Kette getauscht ( verzeiht mir die Ungenauigkeit ) aber müsste Kurbelwellen - Ausgang sein.


    Nach guten 500km Fahrt habe ich das selbe Problem wieder.


    Eben war ich in der Werkstatt bei der ich die Inspektion hab machen lassen und dort meinten sie : dann müssen wir wohl deinen Motor und das Getriebe zerlegen... es werden ca. 2500 Euro auf dich zukommen...

    naja wie dem auch sein.


    Hat einer von euch schon mal an dieser Stelle ölverlust gehabt ?

    Kann es tatsächlich möglich sein das im Getriebe etwas nicht stimmt ? ( ich hab volle Leistung und keinerlei ruckeln oder sonstiges beim fahren oder schalten )


    danke für eure Hilfe

    Grüße

    Delis aus Der Ecke Heidelberg

  • Wenn der Simmerring an der Getriebe-Ausgangswelle defekt war,
    dann wurde das meistens durch eine zu stark gespannt Kette verursacht.

    Hast du denn nach der Reparatur die Kette gespannt?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei Simmerringen gibt es welche mit "Drehrichtung"das müssten die in der Werkstatt aber auch wissen.

    Dann wäre die Möglichkeit schadhafter Dichtring oder verletzt beim Einbau oder die Welle hat eine Einlaufkerbe.

    Möglichkeiten gibt es also mehrere.

    Motor zerlegen würde daruf hindeuten daß Lagerspiel vermutet wird was die Welle schlagen liese und der Dichtring deshalb Schaden näme was ich mir aber bei 24 Tsd.Km nicht vorstellen kann.

    Dies nur Ideen von einem Maschinenschlosser mit knapp 40 Jahren Erfahrung aber kein ausgewiesener Motorradmechaniker.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Also Kette ist eine neue drauf gekommen bei der Inspektion. Sprich ich habe sie natürlich nach ca 50 bis 80km etwas gespannt auf Empfehlung der Werkstatt.. da die Kette sich ja lenkt beim einfahren.


    Das Spiel der Kette sollte aber passen. Hab das mit einem Kolleg gemacht der es andauernd selbst gemacht hat. Ich komme gerade so an die Schwinge hinten also 3cm spiel.

  • würde man Lagerspiel nicht merken bei der Inspektion bzw. beim fahren ?


    Und was ist mit einer Evtl einlaufkerbe: kann man sowas begutachten wenn der simmerring draußen ist bzw ist das sichtbar mit bloßem Auge ?

  • Den Simmerring kann man nicht so einfach tauschen - dafür muss das Motorgehäuse getrennt werden -

    also genau das, was die Werkstatt nun machen will. Dafür beträgt die Richtzeit von Honda 5.6 Std. -

    dafür sind 2500 Euro wohl incl. Material aber doch recht sportlich. Bei der Inspektion haben

    die den auf jeden Fall nicht erneuert...

    Der Simmerring ist aber selten defekt - natürlich nicht unmöglich - aber vorher genau prüfen, woher das Öl kommt.

    sigpic2_2.gif

  • Wie oft wird denn die Kette gefettet oder geölt?

    Nicht, dass es nur das abgeschleuderte Fett/Öl ist. Das läuft nämlich gern vorne aus der Ritzelabdeckung am Ständer runter.

  • Jedenfalls muss die Kette dann ganz schön trocken laufen wenn man sogar merkt dass die Wellendichtung etwas schwitzt.

    Ich würde so etwas nie merken.

  • Also die Kette ist jetzt ca. 500km drauf und ich hab die nun das erstens gefettet am Wochenende vor meiner Tour eben.

    Als ich das gemacht habe ist mir aufgefallen der der stände etwas feucht ist. Naja durch genaueres hinschauen hab ich einen Tropfen Öl gesehen ( direkt angefasst und sicher zu gehen natürlich )


    ich werde aber heute oder die Tage mal so wie’s Wetter zulässt alles schön von Hand sauber machen. Und ohne Verkleidung warm laufen lassen Evtl sieht man ja dann genaueres.


    so langsam hab ich aber ein komisches Gefühl was die Werkstatt angeht.


    gestern hatte ich noch schnell bei Honda angerufen und die meinten : solche Probleme sin eher selten und wenn wären sie gut zu reparieren.

  • Damit ich es richtig verstehe:

    Um bei der pc40 den simmerring zu wechseln am Getriebe Ausgang

    -muss-

    Das motorgehäuse runter ?


    Richtig ?

  • Bekomme ich meine Motor ohne weiteres Werkzeug raus also ohne Kettenzug sprich von Hand aus dem Rahmen ? Ist das machbar ?

  • Schau doch erstmal wo das Öl genau her kommt - dann mach Dir weitere Gedanken ...

    So ist es. Nicht an den Symptomen doktern so lange die Ursache nicht ermittelt ist

    Und wenn das wirklich über das Rizel tropft und nicht so viel daß der Motor Ölverlust erleidetoder den Reifen so einsaut daß die Haftung darunter leidet kannst das als Kettenschmierung anschauen :tschu:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Bekomme ich meine Motor ohne weiteres Werkzeug raus also ohne Kettenzug sprich von Hand aus dem Rahmen ? Ist das machbar ?

    Und dann? Teilst Du mit Deiner reichhaltigen Erfahrung und Fachkenntnis das Motorgehäuse und wechselst den Simmering? Na dann, frisch ans Werk!



    Oder nimmst Du vielleicht doch erstmal die Ritzelabdeckung ab, säuberst den dahinter liegenden Bereich bei abgenommenem Ritzel sehr sorgfältig, um schließlich nach einigen Kilometern erneut nachzuschauen, woher das Öl nun kommt oder nicht kommt?


    Schwierige Frage :gruebelx: